Trussrod zu kurz?

s!d
s!d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.725
Kekse
4.620
Ort
Mainz
Abend!

Bin gerade an meinem Selbstbau-Projekt dran und wollte jetzt die Fräsung fürs Trussrod vornehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Trussrod evtl zu kurz ist (41cm), es nach dem Les Paul-Bauplan aber ca. 46 cm lang sein sollte, dh am 21. Bund enden. Auf rockinger.com steht bei dem "Gotoh Dual Trussrod" nur "für Gitarre" dabei. War es jetzt mein Fehler, oder ist das durch die Konstruktion so bedingt, dass es extra so kurz sein soll?

Bitte um schnelle Antwort, wollte das heute abend noch fertig machen ;)
 
Eigenschaft
 
ich drängel ja net gern, aber hat keiner ne antwort darauf??
ist halt ziemlich wichtig und dringend...
 
Ich bin zwar kein Gitarrenbauer, aber nach meinem Verständnis müsstest Du nur so weit fräsen, dass der Halsstab an dem Ende, an dem auch die Mutter drauf kommt, passt. Der Halsstab muss sowieso nicht bis zum Halsende durchgehen, weil das Halsende ja angeschraubt oder eingeleimt oder wasauchimmer wird, und der Halsstab an der Verbindungsstelle sowieso keine Wirkung mehr entfaltet.
 
Mr. Buzzi hat rescht :)

Der würd auch noch funktionieren wenn er noch kleiner wäre.
Aber je länger er is, desto besser funktioniert er, das is schon richtig. Länger als der "freie" Hals is allerdings Blödsinn, das bringt nix.
 
Mr. Buzzi hat rescht :)

Der würd auch noch funktionieren wenn er noch kleiner wäre.
Aber je länger er is, desto besser funktioniert er, das is schon richtig. Länger als der "freie" Hals is allerdings Blödsinn, das bringt nix.

[e] Opera 9 nervt mich, wen noch?
 
LoneLobo schrieb:
[e] Opera 9 nervt mich, wen noch?

[Offtopic]
Mich ;)
8 war echt besser.
Aber bei 9 funktionieren wenigstens die RSS-Feeds, dafür aber nichtmehr InternetBanking und co :(
[/Offtopic]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben