Tubemeister deluxe 20 OHNE Last betrieben

  • Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
Nee du - ich weiß nicht wie lange eure Techniker dafür brauchen, was die für einen Stundensatz haben und wieviel die teile bei denen kosten...

Edit: ... Und was ein Satz Röhren bei euch kostet...
 
Hi,

nachdem ich jetzt das erste Mal von so einer Schaltung für Röhrenamps höre, bin ich natürlich neugierig geworden. Vielleicht geht das noch anderen so. Könntest Du mal grob beschreiben, wie sowas funktional aufgebaut ist, ohne jetzt elektrotechnisch ins Detail zu gehen?

Gruß, bagotrix
 
nachdem ich jetzt das erste Mal von so einer Schaltung für Röhrenamps höre, bin ich natürlich neugierig geworden.
Ich rege mich seit Jahren hier im Forum über dieses Thema auf, also sollte das an vielen Orten schon bei einer Suche nach "leerlauffest" auftauchen ;)

. Könntest Du mal grob beschreiben, wie sowas funktional aufgebaut ist
Ja sicher, aber
ohne jetzt elektrotechnisch ins Detail zu gehen?
so nicht.

Etwas zu beschreiben ohne es zu beschreiben ist Zeitverschwendung.
 
Leute, fühlt euch nicht persönlich angegriffen aber
Doch! Schließlich sind wir alle ausgebildete Techs und du nur Amateur....oder war das doch andersrum? ;) :D

Der Vorwurf richtet sich somit eindeutig an die falsche Stelle, da Alternativen im Angebot nicht (oder kaum?) vorhanden sind.
Wie gesagt: zumindest Engl baut die Amps soweit ich weiß Leerlauffest bzw verbaut Leerlaufdioden, die da im Zweifel eine Weile schützen sollen. Komplett alleine werden die da sicher nicht sein. Wobei deren Schaltung wohl auch noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, wenn ich mich nun halbwegs korrekt an ältere Leerlauffest-Meckereien von OneStone erinnere :D

@OneStone Mich würde auch eine Erklärung mit elektrischem Detail interessieren, was so eine leerlauffeste Schaltung angeht. Hätte auch gedacht, dass so ein paar Sekunden jeder Amp mal „abkann“, gerade wenn nicht versucht wird, ohne Box voll aufgerissen zu spielen. Das scheint dann ja offenbar falsch. :D

Gruß Smoke, der sich nochma versucht anzulesen/erinnern, was da eig genau im Amp bei Leerlauf passiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es gar keine Eigeninitiative mehr? Er hat doch schon alles vorgekaut ... :(


Falls du als Sicherungsmassnahme gegen Schäden bei Leerlaufbetrieb von den beiden hoch spannungsfesten Dioden sprichst, die jeweils von Anfang & Ende der Primärwicklung gegen Masse geschaltet sind - ja, die verbaue ich in meinen Amps bereits seit über 10 Jahren. Die Dioden, wo man früher zu 'Modder's Zeiten' in Ermangelung geeigneter Dioden kurzerhand jeweils 3 St. 1N4007 in Reihe geschalten hat, so wie es Ken Fischer schon vor Urzeiten empfahl.

Aber dass diese Dioden nun eine absolute Leerlaufsicherheit der Endstufe gewährleisten, hätte selbst ich niemals restlos geglaubt.

Ja, ich meine die Dioden in Sperrichtung von den Anoden der Endröhren nach Masse. Hoch spannungsfest... 2* Ub halt, also 2kV reichen dicke
Wenn die Dioden schnell sind (1N4007 sind da suboptimal...) dann ist das kein Problem, dann kann der Amp auch mal in der Entwicklung bei 200kHz schwingen, das interessiert die Schaltung nicht, die Dioden schützen absolut wirkungsvoll bei Leerlauf, da sie jegliche destruktive Selbstinduktion verhindern
 
Spoileralarm, auch OneStone klärt dort auf :D

Ja, ich habe alles nötige dazu schon gesagt und jeder, der sich selbst auf seinen Hintern setzt und Google benutzen kann und ein Hirn hat, findet alle nennenswerten Infos in 5 Minuten. :)
Die Sachen, die ich seitdem noch gelernt / entwickelt habe, die werde ich aber nicht mehr veröffentlichen weil mich die Vergangenheit gelehrt hat, dass man eher aus Foren gebannt wird, wenn man technische Unzulänglichkeiten und schlichten Pfusch vehement kritisiert als dass sich eine nennenswerte Menge an Menschen für die gewonnenen Erkenntnisse interessieren würde.
Es geht leider viel zu oft um Meinungen, Geschmack und Glauben als um Fakten - da prallen bei Künstlern / Technikern Welten aufeinander.

Doch! Schließlich sind wir alle ausgebildete Techs und du nur Amateur....oder war das doch andersrum? ;) :D

Ich bin offiziell auf dem Papier Amateur in dem Bereich. Alles, was ich da kann, habe ich mir selbst beigebracht oder von anderen abgeschaut (nennt man wohl auch "lernen"). Oder durch flammende Infernos gelernt, wie es nicht geht. Letztere sind in den letzten Jahren sehr selten geworden.
Das kann jeder machen, dazu hat jeder die Möglichkeiten. Dazu muss man nicht studieren oder sonstwas, man muss nur wollen. ;) ANFANGEN!

Ich glaube das Thema ist jetzt ausreichend diskutiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin offiziell auf dem Papier Amateur in dem Bereich

Wirst schon wissen, wies gemeint war ;) Deine Kenntnisse (oder einen Auszug daraus) dürfte hier ja jeder kennen, der viel in diesem Sub unterwegs ist.

Halten wir einfach fest: Amps nicht ohne Box anmachen, außer die Anleitung bescheinigt entsprechenden Schutz. Letztendlich nichts neues :D Denke der TT Link und die Zitate sollten jedem Interessierten etwas Input übers Thema geben können.
 
Was passiert eigentlich, wenn man einen Röhrenamp ohne (Speaker-) Last betreibt, ihn aber nicht mit einem Signal füttert? Wenn ich mich nicht irre, dann passiert mit dem Amp gar nichts.
 
Wenn ich mich nicht irre, dann passiert mit dem Amp gar nichts.

Wenn er stabil ist (= nicht schwingt), dann passiert nichts. Wenn er nicht stabil ist, passiert irgendwas. Von "es pfeift aus dem Verstärker" bis "der Verstärker brennt" geht da alles...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben