Trompete an Hochzeit

  • Ersteller Taby Tay
  • Erstellt am

Taby Tay
Taby Tay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
07.12.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Miteinander ✌
Ich suche eine schönes Liebesballade oder ein anderes passendes Musikstück oder Lied, das ich solo auf der Trompete an der Hochzeit meiner Schwester spielen kann. Kann mir jemand Lieder empfehlen?

LG
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
tmbdan
tmbdan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
20.06.07
Beiträge
276
Kekse
2.191
Ort
Markneukirchen
Hallo Taby Tay!
Willkommen im Forum!
Auf welchem Level spielst du? Es gibt so viele Möglichkeiten von Elsas Prozession über Cohens Hallelujah zu Gabriels Oboe.

LG Dan
 
Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
15.12.09
Beiträge
16.557
Kekse
79.912
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Es gibt auch einige sehr schöne klassische Themen, die dafür in Frage kommen. Du findest relativ einfache Arrangements in Heften wie "Klassiker für Trompete und Orgel".
Das Trumpet Tune von Jeremiah Clarke habe ich selbst einmal in der Kirche zum Auszug nach der Trauung gespielt, auf der normalen Bb-Trompete mit Orgelbegleitung.
https://www.alle-noten.de/Blaeser/Trompete/Klassiker-fuer-Trompete-und-Orgel.html



Gruß Claus
 
Taby Tay
Taby Tay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
07.12.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Taby Tay!
Willkommen im Forum!
Auf welchem Level spielst du? Es gibt so viele Möglichkeiten von Elsas Prozession über Cohens Hallelujah zu Gabriels Oboe.

LG Dan
Danke 😊
Ich habe ca. 10 Jahre in unserem ortsansässigen Posaunenchor gespielt, spiele aber seit ca 2 Jahren nicht mehr dort und möchte jetzt wieder anfangen zu üben aber nicht im Chor.
Meine Schwester heiratet im September '22, das heißt, ich hab noch ein bisschen Zeit 👌😉. Ich habe schon einige "Klassiker", die ich mir vorstellen könnte, zu spielen:
The rose
Hallelujah
Air suite
A thousand years
Power of love Jennifer rush
Amazing Grace
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Es gibt auch einige sehr schöne klassische Themen, die dafür in Frage kommen. Du findest relativ einfache Arrangements in Heften wie "Klassiker für Trompete und Orgel".
Das Trumpet Tune von Jeremiah Clarke habe ich selbst einmal in der Kirche zum Auszug nach der Trauung gespielt, auf der normalen Bb-Trompete mit Orgelbegleitung.
https://www.alle-noten.de/Blaeser/Trompete/Klassiker-fuer-Trompete-und-Orgel.html



Gruß Claus

Hallo:)
Danke dir! Hören sich die Stücke auch solo, also ohne Orgel gut an?
LG
 
Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
15.12.09
Beiträge
16.557
Kekse
79.912
Die Melodien finde ich dafür in dieser Bearbeitung eigentlich zu einfach geschrieben, aber das ließe sich gerade für eine Stimme allein natürlich gut aufbohren, Stichwort Ornamentik.

Allerdings halte ich eine unbegleitete Trompete grundsätzlich für sehr anspruchsvoll, wenn sie überzeugend klingen soll.
Unter dem Eindruck von Hochzeitsgästen vor Verwandschaft und vielleicht auch Freunden zu spielen würde mein Stresslevel mehr ansteigen lassen als vor anonymen Publikum, im Ensemble oder wenigstens begleitet spielte ich früher gerne öffentlich.
Hst Du denn einschlägige Erfahrung und nimmst Du dich gelegentlich unbegleitet auf? Hört man sich das mit ein wenig zeitlichem Abstand an, lassen sich Intonation und Klang mit frischem Gehör und daher realistischer einschätzen.

Der konkrekte Link im vorigen Beitrag verweist auf eine "transponierte" Solostimme für Trompete in B.
Das bedeutet, ein gedrucktes c klingt dann als "kleines b" oder besser ausgedrückt, alle Noten der in "weltlicher Musik" transponierten Trompetenstimme klingen einen Ganzton tiefer als notiert.
Im Posaunenchor lernt man das Spielen "nicht transponiert" und spielt "in C", die Noten klingen dann auf der Tonhöhe wie sie geschrieben stehen.
Du wirst bei ggf. weiterer Notensuche dazu vielleicht eher bei Spezialisten fündig, z.B.
https://www.martin-schmid-blechblaesernoten.de/Instrumente/Trompete/
https://www.koebl.de/

Gruß Claus

Nachtrag @Taby Tay
Längst vergessen und gerade nachgesehen, das von mir genannte Heft enthält auch die Orgelstimme samt nicht transponierter Trompete und die (für mich gewohnt) transponierte Stimme auf einem losen Beiheft, im Bildausschnitt rechts.
tp&org.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
03.06.09
Beiträge
909
Kekse
3.744
Hallo,

ich bin nicht so ganz vom Trompetenfach war aber im Oktober zu einer Hochzeit eingeladen. In der Kirche spielte ein junger Mann "Amazing Grace" als Tromptensolo (B-Trompete) ohne jegliche Begleitung. Das erstemal die Melodie für ihn in F-Dur, dann ohne Modulation einen Ton höher in G-Dur. Bedingt auch durch den Hall in der Kirche hat das recht gut geklungen. So ein bißchen "künstlerische Freiheiten" hat er sich dabei auch rausgenommen d.h. die Notenwerte nicht so 100% ausgespielt aber das mit Augenmaß.

Ich selbst habe einige Jahre zurück, auch ohne Begleitung, mit dem Tenor Saxophon "Power of Love" in der Kirche gespielt. Nach Auffassung der Gäste war das "sehr schön".
Lassen wir mal so stehen. :)
Mit Konservenbegleitung, allerdings auf einem Geburtstag, auf Wunsch, ebenfalls mit dem Tenor Sax "One moment in time". Die Melodie fand ich gut aber mit der Konservenbegleitung war mir das etwas zu statisch. Hing vielleicht auch an mir, hätte mehr üben sollen.

Ein Musikerkollege spielt öfters mit seiner Trompete auch bei solchen Anlässen, seine 3 Lieblingstitel sind "Caro mio ben" , "Ich bete an die Macht der Liebe" und "Von guten Mächten wunderbar geborgen"

Vielleicht ein kleines Problem für dich der Posaunenchor und seine Les- und Spielart der Noten aber da hat Claus ja schon Hilfestellung gegeben.

Grüße

atrofent
 
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
03.06.09
Beiträge
909
Kekse
3.744
Hallo,

was mir gerade noch einfiel aus längst vergangen Zeiten, war das mal der "Hochzeitssong" - "Glocken der Liebe" (La Novia), habe ich meist als Klarinettensolo gespielt, geht aber auch gut mit Blech, wie hier der dreifache Hornist zeigt:


Grüße
atrofent
 
Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
15.12.09
Beiträge
16.557
Kekse
79.912
ich bin nicht so ganz vom Trompetenfach war aber im Oktober zu einer Hochzeit eingeladen. In der Kirche spielte ein junger Mann "Amazing Grace" alsTromptensolo (B-Trompete) ohne jegliche Begleitung.
Amazing Grace ist ein Lied für Bestattungen. Der Text lässt keine Zweifel, warum das so ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Amazing_Grace

Eine noch offene Frage wäre, ob es um nur ein Lied geht und in welchem Zusammenhang des Ablaufs der Hochzeit (z.B. in der Kirche, als Abschluss der Reden auf der Feier...) das Lied gespielt werden soll. Jedenfalls sollte ein lied bei so einer Gelegenheit entweder einen fröhlichen bis fröhlich-feierlichen oder romantischen Charakter haben und die Liebe unter Menschen beschwören, nicht die jenseitig orientierte.

Eine Trompete wirkt eigentlich ebenso wie eine Gesangsstimme, gerade wenn sie unbegeleitet gespielt wird. Sie kann pathetische Melodien daher gut spielen, gerade wenn schon allein der Klang die Zuhörer berührt.
Wenn das nicht so sicher ist wäre es ein Vorteil für die Wirkung, wenn die Melodie mehr Bewegung hat, also ein Stück mit kürzeren Tönen bei zumindest mittlerem Tempo.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tmbdan
tmbdan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
20.06.07
Beiträge
276
Kekse
2.191
Ort
Markneukirchen
Hallo!

Ich würde dir ein Playback wie schon geschrieben empfehlen. Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem "Trumpet Wedding Survival Kit" vom Matt Kingston.
Link
Da sind sehr schöne Arrangements und Playalongs.

LG Dan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Taby Tay
Taby Tay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
07.12.21
Beiträge
3
Kekse
0
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Es hat sich nun etwas geändert, meine beste Freundin begleitet mich auf dem Klavier. Habt ihr zufällig Noten oder dafür Tipps, welche Lieder da passen würden?
LG
 
Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
15.12.09
Beiträge
16.557
Kekse
79.912
Den besten Tip hast Du von tmbdan im Beitrag vor deinem gerade bekommen, er hat dort den Link zur passenden Sammlung gesetzt.
Die Vorschau erlaubt, sich ein Bild von den Stücken und Stimmen zu machen.

Das kann zum guten Teil auch auf dem dynamischeren Klavier statt der Orgel gespielt werden, ansonsten kann man für die Harmonien ein paar Begleitfiguren in Akkordbrechungen spielen.

Wenn Du dich entschieden hast, könnten wir bei Bedarf in einem neuen Thema im passenden Bereich (Arrangement) anhand von ein paar konkreten Beispielen darauf eingehen.
https://www.musiker-board.de/forum/kompositionslehre-arrangement.71/

Die Noten des konkreten Links dürfen hier nicht abgebildet werden, aber die Benennung des Stücks würde in diesem Fall bereits reichen. Generell darf ein solches Lied kein eigenes Copyright haben, wie das z.B. beim beliebten Hochzeitstitel "You raise me up" der Fall wäre.
Melodien vergangener Jahrhunderte aus Klassik und Folkore sind dagegen normalerweise frei verwendbar, wenn sie selbst arrangiert wurden.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben