TubeDriver DIY

  • Ersteller JohnC.Dark
  • Erstellt am
hey johnc!
gratuliere zum eigenbau... ich habe ihn mir auch gerade bestellt...
hätte da ne frage: wie heißt denn das stück ziemlich in der mitte!
ist was aus der klassik oder?? kommt mir so bekannt vor :)

mfg martin
 
Das is der Türkenmarsch ;)

Btw; ich find den Sound furchtbar :redface:
 
ich schätze mal ist ne schlechte aufnahme quali...
irgendwo gabs mal soundsamples.... da klang er um einiges besser...
wäre interessant mit welchem equipment er aufgenommen hat...

MFG
 
ltd ec2005 -> tubedriver -> mischpult -> audiophile 24/96

wahrscheinl. arbeitet die Röhre niht richtig. ich mein die heizung haut doch jetzt mehr ektronen raus als vorgesehen. Beim "12V" netzteil mess ich leider 15,5V :mad: Ich organisier
mir mal ein neues, vllt klingt es dann besser

greetz JohnC.
 
ltd ec2005 -> tubedriver -> mischpult -> audiophile 24/96

wahrscheinl. arbeitet die Röhre niht richtig. ich mein die heizung haut doch jetzt mehr ektronen raus als vorgesehen. Beim "12V" netzteil mess ich leider 15,5V :mad: Ich organisier
mir mal ein neues, vllt klingt es dann besser

greetz JohnC.

hast du die 15,5V in leerlauf gemessen? bei einem unstabilisiertem netzteil ist die spannung etwas höher als unterlast.

ich habe mich in letzter zeit etwas mit dem rtd1live beschäftigt und habe gelesen dass der strom durch die heizung ca 300mA betragen soll. die spannung soll ziemlich egal sein (was ich so in erfahrung bringen konnte, bin noch kein profi) überprüfe mal das und korregiere es mit dem vorwiderstand. vielleicht bringts etwas....

MFG Martin
 
.... und habe gelesen dass der strom durch die heizung ca 300mA betragen soll. die spannung soll ziemlich egal sein .....
MFG Martin

Soweit ich weiß ist die Stromaufnahme der Heizung 150mA bei 12V(bzw 12,6V soll sie eigentlich haben) und 300mA bei 6,3V (je nachdem ob man die Heizdrähte in Reihe oder parallel schaltet muß man halt 6,3V bzw. 12,6V nehmen).
Daß die Spannung egal ist glaub´ ich eigentlich nicht, aber lieber "ein wenig" Überspannung als Unterspannung, die mögen sie nämlich nicht so.
Aber genaueres weiß ich da leider auch nicht.
Am besten, wie schon geschrieben, mal die Spannung unter Last messen.

edit: @JohnC: Ist dein Tubedriver auch so dermaßen laut? wenn ich bei mir da Volumen-poti ca. 10% aufdrehe ist er schon lauter als wenn ich ihn auf Bypass schalte. Wie gesagt: Soundbeispiele von mir gibts nächstes WE
 
Nein, wenn ich ihn auf Bypass schalte ist er viel lauter. Hm... so langsam bin ich mir sicher, dass da noch ein fehler ist :confused:

Hören die sich denn einigermaßen ähnlich an? Blöd ist nur, dass ich jetzt erstmal ne weile mein zimmer renoviere, und dann auch drei 3 wochen wegfahre... Ich hoffe ich finde da noch zeit mich an das ding zu setzen. vor allem jetzt wo da auch 'nen sound rauskommt, hab ich richtig motivation gekriegt :great:

greetz johnC.
 
also ich habe mal im datenblatt nachgesehen und da steht 9V/300mA....

http://www.datasheetarchive.com/datasheet.php?article=3880945


was sagt ihr dazu? bin mir selbst nicht ganz sicher und möchte meine röhre (wenn sie bald in betrieb geht :) ) nicht gleich zerstören...

MFG Martin

Das Datenblatt ist von der PCF802 und nicht von der ECC83, welche wir verbaut haben.

Hier nochmal Bilder vom "fertigen" Tubedriver (naja fast fertig: die Verkabelung will ich nochmal neu machen und das Gehäuselayout ist auch nur provosorisch, kommt dran wenn der "Belastungstest am Amp" bestanden ist)

edit: @JohnC : Ähnlich hören sie sich schon an, aber da hab´ ich den Gain erst ca. zur Hälfte aufgedreht, is also noch einiges drin. Und mit den Tone-Poti kann man auch noch einiges machen Richtung Soundqualität.
Aufnahmen werd´ ich über Amp -> Mikro -> MD-Recorder machen.
 

Anhänge

  • Tubedriver_innen.jpg
    Tubedriver_innen.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 173
  • Tubedriver_außen.jpg
    Tubedriver_außen.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 165
Gut das die Verdrahtung neu gemacht wird, so ist das ja eher suboptimal.

Was ist das für ne Netz-Buchse? Die sieht so unisioliert aus. Da sollte eine isolierte Buchse rein.
 
Das is der Türkenmarsch ;)

Btw; ich find den Sound furchtbar :redface:

Bei dem "Btw" muss ich leider zustimmen :redface:

Deswegen liegt mein Chandler Tubedriver auch in irgendeiner Elektronik-Kiste und ist schonmwieder halb auseinandergebaut.

(Der Chandler klingt eigentl. genauso wie der Tubedriver, ist ja auch das gleiche Schaltungsprinzip)

Gruss,

ThePolice
 
Echt, sorry, klingt genauso scheisse wie mein Chandler TD Nachbau an nem billigen Transencombo, mittlerweile hab ich erkannt, dass es net immer Röhre sein muss...deswegen ist das Teil auch in der Bucht gelandet :D

Die Röhren gehören mMn in den Verstärker, in Tretminen lässt sich besser mit Transen arbeiten, siehe Okko Diablo blabla, da gibs so viele gutklingende Treter...

Röhren halt nur mit High Voltage;)
 
naja ihr wissenschaftler.

mein tube driver klingt geil!
kann leider keine soundsamples machen weil kein amp und kein key zum probenraum.

betreibe den zwar mit symm. spannung - aber das macht ja nix ... hab auch einen etwas anderen plan gewäht - im musikding forum gammelt so einer rum.

bin mom dabei noch nen gescheite klangregelung einzubuen weil die da nix taugt m Mn nach.

man sollte das teil auch nicht über die maßen verzerren ... mehr als "ein bischen" ist natrlich nicht mehr shcön.


und so wie beim kollegen hier direkt ins pult kann ja nach nix klingen - also würd ich danach lieber mal nich beurteilen.
 
Man kann auch Tretminen mit Hochspannung betreiben, siehe MESA VTwin (den ich übrigens eines großen Tages auch bauen werde MUAHAHAHA :twisted:) :screwy:

Gut, sowas bezeichnet man dann schon eher als PreAmp, als als Tretmine, aber wenn juckts,
hauptsache es klingt gut :)


greetz JohnC.
 
hab auch einen, der klingt fein, is nur grad auseinander gebaut xD...
wollts neu verkabeln (sauberer als vorher) und jetzt streikt mein lötkolben, also erstma einen neuen zulegen.
hab den selben schaltplan aber mit geätzter platine alles gemacht und des sieht bissl anders aus alles^^

klingt aber fein.
das aufnahme signal von dem eröffner dieses threads ist ohne amp direkt in den PC aufgenommen oder?
wenn ja, kein wunder das das da kacka klingt ;)
 
irgendwann werd ich euch, dann mal eine "durch nen amp" aufnahme posten =)

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben