TubeDriver DIY

  • Ersteller JohnC.Dark
  • Erstellt am
kann es sein daß du VR über den 1M Widerstand und den 27p Kondensator (parallel) nicht direkt an Pin 3 des IC´s angeschlossen hast sondern vor dem .047er Kondensator?

Hast recht ist nicht leicht da durchzuchecken wenn man´s nicht selbst gebaut hat, aber das ist so das was mir bis jetzt aufgefallen ist.

edit: und wo sind dein 2PDT-Fußschalter und die LED ? Hast du keinen Bypass?
und hast du auch daran gedacht den 2.2µ Elko vor VR durch 22µ zu ersetzen?
 
BRUMM BRUMM BRUMM

Man man man, ich wollt das ja eigentlich heute zum laufen kriegen, aber ich krieg das nciht gebacken :evil:

über den 1k und den .047 am Eingang hört sich ja noch alles gut an. Aber sobald ich den am IC Eingang abhöre, brummt es wie sonst was. Hab schon nach kalten Lötstellen gesucht, aber es rauscht und brummt wie nix blödes. Ich weiß nicht wie schnell so ein IC kaputt gehen kann, oder ob ich den Sockel schon in "§$%" getrieben habe.... hm...

ich brauch jetzt erstmal ne pauseum mich zu beruhigen :screwy:

greetz JohnC.

EDIT: LOL hatte anstatt "Rauscht" "raucht" hingeschrieben. Vor allem kommt der Satz danach:" Ich weiß nicht wie schnell so ein IC kaputt geht":D
 
BRUMM BRUMM BRUMM

Man man man, ich wollt das ja eigentlich heute zum laufen kriegen, aber ich krieg das nciht gebacken :evil:

über den 1k und den .047 am Eingang hört sich ja noch alles gut an. Aber sobald ich den am IC Eingang abhöre, brummt es wie sonst was. Hab schon nach kalten Lötstellen gesucht, aber es rauscht und brummt wie nix blödes. Ich weiß nicht wie schnell so ein IC kaputt gehen kann, oder ob ich den Sockel schon in "§$%" getrieben habe.... hm...

ich brauch jetzt erstmal ne pauseum mich zu beruhigen :screwy:

greetz JohnC.

EDIT: LOL hatte anstatt "Rauscht" "raucht" hingeschrieben. Vor allem kommt der Satz danach:" Ich weiß nicht wie schnell so ein IC kaputt geht":D

Wie lange sind deine Eingangsleitungen u. Ausgangsleitungen? Schon ins Gehäuse gepackt oder offen getestet? Eingangskabel Abgeschirmt? Poti-zuleitungen verdrillt?
Ist es ein Massebrummen? (Beweg mal ein paar Kabel während des betriebs!)...aber aufgepasst das du keine gewischt bekommst!
Heizung der Röhre verdrillt?

:)
 
irgendiwe komm ich da nicht weiter. BRUMM BRUMM

ich hätte schon wieder alles von vorne zu basteln, dass kann es aber auch nicht sein...
ich werde nicht ruhen bis der kram endlich funzt:twisted:

greetz JohnC.
 
Und hast du das auch wirklich so alles gemacht wie ich das gesagt habe?

Gruss!
 
Müsste ich nicht 12V zwischen Betriebsspannung IC + und - haben? Hab da etwas über 1 V :confused:

greetz JohnC
 
Okay... hörst du mir eigentlich zu?
Was hast du nun geändert?
Wenn du alles so geändert hast... und es brummt immernoch, was für ein NT benutzt du?
Und poste am besten einfach mal den Plan!

So kann dir niemand sagen wieviel Volt zwischen
"Betriebsspannung IC + und -"
sind! (Zumindest nicht die, die den Plan nicht kennen!)

Nabend!
 
klar hör ich dir zu.

Der Plan ist schon in den ersten posts, da ist ein Link.
Und das mit der Betriebsspannung hat sich inzw. erledigt. Da ist der draht nur abgegangen. :great:

greetz JohnC.
 
...
Was hast du nun geändert?
genau, erzähl doch erstmal was Du geändert hast.
Hast Du VR beim INPUT schon hinter den Kondensator gelegt oder ist er immernoch zwischen Widerstand und Kondensator?
und der 2.2µ Elko (im Schaltplan oben bei VR) ist bei dir auch 22µ (soll er nämlich sein)?

Erzähl uns doch mal was, sonst können wir auch nicht helfen
 
Also, ich hab inzwischen paar drähte verdrillt. VR war schon richtig gesetzt. Und ich hab auch den 22uF genommen. Die Elkos sitzen auch alle richtig druff!

Hm.... :confused: was kann denn noch sein?

greetz JohnC.
 
@mannermoe

Tatsächlich jetzt sehe ich das erst. Hab das beim ersten mal nur überflogen. Tatsächlich ist VR vor dem kondensator angeschloschen :redface: *lalalala*

Ich löt mal eben um, mal gucken was dann passiert

greetz JohnC

EDIT: hey cool jetzt hab ich schonmal ein geringes signal auf dem starken brummen, na immerhin =) danke!!!
 
HI,
interessantes Niedervolt Projekt, gefällt mir.

Leider kann ich dir bei deinem Brumm Problem nicht helfen, aber wenn du die Röhre nicht unterbekommst kannst du diese vielleicht oben aus dem Gehäuse rausschauen lassen und dann ein Gitter drüber bauen.

Gruß
Matthias
 
ihr mögt mich für verrückt halten, :screwy:


aber ich habe nochmal alles bei reichelt bestellt. und diesmal alles beachtet bis zu den Gummifüssen des Gehäuses. Beim Aufbau werde ich immer mal zwischen durch die Spannung an den Knoten prüfen um zu sehen, ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Außerdem habe ich zwei messpsitzen gekauft. Ich werde ein Klinkenkabel auftrennen und die messpitzen an masse und dem (+) leiter klemmen, und das klinkenkabel mit meinem Mischer verbinden. So kann ich dann das Signal in der Schaltung verfolgen.

Und die Tipps von Police und Co werden ich selbstverständlich von vornerein beachten!
Danke nochmal an dieser Stelle!:great:

Wenn das dieses mal nicht klappt wird das allerdings knapp mit meinem Azubigehalt ;)

Aber ich habs mir in den Kopf gesetzt, auch wenn ich mir bald 'nen GT8 kaufen werde, es geht ums Prinzip :great:

greetz
 
Gut daß Du nicht aufgibst! ...weiter so :great:

Meine Planung des Bau´s ist auch soweit abgeschlossen und die Teile sind bestellt.
Ich werd´ mich dann hier mit einklinken anstatt noch´n Thread aufzumachen.
Soll nächste Woche losgehen (wenn alles klappt)

Hab´ das Platinen-Layout auch mit Lochmaster Demo gemacht, hab aber auch alle nötigen Lötbahnen, Drahtbrücken und Anschlusspunkte für die Kabel mit eingetragen damit´s übersichtlicher wird.

Na dann noch gutes Gelingen
 
Bitte, Bitte...

Dann leg nochmal los. Mal gespannt.

Mfg,

ThePolice
 
So, jetzt hab´ ich schonmal mit der Platine angefangen.
Die Bauform einiger Kondensatoren stimmt mit dem Layout zwar nicht überein, aber das liegt daran, daß ich das Layout gemacht habe bevor ich dir Teile hatte.
 

Anhänge

  • tubedriverlayout.jpg
    tubedriverlayout.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 103
  • tdr.jpg
    tdr.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 134
Sieht gut aus! Hast den 2.2uF nur etwas zu groß gewählt =)

Hab bei mir jetzt die Bohrungen schon gemacht, diesmal in einem etwas größeren Gehäuse=) Außer eine 12mm Bohrung für den Schalter. Mach ich gleich auf der Arbeit. Ich hoffe heute Abend hab ich Zeit das Ding zu Ende zu basteln. *freu*

greetz dimi
 
Die meisten Bauteile hab´ ich bei Conrad geholt (is bei mir umme Ecke) und die hatten den 2.2er nur in MKS4 da und nicht in MKS2. Hab´ ich halt den genommen ich hoffe es macht keinen Unterschied, ansonsten werd´ ich den nochmal wo anders kaufen oder bestellen.
Mal sehen, ich fang´ erstmal an die Kabel anzulöten und dann zu testen, wenn alles läuft mach ich mich dann ans Gehäuse.

edit: So, erster Testlauf erfolgreich (freu!!), werd´ mich dann am WE mal am Gehäuse austoben, wenn Interesse besteht kann ich auch noch Hörbeispiele machen, dann aber erst übernächstes WE, da ich alles erstmal am Amp austesten will (und auch die Aufnahmen übern Amp machen will) und der steht im Proberaum.

@JohnC: nicht aufgeben, die Schaltung funzt einwandfrei, einzige Änderung bei mir ist, daß ich statt dem 4558 ´nen NE5532 genommen habe
 
Jo, ich nun endlich 'nen sound ohne Brummen =)

Die Heizung hat zwar noch 15,5 V und der Gain poti funzt auch noch nicht ganz so wie er soll aber, :great:

hier habt ihr schonmal eine erste Soundprobe



finde ich noch etwas schwach, ich denk da kann man bestimmt noch was rausholen

greetz
ein glücklicher JohnC :D
 
Dann würde ich die Heizung mal ganz schnell runterschrauben, denn entweder 12,6V oder 6,3V. Aber keine 15,5V, das lässt deine Röhre schnell sterben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben