TSL602 - EL34 Röhrenidentifikation

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Moin,

ich poste das jetzt mal unter Amps und Boxen, falls es eher zu Technik/DIY gehört, bitte verschieben :)

Ich möchte meinen Marshall TSL602 in naher Zukunft verkaufen, da eine 4x12 schon hier steht und eine Combo für mich mittlerweile sinnlos ist (also möchte komplett auf ein Top umsteigen). Der Amp ist ca. 5 Jahre alt und als ich ihn gebraucht erworben habe wurden auch die Röhren gewechselt. Da ich mich zu der Zeit absolut gar nicht mit Röhrentechnik im Audiobereich befasst habe, ist mir auch erst jetzt beim näheren Hinsehen aufgefallen, dass die Endstufenröhren keine original Marshall sind.
Ich habe mich immer gewundert, warum Leute über einen sterilen Leadchannel mit wenig Gain geklagt haben. Dann habe ich gelesen, dass die orginalen Marshall Röhren ziemlich mies klingen sollen. Zwar sollten die Endstufenröhren relativ wenig Einfluss auf den Sound haben (vorallem bei niedrigerer Lautstärke), doch der Klang gefällt mir wirklich super. Ich habe allerdings keinen vorher/nachher Vergleich.

Zur Zeit tendiere ich wieder du einem TSL als Top. Sollte da dann mal ein Röhrenwechsel anstehen oder sollte das Top grob anders klingen als meine Combo jetzt, kann ich die Röhren einfach wieder ausprobieren.
Es gab hier mal einen Thread wo dieses Logo auf der Röhre abgebildet war und darüber diskutiert wurde, leider habe ich ihn nicht wieder gefunden. Deshalb gibt es hier nochmal ein (recht schlechtes) Bildchen. Vielleicht kann mir ja jemand kurz sagen, welche Röhre das ist und welcher Sound typisch für sie ist.

Vielen Dank,
Julian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • el34.jpg
    el34.jpg
    75 KB · Aufrufe: 138
ist ne Svetlana "WINGED C" also eine original SED (Svetlana Electronic Device)...ist eine der besten EL34 für Marshalls (war jahrelang die Erstausrüstung bei denen)
 
ist ne Svetlana "WINGED C" also eine original SED (Svetlana Electronic Device)...ist eine der besten EL34 für Marshalls (war jahrelang die Erstausrüstung bei denen)


Nicht nur für Marshalls! Ist eine tolle Röhre, die auch einen stolzen Preis hat.
Klangbeschreibungen sind immer sehr schwierig-bei röhren noch mehr...
Aber: Ich finde sie relativ straff im Bassbereich, allgemein sehr ausgewogen und relativ "klar" und druckvoll.
Also keine Überbetonung von gewissen Bereichen. Deswegen wird sie auch gerne von der Audio-Fraktion benutzt. Acuh was die Reliabilität angeht, hat diese Röhre einen ziemlich guten Ruf.

Nicht umsonst ist es auch die "Lieblingsröhre" von vielen Boutique-Ampbauern.

Was man nicht verwechseln darf: Es gibt eine Version mit dem "winged C" und eine ohne!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben