Trompete - Silber oder Gold

  • Ersteller Gast 2347
  • Erstellt am

Trompete - Golder oder Silber


  • Umfrageteilnehmer
    14
G
Gast 2347
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.17
Registriert
12.11.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

nutzt ihr eine Silberne oder Goldene Trompete und warum?


Vor- / Nachteile?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Tach Maxi, meinst Du jetzt silber- oder goldbeschichtetes Messing, oder den Unterschied zwischen Sterlingsilberstürze und goldbeschichtetem Messing?
Grüsse

Matt
 
Hallo,

meinte Silber oder Gold beschichtetes Messing, weil es heißt ja dass die silbernen weicher klingen sollen.
aber ich kann da leider kein Unterschied hören..... Deshalb die frage ob es da größere klangunzerschiede gibt?
 
Mir sind Instrumente aus versilbertem Gelbmessing am liebsten.
Das ist für mich aber nicht in Stein gemeißelt. Vor 10 Jahren habe ich einige Zeit eine lackierte Markentrompete gespielt, bei der trotz sorgfältiger Behandlung der Lack allmählich abgeblättert ist, sie wurde schließlich vor 7 Jahren verkauft.
Seit letzter Woche habe ich aber als jüngste Anschaffung wieder eine lackierte Trompete, neben meinen versilberten.

- - - Aktualisiert - - -

...meinte Silber oder Gold beschichtetes Messing,

Kopf hoch, wenn Du keinen Unterschied hören kannst, muss das nicht an dir liegen.
Unterschiede durch Oberflächenbehandlung sind zwar eine verbreitete Meinung und im feinen Bereich sogar schon gemessen worden, aber bislang in der Praxis nicht überzeugend belegt.
Ist aber immer ein lustiger Zeitvertrein in Workshop-Pausen. Ich kenne da aber nur "blind test"-Ergebnisse, bei denen niemand zuverlässig richtig raten konnte. Selbst bei einem Versuch unter Berufsbläsern einer bekannten Formation wurde vergoldet vs. versilbert vs. lackiert nicht erkannt.

Messing kann übrigens je nach Kupferanteil an der Legierung Gelb- oder Goldmessing sein, bei erhöhtem Nickelzusatz nennt man es Neusilber (engl. German Silver).
Es gibt noch mehr Legierungsunterschiede, aber das sind die wichtigsten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Messing#Messingsorten

Ob ein STERLING-Silbermundrohr und oder Schallstück einen Einfluss auf den Klang hat, ist übrigens auch eine (andere) Frage. Sterling-Silber ist der Name für sehr reines Silber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterlingsilber
 
Ich persönlich finde, dass die silbernen einfach schöner Aussehen. Sie sind ja auch die gängigeren Modelle.
Genau so finde ich, dass silberne Euphonien und Tenorhörner einfach sehr ungewöhnlich aussehen. Wem's gefällt ;)
Zweifelhaft ob man einen Klangunterschied hören kann zwischen Gold und Silber. Da macht die Bauform wohl mehr aus ;)
 
...aber ich kann da leider kein Unterschied hören..... Deshalb die frage ob es da größere klangunzerschiede gibt?

Nein, größere Klangunterschiede gibt es sicherlich nicht.
Lack blättert irgendwann mal ab, die Silberbeschichtung nicht so sehr, läuft aber an.
Eine Goldbeschichtung ist optimal, aber sehr teuer.
Ein anderes Mudstück als das bisherige hat mehr Auswirkungen auf den Klang als Lack oder Beschichtungen.

Grüsse

Matt
 
Hallo,

ja das mit dem Mundstück hab ich schon seit 4 Jahren mal länger getstet, hatte ca. 10 Stück da und hab mich für 2 entschieden....

Waren aber ziemlich teure, naja aber wenn man die 140€ auf die Zeit runterechnet wo ich Sie nutze dann gehts ja wieder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben