TS22 PCI - Gittare Aufnehmen

  • Ersteller geforcefan
  • Erstellt am
G
geforcefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
13.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,
vor kurzem habe ich die TS22 pci bestellt und möchte nun meine E-Gittare aufnehmen.
ich habe gehört ich könnte die Soundkarte zerstören.

In wie fern stimmt das? Vorauf muss ich achten?

mfg Ercan
 
Eigenschaft
 
ähm - ein paar mehr Infos wären schon gut

Wenn Du die Soundkarte zerstören willst, dann nimm nen Hammer, damit geht das am schnellsten - kannst natürlich auch mit der Gitarre draufhauen :D

Also - wie willst Du denn die Gitarre anschließen? - was der Karte auf jeden Fall nicht gut bekommt, ist wenn Du den Lautsprecher-Ausgang Deines Verstärkers an den Eingang der Soundkarte hängst.

Ansonsten schau mal dort rein
https://www.musiker-board.de/vb/rec...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html
 
Also,
ich habe einen stink Normalen verstärker für die Gittare, die auch einen Ausgang hat. Gittare -> Verstärker -> Ts22.

das habe ich schon einmal probiert, jedoch mit einer Onboard soundkarte, die auch kaput ging.

mfg Ercan
 
naja x-Watt sind für den Eingang einer Soundkarte einfach zuviel - mal davon abgesehen, daß Du damit auch den Verstärker schrotten kannst.

Also entweder hat Dein Verstärker einen auch Line-Out oder Du mußt ganz klassisch mit einem Mikrofon vor dem Amp aufnehmen. Oder den Verstärker weglassen und mit der Gitarre direkt in die Soundkarte gehen und auf dem Rechner mit einer AMP-Simulation arbeiten.
 
Ich dachte mann muss wie bei den Mikros einen PreAmp haben, das es direkt klappt von der Gittare...

mfg Ercan
 
Theoretisch kannst du die Gitarre einfach direkt in die Soundkarte stecken, das funktioniert auch und du machst nichts kaputt. Allerdings ist der Eingang zu niedeohmig für die Gitarre, was dazu führt, dass es einen Höhenverlust gibt (ist dann auch von der Kabellänge abhängig). Es ist also eventell etwas dumpf (ich mach das allerdings auch so, probier es einfach). Un zu schwach könnte das Signal auch sein; das heißt im Endeffekt aber ja nur, dass es eventuell etwas mehr rauscht, wei du dann in der Software aufdrehen muss. Optimal wäre ein PreAmp mit hochohmigem Eingang oder eine DI-Box.

Hat denn dein Amp einen Line Out oder einen Effekt-Loop? Oder hast du irgendein Effektgerät? Das könntest du ja als PreAmp/DI-Box nutzen. Solange du nicht mit dem Signal der Endstufe (also dem Lautstprecherausgang) in die Soundkarte gehst, kannst du nichst kaputt machen. Da kannst du einfach ausprobieren, bis dir der Sound gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben