Tuner vor dem Amp?

von bad intention, 16.01.06.

  1. bad intention

    bad intention Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    242
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.06   #1
    Hab im Augenblick nur dieses Korg Stimmgerät, wo man halt mit dem gitarrenkabel rein geht. Da ich auf der Bühne nicht immer umstecken kann, frag ich mich ob ich das gerät zwischen Gitarre und Amp lassen kann und dann nur anschalten.
    Was könnte ich sonst holen.Dieses Boss kostet ne Menge Kohle find ich z.B?
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
  3. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 16.01.06   #3
    zwei möglichkeiten würden sich anbieten

    ich hatte (auch noch aus diversen anderen gründen, 2 preamps, talkbox) einen splitter von nobels davorgehängt. effekt: ein gitarrensignal wird auf vier ausgänge gelegt und somit war das mit dem tuner kein problem. man braucht halt nur ein lautstärke-pedal im effektloop des amps um geräuschlos stimmen zu können.

    zweite variante wie von lenny beschrieben übern A/B switcher. ich hab einen von thomann hausmarke für 18 euro und der tuts dafür absolut. ist zumindest um die hälfte günstiger als der boss A/B treter:great:
     
  4. Düsseltier

    Düsseltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Düsseldorf / Köln
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.833
    Erstellt: 16.01.06   #4
    Steck den Tunder doch an den Send vom Verstärker, da stört er doch keinen!
     
  5. petr0se

    petr0se Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    7.09.14
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 16.01.06   #5
    Gibt da ein Preiswertes von Danelectro, gebraucht so um die 40 Steine. Neupreis weiss ich grad nicht. Such einfach nach dem, es gibt ja nur eins.
    Ich komm sehr gut mit dem Tuner zurecht, da er vor allem auch meine 7.Saite problemlos erkennt. Sehr empfehlenswert!

    Edit:
    Da hast Du zwei Ausgänge, einen normal Ausgang, bei dem das Signal während dem Stimmen auch weitergegeben wird, oder aber den Mute-Ausgang, bei dem das Stimmgerät das Out Signal während des Stimmens mutet! Absolut bühnentauglich....
     
  6. Froce

    Froce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    17.10.13
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 16.01.06   #6
  7. Lexx

    Lexx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.10.16
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Sehnde (Region Hannover)
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    187
    Erstellt: 16.01.06   #7
    Ich habe den Korg Bodentuner und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der Korg ist bei mir vor dem Amp, direkt nach der Gitarre im Signalweg und ist beim Stimmen stumm.
     
  8. bad intention

    bad intention Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    242
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.06   #8
    Beeinflusst der in irgendeiner Art das Gitarrensignal?
    Ansonsten klang das mit dem Send output am amp sehr gut.Bloss geht das auch und vor allen Dingen ist das dann ja nicht stumm? .Das mit dem Switcher hab ich nicht kapiert

    :screwy:
     
  9. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 16.01.06   #9

    Git => A/B Switcher

    A => Amp
    B => Tuner

    Du schaltest dann einfach zwischen den beiden Ausgaengen hin und her.
     
  10. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 16.01.06   #10
    gut nochmal das mit dem switcher

    ein eingang für die gitarre

    zwei ausgänge

    einer zum amp
    und
    einer zum tuner

    wenn du den zum tuner wählst ist der amp somit stummgeschaltet

    die A/B-stompbox haste bei deinen anderen bodentretern und du kannst den tuner auch mit auf dein effektboard prokeln.

    somit ist stimmen dann überhaupt kein problem mehr und du musst auch nix mehr umstecken.:great:


    EDIT: Mist da war der lenny wohl schneller *lol*
     
  11. Lexx

    Lexx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.10.16
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Sehnde (Region Hannover)
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    187
    Erstellt: 16.01.06   #11
    Also ich höre da nichts, aber es gibt genug Gitarristen die Flöhe husten hören.:) Die haben eben dann einen Blackswitch für true bypass zusätzlich im Signalweg.
     
  12. bad intention

    bad intention Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    242
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.06   #12
    Also ich hab das Boss GT3. Kann man das einfach zwischen Gitarre und Amp schalten?
    Aber dann kann man doch sicher nicht stumm stimmen.
    Wäre doch beim send Ausgang vom Amp genauso oder?
     
  13. bad intention

    bad intention Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    242
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.06   #13
    Meinte Korg gt3 :cool:
     
  14. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 16.01.06   #14
    Ja, zum stummen stimmen braeuchtest du halt eine A-B Box.
     
Die Seite wird geladen...

mapping