Technikfragen zum Selbstbauprojekt

so gibt wieder neues :)


index

könnt ja mal eure meinung sagen

hab aber noch ne frage nur um sicher zu gehen: die decke kann jetzt draufgeleimt werden und erst dann werden doch die tonabnehmerfräsungen vorgenommen oder?

mfg

angus
 
mhmh ich kann dir deine Frage nicht beantworten aber ---
Wieso hast du für die Potis das ganze Holz durchbohrt !??
wie machst du die Potis nun fest ?!?!?
ok bis denne
nils
 
AngusYoung<ACDC> schrieb:
(...) die decke kann jetzt draufgeleimt werden (...)


Blackened R'nR schrieb:
mhmh ich kann dir deine Frage nicht beantworten aber ---
Wieso hast du für die Potis das ganze Holz durchbohrt !??
wie machst du die Potis nun fest ?!?!?

Vielleicht solltest du die Posts auf die du antwortest, das nächste Mal vorher lesen.
 
Ja sorry soweit hab ich net gedacht ... -Decke drauf leimen un bingo ....
War gestern auch später stunde un naja ...
bis dnene
nils
 
Der Post hat sich wieder böser angehört, als er gemeint war :)
Nich übel nehmen. Passiert hier nur leider öfter, dass geantwortet wird obwohl die Posts vorher nichtmal ansatzweise gelesen werden.
 
Hallo :) hab mal nochmal ne Frage

und zwar zum Sattel: Wie setzt man den am besten ein? Wodrauf muss man ahcten?

Da ich den Hals bei Rockinger fertig bestelle könnte ich ihn ja auch da setzen lassen oder?
(für 27,5€) Kann ich dann davon ausgehen das der Sattel dann richtig sitzt? Hat vielleicht shcon wer erfahrungen mit diesem Service? Ist der Sattel im Preis mit inbehalten oder muss ich noch einen Sattel bestellen den die dann automatisch einbauen?


mfg

Angus
 
Also...kommt drauf an. Es gibt zwei verschiedene Saettel. Bei einer Strat z.B ist der Sattel oben auf das Griffbrett gesetzt; wenn dafuer der schlitz schon gefraest ist, musst du dir nur nen Sattel kaufen und den Mittig einkleben - am besten nicht zu fest also mit einem windigen Kleber (sekundenkleber oder so) und dann die Saiten aufziehen, die sollten dann den Sattel dahindruecken wo er hin muss. Der mann vom Gitarrenladen hat sogar gesagt, dass man Saettel am besten garnicht einklebt (is aber bloedsin, wenn die seiten oberhalb des sattels auseinanderlaufen ->peavy-headstock zB)
Die zweite art Saettel ist wie bei ner LesPaul, da wird der sattel am Ende des griffbretts auf das headstock geklebt. Einbau ist ansich das gleiche.
Musst ihn auf jeden Fall (!) mittig setzen sonst is des Muell.
Was die bei Rockinger anders mache als ich, dass es bei den 27 Euro kostet weiss ich nicht...ausserdem ist es besser, wenn du dir deinen Sattel selber aussuchen kannst, so farbe und material und so.

ABER: sollte der schlitz fuer den Sattel noch nicht gefraest sein...wuerde ich dir raten es einen Fachmann mache zulassen, weil die position des sattels ungefaer das wichtigste fuer die oktavreinheit der gitarre ist.
 

Anhänge

  • Neu Bitmap-Bild.jpg
    Neu Bitmap-Bild.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 260
schon mal vielen dank bin jetzt etwas weiter...

also ich wollte mir diesen Hals bestellen Artikelnummer: N101R (einfach in Suche bei Rockinger eingeben)

wenn ich jetzt dazu einen sattel bei Rockinger bestell (den den ich haben möchte, weiß
aber noch nicht welchen??) un diesen service auch bestell...sollten die mir doch genau diesen einbauen so das er richtig sitzt oder?

mit freundlichen Grüßen

Angus
 
uh shit... ich ahne böses. wir haben bei unsrer lp auf dem HALS genau platz für den sattel gelassen. war mir sicher das der dahin muss und nich schräg auf den headstock... fuck... griffbrett is schon drauf... und jetz??
 
kann mir bitte bitte einer antworten.. ist wirklich dringend!!!
 
Is doch kackegal wo der sitzt, hauptsache so dass die Mensur zum Bundabstand passt.
 
is richtig ;)
mein gehilfe hat eben nochmal n blick auf den plan geworfen. da wirds auch nach unsrer methode (sattel auf hals) gemacht.

puh^^
 
hallo
knan mri jetzt vielelciht jemand kurz meine frage beantworten?:)

wenn ich bei rockinger den hals bestell un einen sattel, als auch diesen service des sattels einbauen...bauen die dann den sattel ein den ich ebstellt hab. ode rienen anderen..?

sry für das komische deutsch, hatten gestern ersten auftritt un da is en bissi wat geflossen :D


mfg

Angus
 
Wo genau ist das Problem, dort anzurufen und zu fragen was sie da wohl machen?

Woher sollen wir wissen, wie die sich bei solchen Fällen verhalten?
Steht in dem Board hier irgendwo "Official Rockinger Support-Board"?

Manmanman.

Wenn ich n Problem mit irgendwas hab, dann wend ich mich doch erstmal an die Stelle die für das Problem zuständig ist, oder?
Oder rufst du bei Aral an wenn dein Fernseher Zicken macht?
 
kann ja sien das jemand erfahrungen damit hat....
 
Wie stehts jetz eigentlich mitm Progress? Biste schon weiter gekommen mit Decke und so?

Bei den Haelsen gibts ja verschieden: "Sattel inklusive (ungekerbt)", "Sattel inklusive" und "ohne Sattel"

wenn da inklusive steht, dan wird der schon dabei sein im Preis. wenn ohne Sattel hast, dann isses kacke, weil dann auch keine Kerbe fuer den Sattel im Griffbrett ist.
 
Tach

hab antwort von rockinger bekommen! bei den 27,50€ wird ein standard sattel gesetzt..wenn ich einen gesonderten will muss ich es angeben! werden dort große unterscheide sein zwischen einem standard sattel un anderem? welcehn könntet ihr mir empfehlen?

also die decke ist drauf geleimt un das loch für den toggleswitsch gebohrt...mit den anderen bohrungen wart ich bis die decke gewölbt ist (bohrungen sind davon abhängig)

konnte das restliche zeug noch nicht bestellen wegen der sattel frage...

wenn alles da ist werden die tonabnhemer- und halsfräsungen gemacht...dann gibts neue bilder!!!

und danke an den schnellen elch

mfg

Angus
 
Bei den saetteln gibts glaub ich nach oben keine grenze. Da gibts die preiswerten Kunststoffsaettel (3Euro), die benutze ich. Die sind wie alle anderen, nur, dass du die Saite beim stimmen einmal kraeftig dehnen musst, damit sie ordentlich durch den sattel rutscht. Also man stimmt auf E und dehnt die saite, dann ist es ein Es...! Kann man nervig finden, muss man aber nicht.
Es gibt auch selbstschmirende Saettel aus Grafit,Elfenbein oder Knochen. Sollen ganz toll sein, weil sie selbststaendig oel abgeben (Wobei Knochen und Elfenbein ganz besoinders toll sind, weil Knochenoel nicht verhartzt...jaja...das muss furchtbar schlimm sein, wenn der Sattel verhartzt ist) Wers mag solls kaufen, ich persoenlich finds ekelhaft.
Es gibt halt noch so theorien wegen schwingungsuebertragung aber das wird bei einem eigenbau wahrscheinlich eher weniger ins gewicht fallen. Also ich denke, mit dem Standartsattel bist du ganz gut bedient. Ansonsten Leute fragen, die mehr wissen als ich (gitarrenhaendler oder forumleute)
 
wirklcih vielen dank schneller elch:great:

hab auch den standard sattel bestellt...

leute aus em forum fragen is so ne sache...

ach was ich noch fragen wollte: du hast doch auch ne gitarre selber gebaut...lässt sie sich gut bespielen?

mfg

Angus
 
du hast doch auch ne gitarre selber gebaut...lässt sie sich gut bespielen?
Oh ja!! :D
Ich hab halt drauf geachtet, dass die Gitarre den moerderhammer upperfret-acces hat! und da der Korpus aus Eiche (massivste Deutsche Eiche) ist, brauch der Hals nur sehr wenig auflage flaeche und man kann sichs fett abraspeln!
Ansonsten hab ich ne LesPaul bridge und das hat noch nie geschadet!
ich hab auch drauf geachtet, dass der abstand von Korpus zu den Saiten gross ist...klingt bloed aber wegen slappen, des geht ausgesprochen gut mit der gitarre. mit der anderen (LesPaul) geht das garnicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben