Trompete waschen

  • Ersteller Cranc v.2
  • Erstellt am
C
Cranc v.2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.08
Registriert
21.08.08
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Steinheim ;)
Hiho, ich habe davon gehört, das eine Trompete eine gewissen Pflege benötigt, so wird sie bei mir immer für ca. 24 stunden in kalte Seifenlauge gelegt, allerdings bekomme ich dadurch nicht dieses Grüne zeug in den Stechventilen weg, kann mir da jemand helfen ?

MFG
 
Eigenschaft
 
Vorsicht Satire!

Also,
man kann das Ding auch in Soda auskochen. Sollten dir vom heißen Sound ein paar Töne angebrannt sein, hilft Soda. Jedenfalls bei mir in den Milchtöpfen. Ist son Tip von meiner Oma.
Wer einen Kaminofen hat wird sicher eher zum Backofenspray greifen. Allerdings muß man mit der Lötlampe erhitzen.
Was den Grünspan anbelangt: Also, wenn dir die Farbe nicht gefällt, das kann man umfärben. Ich empfehle zuvor ein Studium der Farbenlehre von Goethe oder Itten. Wers mag kreigt auch eine Verbindung zu Feng Shui hin.
Ich habe auch mal einen Friseurlehrling gefragt. nach einem Jahr Bude ausfegen macht der demnächst die Zwischenprüfung in waschen, legen, föhnen. So richtig wußte der aber auch nichts. Nur dass er bei meinem Quartventilrohren bemängelte, dass die nicht modern geformt seien, so mit kleinen Löckchen und Strähnchen, oben blond und unten brünett. Das Haarspray sein auch viel zu steif, meinte er. :D
 
ähm ja .. xD Wenn meine Trompete gleich kaputt ist, wegen dem Backofenspray und wegen dem einfärben, dann bist DU schuld :D
 
Hallo Cranc v.2,

probier es mal mit Backpulver.
 
und wie soll ich das Backpulver anwenden? aufgelöst,trocken,.
 
Cranc mach keinen Blödsinn.
Das Thema gabs schon häufiger.
Mal kurz Chemie Nachhilfe:

Patina ist das übliche Anlaufen und eine Reaktion mit Sauerstoff, eine Oxydation. Das Produkt ein Oxid.
Die Verbindung ist recht stabil. Den Sauerstoff kann man nur unter Aufschmelzen vertreiben.

Grünspan ist eine Reaktion mit Säuren. Das Produkt ein Salz und kein Oxid. Kupferdächer werden durch sauren Regen grün. In Cola ist jede Menge Phosphorsäure. Spül dein Instrument einfach nur nach Gebrauch durch. Baden kann schaden. Chemie ist sinnlos.
Du kannst mal bei Wikipedia unter Kupfer(Zink)salze gucken.

Silber läuft an, weil in der Luft geringe Spuren von Schwefelwasserstoff sind. Besonders die kleinen, gemeinen leisen Fürze, die sich so heiß anfühlen und man den Nachbarn verdächtigt enthalten diesen. Mit etwas Alufolie in heißem Salzwasser geht das weg.
Du kannst dich auch mal kurz mit der elektrochemischen Spannungsreihe beschäftigen, z.B. auch bzgl. Zinkfraß.
 
oO Danke... WoW du wohnst in Paderborn, das ist bei mir um die Ecke :p Am besten ich komm vorbei und du erklärst es mir... :p
Nein, passt schon thx fürs erste
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben