Röhrenwechsel Peavey 6505

aubiii
aubiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
27.11.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ich besitzte und spiele seit nun gut 2 Jahren einen Peavey 6505. So langsam hab ich das Gefühl, dass die Röhren gewechselt werden müssen. Der Amp brummt inzwischen richtig laut und erzeugt auch ziemliche Feedbacks.

Da ich mit dem Amp nur Hardcore spiele und somit auch den Clean-Kanal nie brauche dürften diese Röhren ja eigentlich noch so gut wie neu sein.

Nun zu meiner Frage. Wer kann mir sagen welche der Röhren für Channel 1 (Clean) sind und welche für Channel 2? Theoretisch würde es doch funktionieren die Röhren von C1 auf C2 zu stecken und gut is.

Wie schaut das aus mit dem Vorstufenröhren. Hab gelesen, dass es da meistens reicht wenn man nur diese V1 Röhre tauscht (wo genau steckt diese Röhre?) Stimmt das? Anbei mal ein Foto von der Rückseite des Amps.

Welche Röhren würdet ihr empfehlen zu kaufen? JJ´s`?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • peavey6505.jpg
    peavey6505.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 364
Die Vorstufenröhren werden wahrscheinlich noch in Ordnung sein, denn die halten echt ewig.

Also wirst du wohl die Endstufenöhren wechseln müssen und da würde ich dir empfehlen alle zu wechseln, also dann ein gematchtes Quartett zu nehmen weil sonst kann der Sound sehr drunter leiden.
Lass das aber am besten beim Fachmann machen da auch dann das Bias neu eingestellt werden muss.
 
Ja, lass das in einem Musikgeschäft von einem Fachmann machen.
Als Endstufenröhren sind zum Beispiel die Sovtek 6l6WXT+ ziemlich gut.

Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Endstufenröhren nach 2 Jahren schon am Ende sind.
 
Beim 6505 gibt es keine Möglichkeit den BIAS einzustellen! Also einfach alte Röhre raus und neue rein.
Da ist der 6505 sehr anwenderfreundlich.
 
Röhren in der Endstufe werden Verzerrt alle beansprucht. Es gibt keine Extraröhre für Clean in der Endstufe.
 
Ok, dann werd ich wohl mal das volle Programm wechseln.
 
Peavey lässt die Endstufenröhren mit ziemlich niedrigem Ruhestrom laufen (hab schon von 5-8mA pro Röhre gehört).

Evtl. solltest du wirklich zu einem Techniker gehen und dir einen "Bias-Mod" machen lassen, der den Ruhestrom der Röhren anhebt.

Lg :)
 
Echt ja? Ich hatte bei meinem 6505+ voll aufgedreht 31 pro Röhrenpaar.
 
5-8mA ist doch viel zu wenig, da kommt doch kein gescheiter Ton mehr raus.
würd eher mal sagen zwischen 28 und 45mA.


greetz
 
Ho :eek:

Ich hab gerade nachgesehen.. Wer hat gesagt, dass ein 6505 kein Biaspoti hat? Im Schaltplan ist aber eines ^^

Ergo --> Amp zum Tech, Bias einstellen lassen. Oder selbst lernen. Infos gibt es hier: http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben