Tubescreamer?

  • Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
The Mars Volta
The Mars Volta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
19.07.04
Beiträge
885
Kekse
955
Ort
Berlin
Ich hab neulich in der Musikschule mal über einen Marshall Valvestate irgendwas gespielt ... der hatte 2 speaker ... 8080 ? keine ahnung wie die heißen ...

jedenfalls wollte ich bei nem blues solo nen leicht angezerrten sound haben. der drive-channel klang in den unteren gain-bereichen aber arg scheiße - da ist mir dann aufgefallen, dass der clean-kanal auch nen gain-regler hat ...
hab den ein bisschen aufgedreht + hals pu an meiner paula ... boah! den sound will ich auch! das war so sahniger, cremiger und trotzdem recht knackiger solo-sound, so wie man das für blues u.ä. braucht. ein sound der ganz leicht angezerrt ist und immernoch total clean klingt! :)
kriegt man sowas mit nem tubescreamer hin oder sind da andere overdrives zu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
also mit meinem bad monkey bekomm ich solch einen sound hin. musst nur antesten, ob er dir auch sonst so vom sound her gefällt. weil mir gefällt der angezerrte sound vom monkey, aber vielleicht ist deine vorstellung ja ein wenig anders, vom sound charakter und so.

und für mehr in richtung blues kannst du auch mal den screamin' blues probieren. den hab ich selber noch nicht gehört aber geht vielleicht mehr in die richtung.

ach ja beide sind von digitech
 
Der Bad Monkey von Digitech ist schon ganz gut, vor allem für den Preis. Ich hab mir vor zwei Monaten den PD 01 von Zoom geholt. Der hat nichts mit den eher schlechten Multieffekten von Zoom zu tun, ist durch seine separate Klangreglung (Bass/High) sehr vielseitig und hat zudem noch einen TrueBypass, der das Gitarrensignal unverfälscht durchläßt. Schau mal auf www.dietside.de rein, da ist ein toller DistortionPedal Vergleich.
 
hm ... ne ... ich will ja eigentlich keinen richtigen verzerrer ... nen "anzerrer" ... so einen GANZ leicht angezerrten harmonischen blues-ton ... reicht da evtl ein stinknormler booster? (ich spiel nen fender hot rod deluxe -> röhrenamp anzerrer)
 
Dann probier doch mal den Volume-Poti vom Clean-Kanal sehr weit aufzureißen. Die Lautstärke sollte jetzt zwar nicht mehr langzeit-ertragbar sein, aber du hast einen schön harmonisch angzerrten Sound.

Ced
 
TheKing schrieb:
Dann probier doch mal den Volume-Poti vom Clean-Kanal sehr weit aufzureißen. Die Lautstärke sollte jetzt zwar nicht mehr langzeit-ertragbar sein, aber du hast einen schön harmonisch angzerrten Sound.

Ced
ja gut ... hab ich vergessen zu sagen ... aber ich bin an zimmerlautstärke gebunden ;)
sonst wäre das natürlich die beste lösung
 
versuche mal den boss bluesdriver. habe einen nach keeley umgebaut und klingt für blues sehr "crunchig" besonders mit humbuckern.
habe auch den tubescreamer der bei mir etwas zu "blechern" klingt, liegt wohl an meinem amp steht nicht marshall drauf.
ansonsten zwei pedale von exar den overdrive und den tuber zum anblasen. auch schöne pedale.
oder bei mir jetzt die sahene lösung aber wenn man normal kauft teuer der womanizer von damage control. röhrenweiche bis crunchsounds stufenlos möglich.

wieviel willst du den ausgeben?
 
Patzwald schrieb:
oder bei mir jetzt die sahene lösung aber wenn man normal kauft teuer der womanizer von damage control. röhrenweiche bis crunchsounds stufenlos möglich.
weiß ich ... hier bin ich gestern zufällig drauf gestoßen ;) :D
http://www.aussensaiter.de/forum/messages/114/114285.html

wieviel willst du den ausgeben?
so wenig wie möglich ... ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt was ausgeben will ... wollte mich erstmal umhören, was man da so machen kann
aber ich glaube mit nem booster wäre ich gut bedient. einfach so ein ding vor dem amp schalten und den input schön anheben sollte doch zu so nem schönen, knackigen sound führen ...
wie gesagt ... ich möchte nen schön aufgedrehten röhren-clean-kanal nachmachen ... so in etwa der sound von srv bei "little wing"

sind die teile schwer selbst zu bauen?
 
Sonic Youth schrieb:
sind die teile schwer selbst zu bauen?

Also ein Booster ist sehr einfach und schnell selbst gebaut. Schau mal auf www.musikding.de -> DIY -> "Das Lineal"

Aber ein Booster macht nur vor einem Röhrenamp sinn, nicht vor einem Transistor.
Wenn du einen leichten Bluescrunch suchst dann würde ich tatsächlich zum Tubescreamer oder zum Bluesdriver greifen. Die könnte man auch beide relativ effizient selber bauen.
 
Sonic Youth schrieb:
Ich hab neulich in der Musikschule mal über einen Marshall Valvestate irgendwas gespielt ... der hatte 2 speaker ... 8080 ? keine ahnung wie die heißen ...

jedenfalls wollte ich bei nem blues solo nen leicht angezerrten sound haben. der drive-channel klang in den unteren gain-bereichen aber arg scheiße - da ist mir dann aufgefallen, dass der clean-kanal auch nen gain-regler hat ...
hab den ein bisschen aufgedreht + hals pu an meiner paula ... boah! den sound will ich auch! das war so sahniger, cremiger und trotzdem recht knackiger solo-sound, so wie man das für blues u.ä. braucht. ein sound der ganz leicht angezerrt ist und immernoch total clean klingt! :)
kriegt man sowas mit nem tubescreamer hin oder sind da andere overdrives zu empfehlen?


beschriebung klingt nach nem Valvestate S80, den hab ich früher selbst gespielt, ist heute mein Warmup Amp. Hier mal ein Bild, ist er das? Die gehen bei Ebay zum Teil für unter 100€ weg, authentischer kannste den Sound nicht nachbauen :D
 
:D jaja ... ich will den gar nicht haben ... bin nur durch den auf den geschmack gekommen ... das kann ich mit meinen hot rod glaube noch besser hinbekommen
 
Sonic Youth schrieb:
:D jaja ... ich will den gar nicht haben ... bin nur durch den auf den geschmack gekommen ... das kann ich mit meinen hot rod glaube noch besser hinbekommen

hi,
ich würd dir den barber super drive empfehlen, der klingt besonders mit fender amps gut(gerade bei zimmerlautstärke)
kannst über den auch bei dietside was nachlesen
der ist sehr vielseitig , von overdrive a la tubescreamer bis heavy alles machbar und das
in topqualität
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben