Trussrod zu kurz?

von s!d, 21.07.06.

  1. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 21.07.06   #1
    Abend!

    Bin gerade an meinem Selbstbau-Projekt dran und wollte jetzt die Fräsung fürs Trussrod vornehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Trussrod evtl zu kurz ist (41cm), es nach dem Les Paul-Bauplan aber ca. 46 cm lang sein sollte, dh am 21. Bund enden. Auf rockinger.com steht bei dem "Gotoh Dual Trussrod" nur "für Gitarre" dabei. War es jetzt mein Fehler, oder ist das durch die Konstruktion so bedingt, dass es extra so kurz sein soll?

    Bitte um schnelle Antwort, wollte das heute abend noch fertig machen ;)
     
  2. s!d

    s!d Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 22.07.06   #2
    ich drängel ja net gern, aber hat keiner ne antwort darauf??
    ist halt ziemlich wichtig und dringend...
     
  3. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    3.221
    Kekse:
    46.883
    Erstellt: 22.07.06   #3
    Ich bin zwar kein Gitarrenbauer, aber nach meinem Verständnis müsstest Du nur so weit fräsen, dass der Halsstab an dem Ende, an dem auch die Mutter drauf kommt, passt. Der Halsstab muss sowieso nicht bis zum Halsende durchgehen, weil das Halsende ja angeschraubt oder eingeleimt oder wasauchimmer wird, und der Halsstab an der Verbindungsstelle sowieso keine Wirkung mehr entfaltet.
     
  4. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 22.07.06   #4
    Mr. Buzzi hat rescht :)

    Der würd auch noch funktionieren wenn er noch kleiner wäre.
    Aber je länger er is, desto besser funktioniert er, das is schon richtig. Länger als der "freie" Hals is allerdings Blödsinn, das bringt nix.
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 22.07.06   #5
    Mr. Buzzi hat rescht :)

    Der würd auch noch funktionieren wenn er noch kleiner wäre.
    Aber je länger er is, desto besser funktioniert er, das is schon richtig. Länger als der "freie" Hals is allerdings Blödsinn, das bringt nix.

    [e] Opera 9 nervt mich, wen noch?
     
  6. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 22.07.06   #6
    [Offtopic]
    Mich ;)
    8 war echt besser.
    Aber bei 9 funktionieren wenigstens die RSS-Feeds, dafür aber nichtmehr InternetBanking und co :(
    [/Offtopic]
     
Die Seite wird geladen...

mapping