TSL100 wird leiser und geht aus

prozl
prozl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
07.10.03
Beiträge
111
Kekse
281
Ort
Franken
Heyho,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem TSL100.

Die ersten 5-10 Minuten geht alles wunderbar, auf einmal wird er während des Spielens leiser, bis letztendlich gar nichts mehr rauskommt. Entweder bleibt das dann so, oder er wird wiederum nach 5-10 Minuten wieder lauter bis es wieder relativ normal klingt. Danach wird er wieder nach 5-10 Minuten leiser, bis.... ;)

Seitdem dieses Problem auftaucht, lässt sich auch mit dem Fusstreter nichtmehr Reverb und FX an- und ausschalten, daher nehm ich mal an das hängt damit zusammen. Beim Umschalten gibts ebenfalls manchmal Probleme, dass das Umschalten nur leicht verzögert einsetzt oder gar ein verzerrter Kanal ganz leise eine Weile mitläuft, bevor er abgeschalten wird.

Bei den Röhren fällt auf, dass eine der Vorstufenröhren gar nicht leuchtet, eine der Endstufenröhren davor besonders stark ;) Muss das zwangsläufig heissen, dass die Röhre einen Schaden hat oder zählt das noch als "leuchten-halt-nicht-alle-gleich-hell"? Wobei ich bisher dachte dass es sich anders auswirkt (zerren,...), wenn eine der Röhren den Geist aufgibt. Ansonsten wird halt mal auf gut Glück die Röhre gewechselt, ist ja nicht sooo teuer.

Kann es daran liegen, oder sollte ich eher woanders suchen?
Wenn nicht an den Röhren, woran kann das noch liegen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und mfg,
Chris

P.S: Garantie hab ich keine, war ein Gebrauchtkauf... :nix:
 
Eigenschaft
 
Moin.
Nur kurz:
wenn Vorstufenröhren unterschiedlich leuchten, besagt das nix.
Bei den Endstufenröhren vermute ich, gilt das Gleiche. "Rotbäckchen", d.h. rot glühende Anoden (das sind die großen Beche aussen, wenn ich mich nicht irre) sind da aber ein Signal, den Amp sofort auszuschalten und auszulassen!

Was bei deinem Amp kaputt sein könnte?
Keine Ahnung offengesagt.
Mein Tipp wäre: sofern noch Garantie/Gewährleistung: ab zum Händler/Hersteller.
Falls keine Gewährleistung mehr: guten Amptech suchen und den den Amp
checken lassen.
Bis er repariert ist, würde ich ihn nicht mehr anschalten.

Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade noch auf diesen Tread hier gestoßen, was mein Problem genau beschreibt. Gestern hab ich den Thread allerdings ums verrecken nicht finden können... :rolleyes: Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Ding zum Fachmann zu geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben