E-Gitarre Tune Down 1/2 Step wie Stimmen?

Ja, ja, dass es eine oder auch die Schreibweise in der Musiktheorie ist, ist mir schon klar, aber genau das meine ich ja - es ist eben deshalb nicht besonders praktisch, insbesondere nicht für einen Anfänger. Der findet nämlich in seiner Chromatik kein Eb oder Ab, sondern ein Dis und ein Gis - und also warum diese Töne nicht auch einfach eben so benennen und stattdessen umständlich und theoretisch von Eb und Ab reden?

Du musst bedenken, es gibt soweit ich weis auch Stimmgeräte, bei denen man b bzw. flat drücken muss... und dann ist es eben Eb :D
 
Du musst bedenken, es gibt soweit ich weis auch Stimmgeräte, bei denen man b bzw. flat drücken muss... und dann ist es eben Eb :D

Absolut richtig, z.B. mein altes Korg GA-20. :great: An das hatte ich nicht mehr gedacht. :D Allerding liegt Hawkeye auch nicht falsch. Mein neues Korg Pitchblack zeigt nur "#" an.

Gruß

Andreas
 
Ich habe meine Gitarre schon mal einen 1/16-Ton heruntergestimmt. Selbst die Kannibalen der akustischen Wahrnehmung konnten einen gewaltigen Unterschied erkennen.

Jedoch war diese nicht unerhebliche umstimmung der E-Gitarre so umstritten und leidenschaftlich diskutiert wurden, dass ich sie wieder schnell ins Standart-Tuning zurückgestimmt habe.
Sollen doch andere, die mehr Eier haben, sich mit sowas beschäftigen. Mir ist das zu heikel.
 
Dr. Block: Zum Glück hattest du deine Gitarre nur auf 1/16tel runter gestimmt. Bei einer Abweichung von 1:22 (vom Grundton) kann es nämlich durchaus möglich sein, dass du Ratten damit anlockst (das stellte der akustische Kanibale von Hameln fest, als er seine "Flöte" versehentlich falsch stimmte).

Durch den höheren Druck, den eine Tiefstimmung auf den Genitalbereich ausüben kann (z.B. die Infraschallfrequenzen der Beatsteaks), sollte man dort in der Tat mehr Substanz haben, um einer unerwünschten Schwingen entgegenwirken zu können (denn wie wir alle wissen, ist der männliche Hoden nur schlecht als Metronom zu gebrauchen). Wegen weiterer Nebenwirkungen fragt man natürlich, besser ist das, den Arzt (Dr. Block?) oder einen Apotheker.

Bei Schrumpfhoden sollte natürlich auch auf den Einsatz einer Paula verzichtet werden, die zu Nierenbeckenentzündung und einer akuten Bronchitis im dreistelligen Bereich führen könnte.

Lang lebe der Dadaismus! :D

Gruß

Andreas
 
Durch den höheren Druck, den eine Tiefstimmung auf den Genitalbereich ausüben kann (z.B. die Infraschallfrequenzen der Beatsteaks), sollte man dort in der Tat mehr Substanz haben, um einer unerwünschten Schwingen entgegenwirken zu können (denn wie wir alle wissen, ist der männliche Hoden nur schlecht als Metronom zu gebrauchen). Wegen weiterer Nebenwirkungen fragt man natürlich, besser ist das, den Arzt (Dr. Block?) oder einen Apotheker.

Bei Schrumpfhoden sollte natürlich auch auf den Einsatz einer Paula verzichtet werden, die zu Nierenbeckenentzündung und einer akuten Bronchitis im dreistelligen Bereich führen könnte.

Respekt! Hast du auch, wie ich, Physik, Psychologie, Physiologie, Nachrichtentechnik und Materialwissenschaft studiert? Für mich war es jedenfalls ein hartes stück Arbeit.

Aber es ist einfach besser wenn man sich über die hohen Anforderungen einer Paula auf den menschlichen Testikel informiert.
 
Respekt! Hast du auch, wie ich, Physik, Psychologie, Physiologie, Nachrichtentechnik und Materialwissenschaft studiert? Für mich war es jedenfalls ein hartes stück Arbeit.

Aber es ist einfach besser wenn man sich über die hohen Anforderungen einer Paula auf den menschlichen Testikel informiert.

Nein, ich bevorzuge es in Vollmondnächten nackt um ein Brennesselfeuer zu tanzen und mich (unter anderem) über die Wirkung einer Paula, innerhalb des kosmischen Gleichgewichtes, inspirieren zu lassen; zugegeben, sehr zur Erheiterung meiner Nachbarn.

Leider bin ich ein Akademiker ohne Titel und Studium, was mich oft sehr traurig stimmt, aber trotzdem auch etwas Befreiendes hat, sofern man damit umgehen kann. So ist das eben mit der Stimmung, wobei wir nun wieder vom erfrischenden, ja fast schon schmerzfreien Gedankenaustausch, wieder beim leidigen Thema angekommen sind: Wie stimme ich die Gitarre und helfen mir die Zeichen "b" und "#" wirklich weiter, um mit meinem Stimmgerät erfolgreich kommunizieren zu können? Die nächste Vollmondnacht wird mir diesbezüglich hoffentlich weiter helfen können, wenn nicht sogar müssen.

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben