Tubeman MK2 Qualitätscheck

Ace-X
Ace-X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Kekse
0
Bin über den Tubeman MK2 von Hughes & Kettner gestollpert und war sehr begeistert
würd jetz aber gern noch en bisschen mehr darüber erfahren
weil ich mit dem gedanken spiele mir es zu kaufen
bräuchte es für die Bühnen und fürs studio
und wollte jetz mal fragen ob jemand schon mehr erfahrungen hat und es emphehlen kann

Eigenschaft

ja, ich kann das empfehlen. aber was genau willst du wissen?

naja
benutz zur zeit einen transistorverstärker als vorverstärker
un schließ den über ne lautsprechersimulatin ans mischpult an
un wollt dann wissen ob ich dann den verstärker einfach gegen den tubeman tauschen kann
und natürlich wie er vom sound im vergleich zu vergleichbaren röhreneffekten ist
wie bsw dass von mesa

Der Tubeman kann im Prinzip direkt ans Pult angeschlossen werden und einen Verstärker + Speaker ersetzen. Kommt halt drauf an, ob Dir der Sound gefällt oder nicht.

Viele Grüße von Zippo!

Verstärker und Speaker nicht, die kommen nach dem Mischpult :) Aber die Message stimmt natürlich, klingt wie ein fertiger Amp und lässt sich prima für Aufnahmen verwenden. Oder mit dem anderen Ausgang vor dem Amp als Preamp. Bypass hat er aber nicht, also ist der Cleansound Deines Amps keine Option mehr. Er bügelt auch ziemlich drüber und klingt daher relativ gleich auf verschiedenen Amps. Ist aber kein Nachteil, denn Du hast einen glasklaren Cleankanal, der echt gut klingt, einen Crunch- und einen Drivekanal. Insgesamter Sound ist hochwertig, aber Geschmackssache. Finde ihn sehr hifi-mäßig. Sehr tight und kontrolliert, nicht so roh. Hat mir lange sehr gut gefallen. Habe ihn vor einem cleanen Amp benutzt. Sehr einfache, vielseitige Lösung, dazu noch sehr rückenfreundlich :)

Für Aufnahmen klingt er sehr gut, direkt ins Pult.

Würde ihn aber auch vorher testen.

Ich würde meinen evtl. abstoßen, kontaktiere mich bei Interesse einfach per PM.
Der mittlere Schalter hängt allerdings manchmal, den müsste man ersetzen, wenn man das Teil live benutzen will. Kostet ca. 5 Euro für den Schalter und ne Stunde aufschrauben und löten. Kein wirklicher Hit.
Für Aufnahmen ist das aber unerheblich. Na ja, schreib mir falls Du ihn haben möchtest.

Bis denn

Verstärker und Speaker nicht, die kommen nach dem Mischpult :)

oO? also nromal kommt Amp und Box von einem Mikrofon abgenommen so ins Pult... der Tubeman hat eben Speaker Simulation und ist ein "PreAmp"...

was Du glaube ich meinst ist PA bzw. Endstufe der Abhöre? die kommen nach dem Pult :redface:

na klar werd ich ihn vorher noch testen gehen
aber in na stnde testen kann man natürlich nicht alle die erfahrungen machen
wie wenn man das teil schon länger hat
und nachdem was ich bis jetzt erfahren hab macht dass teil bestimmt viel spaß und bringt genau das was ich brauch
thx schon mal

also nromal kommt Amp und Box von einem Mikrofon abgenommen so ins Pult... der Tubeman hat eben Speaker Simulation und ist ein "PreAmp"...

Genau. Hatte wirklich an ne PA gedacht. Also alles klar.

Häng mich mal an diesen Thread, damit ich keinen neuen aufmachen muss:

Wie siehts denn beim Tubeman mit Gainreserven aus? Bekommt man auch ohne Amp hintendran das volle Brett (ich denk da an den Deathmetalbereich) oder muss man sich da woanders umschaun? Bzw. wenn ja, hätte jemand vorschläge? :D

Wie siehts denn beim Tubeman mit Gainreserven aus? Bekommt man auch ohne Amp hintendran das volle Brett (ich denk da an den Deathmetalbereich) oder muss man sich da woanders umschaun?

Also ich hab ihn jetzt und er is wirklich eine allzweckwaffe für jeden Sound.
Ich spiele zwar eher mehr mit grunge sound
aber mit dem dritten channel lässt sich auch leicht deathmetall spielen.
Einfach ein bisschen am Voicing-Reger drehen und man hat das volle programm.
Gain ist auch kein Problem dieses kleine Teil hat Reserven die sind wirklich unfassbar
und es klingt dabei einfach nur genial.

Ok, dann steht er ab jetzt auf meinem Merkzettel für die nächste Antest-session :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben