Tuner an DI - Output ?

  • Ersteller jacofan
  • Erstellt am
also Bypass heißt ja soviel wie beim Stimmen wird das Signal unterbrochen, so habe ich es immer verstanden und unter diesen Link sieht man das der TU 300 so einen Bypass verfügt!!!
Ich lasse mich auch gerne belehren, achso "wenn de meinst" sollte nicht schlimm klingen!

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0010568-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Entshculdige wenn ich jetzt auch ein wenig ranziger werd,
aber das ist schon das zweite mal in diesem Thread wo du was schreibst was ein paar Antworten oben bereits erklärt bzw wiederlegt wurde, in dem falle von Elkulk, der schrieb nämlich

Es geht um den so genannten "True"- oder besser gesagt "Hardware"-Bypass.

Sowohl beim TU100 als auch TU300 ist die Rede von "first-class electronic On/Off switch", was ein ziemlich eindeutiger Hinweis darauf ist, dass kein Hardware-Bypass vorhanden ist.

falls das dadurch nciht verständlich sein sollte erklär ich es aber nochmal.
Das Wort Bypass heisstin dem Kontext das man beim Stimmn das Signal stumm schaltet, da hast du volkommen recht.
Hier gibt es aber unterschiede.
nämlich einen Elektronischen und einen Hardware Bypass.
Das heisst genau (in einfachen Worten):
Beim Elektronisch wird das Signal im Tuner einfach deaktiviert. Allerdings durchläuft das komplette Signal die Elektronik im Tuner. AUCH wenn der Tuner deaktiviert ist. Bei den meissten günstigeren Tunern ist es wahrscheinlich das dass Signal in dieser Elektronik leicht verändert (verschlechtert) wird. Darum versuchen die meisten Geräte ohne Hardware bypass zu meiden.

Dieser Hardware bypass funktioniert dabei erstaunlich einfach.ist der Tuner deaktiviert, wird das signal direkt per schalter vom eingang zum ausgang geleitet, ohne dabei das signal durch die elektronik laufen zu lassen! Demnach wird das Signal beim Hardware Bypass nirgendswo verfälscht!
 
also ich glaube erstens nicht, das ein Tuner so das Signal verfälschen egal ob billig oder teuer, das liegt dann doch eher an die kabel die man verwendet!! Außerdem wollte Oile Ihn nur darauf hinweisen, dass es Stimmgeräte mit Bypass Funktion gibt, Ihr müsste auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage liegen und alles kritisieren wenn einer sich da nicht genau auskennt! Außerdem glaube ich nicht das einer von euch den klanglichen Unterschied zwischen den beiden Bypass-Arten festellen kann!!!
 
Flachmänner;2673158 schrieb:
also ich glaube erstens nicht, das ein Tuner so das Signal verfälschen egal ob billig oder teuer, das liegt dann doch eher an die kabel die man verwendet!! Außerdem wollte Oile Ihn nur darauf hinweisen, dass es Stimmgeräte mit Bypass Funktion gibt, Ihr müsste auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage liegen und alles kritisieren wenn einer sich da nicht genau auskennt! Außerdem glaube ich nicht das einer von euch den klanglichen Unterschied zwischen den beiden Bypass-Arten festellen kann!!!
Ich kann nicht erkennen, was an den sachlichen Einwänden gegen Oiles Beiträge falsch sein soll. Wer sich äußert, muss auch eine sachliche Klarstellung (= Kritik) vertragen können. Es kommt eben darauf an, das bisher Geschriebene auch zu lesen, auf den Frager einzugehen und nicht einfach etwas, von dem man offensichtlich nicht so viel Ahnung hat, hinzuschreiben, wie es Oile gemacht hat. Auch wenn er es im guten Glauben getan hat.

Und Du meldest Dich jetzt extra hier an, um uns zu sagen, was wir hören und was nicht. Und uns mitzuteilen, was Oile angeblich wollte - woher weißt Du, was er wollte? - Das finde ich recht merkwürdig von Dir ...

Und zur Sache:
Selbst bei Verwendung hochwertiger Bauteile hat eine Aneinanderreihung mehrerer Opamps und Transistoren, wie sie in elektronischen Bypassschaltungen typisch sind, einen negativen Einfluss auf das Tonsignal.
Und wenn einer das nicht will, kann ich das verstehen. - Hänge mal 5 derartig konstruierte Effektgeräte im Bypass hintereinander, dann kannst Du es deutlich hören.
 
also wenn ihr alle Neulinge so behandelt, dann melde ich mich eben wieder ab von dieser Plattform, dass kann doch nicht sein das hier jeder neue der "vermeintlich" keine Ahnung hat so behandelt wird. Und wie gesagt ich kann nicht glauben das jemand so einen Unterschied hört, wenn man die richtigen Kabel verwendet. Das sagt mir sogar ein Tontechniker und ein Musikhändler!!
 
Hier wird niemand behandelt, denn es geht hier nicht um Personen, sondern um Themen. Und im Forum funktionierts so wie bei Günter Jauch: Wer glaubt, die Antwort auf eine Frage zu kennen, der steht auf. Manchmal kann sich der Fragesteller ebensowenig auf die Richtigkeit der Antwort verlassen, wie der Kandidat in der Show. Aber im Unterschied zu "Wer wird Millionär" gibt es hier oftmals mehr als einen, der glaubt die Anwort zu kennen. Man darf aber bei allem Mitteilungsbedürfnis nicht vergessen, dass es im Forum um die richtige Antwort geht, nicht ums rechtzeitige Aufstehen.

In unserem Fall dreht es sich um einen Nutzer, der glaubte die richtige Antwort zu geben, dies aber mehrfach bezeugt ein Trugschluss war. Wenn man dann rechtfertigend dialektische Kommentare gibt, dann kommen eben Belehrungen, denn es ist nicht gewissenhaft und rechtens, durch Kränkeleien und falsche Trotzigkeiten den unwissenden Fragesteller zu verwirren.

Mehr nicht. Und auch nicht weniger.
 
Ich hab den Tuner an den Record-Out angeschlossen und das klappt auch genau, wie ich das wollte. Ich möchte aus mehreren Gründen keinen Bodentuner. Erstens natürlich das Geld, dann müsste ich das Ding immer mitschleppen zu den Proben und da ich alles in Standardstimmung spiele, brauche ich das nicht wirklich. Wollte nur mein kleines Stimmgerät, das ich eh immer dabei hab irgendwie an den amp anschließen, damit ich nicht immer umstöpseln muss um mal schnell nachzustimmen. Ob die Tuner ohne True-Bypass den Ton stark verändern weiß ich nicht, aber hab gehört, dass das schon was ausmacht.
 
Flachmänner;2673606 schrieb:
also wenn ihr alle Neulinge so behandelt, dann melde ich mich eben wieder ab von dieser Plattform, dass kann doch nicht sein das hier jeder neue der "vermeintlich" keine Ahnung hat so behandelt wird. Und wie gesagt ich kann nicht glauben das jemand so einen Unterschied hört, wenn man die richtigen Kabel verwendet. Das sagt mir sogar ein Tontechniker und ein Musikhändler!!

Komischerweise bin ich aber davon überzeugt das man so einen miesen Bypass ehr hört als die Marke oder Qualität eines Kabels. Das Argument zum kauf teurer Kabel sind ehr mechanische Belastbarkeit und Qualitätsansprüche *evtl Geltungmachung dieser"* als der Sound des Kabels

*und ich bin selber Tontech und öfter auf Veranstaltungen*
 
Komischerweise bin ich aber davon überzeugt das man so einen miesen Bypass ehr hört als die Marke oder Qualität eines Kabels. ...
Stocky, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Nur lässt sich mit Fakten weniger Geld verdienen als mit Voodoo. ;)
Und ein knackfreier Hardware-Bypass ist eben - gerade für Basseffektgeräte - gar nicht so einfach (und billig) zu bauen im Vergleich zu einem gebufferten FET-Umschalter. :redface:
 
naja. Was ist heute kein Voodooo.
Und wenn die behaupten würden man könnte dadurch die Erdrotation umkehren würdens wieder welche glauben. Jedem so wie er es haben möchte.

Wie man in den Walt ruft so schallt es hinaus.
Und der den Voodooo glaubt und damit glücklicher ist. DER SOLL ES SEIN. Solang ich mit mir zufrieden bin ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben