Tuner vor dem Amp?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
bad intention
bad intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
241
Kekse
0
Ort
bremen
Hab im Augenblick nur dieses Korg Stimmgerät, wo man halt mit dem gitarrenkabel rein geht. Da ich auf der Bühne nicht immer umstecken kann, frag ich mich ob ich das gerät zwischen Gitarre und Amp lassen kann und dann nur anschalten.
Was könnte ich sonst holen.Dieses Boss kostet ne Menge Kohle find ich z.B?
 
Eigenschaft
 
bad intention schrieb:
Hab im Augenblick nur dieses Korg Stimmgerät, wo man halt mit dem gitarrenkabel rein geht. Da ich auf der Bühne nicht immer umstecken kann, frag ich mich ob ich das gerät zwischen Gitarre und Amp lassen kann und dann nur anschalten.
Was könnte ich sonst holen.Dieses Boss kostet ne Menge Kohle find ich z.B?

zwei möglichkeiten würden sich anbieten

ich hatte (auch noch aus diversen anderen gründen, 2 preamps, talkbox) einen splitter von nobels davorgehängt. effekt: ein gitarrensignal wird auf vier ausgänge gelegt und somit war das mit dem tuner kein problem. man braucht halt nur ein lautstärke-pedal im effektloop des amps um geräuschlos stimmen zu können.

zweite variante wie von lenny beschrieben übern A/B switcher. ich hab einen von thomann hausmarke für 18 euro und der tuts dafür absolut. ist zumindest um die hälfte günstiger als der boss A/B treter:great:
 
Steck den Tunder doch an den Send vom Verstärker, da stört er doch keinen!
 
Gibt da ein Preiswertes von Danelectro, gebraucht so um die 40 Steine. Neupreis weiss ich grad nicht. Such einfach nach dem, es gibt ja nur eins.
Ich komm sehr gut mit dem Tuner zurecht, da er vor allem auch meine 7.Saite problemlos erkennt. Sehr empfehlenswert!

Edit:
Da hast Du zwei Ausgänge, einen normal Ausgang, bei dem das Signal während dem Stimmen auch weitergegeben wird, oder aber den Mute-Ausgang, bei dem das Stimmgerät das Out Signal während des Stimmens mutet! Absolut bühnentauglich....
 
Ich habe den Korg Bodentuner und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der Korg ist bei mir vor dem Amp, direkt nach der Gitarre im Signalweg und ist beim Stimmen stumm.
 
Beeinflusst der in irgendeiner Art das Gitarrensignal?
Ansonsten klang das mit dem Send output am amp sehr gut.Bloss geht das auch und vor allen Dingen ist das dann ja nicht stumm? .Das mit dem Switcher hab ich nicht kapiert

:screwy:
 
bad intention schrieb:
Beeinflusst der in irgendeiner Art das Gitarrensignal?
Ansonsten klang das mit dem Send output am amp sehr gut.Bloss geht das auch und vor allen Dingen ist das dann ja nicht stumm? .Das mit dem Switcher hab ich nicht kapiert

:screwy:


Git => A/B Switcher

A => Amp
B => Tuner

Du schaltest dann einfach zwischen den beiden Ausgaengen hin und her.
 
bad intention schrieb:
Beeinflusst der in irgendeiner Art das Gitarrensignal?
Ansonsten klang das mit dem Send output am amp sehr gut.Bloss geht das auch und vor allen Dingen ist das dann ja nicht stumm? .Das mit dem Switcher hab ich nicht kapiert

:screwy:

gut nochmal das mit dem switcher

ein eingang für die gitarre

zwei ausgänge

einer zum amp
und
einer zum tuner

wenn du den zum tuner wählst ist der amp somit stummgeschaltet

die A/B-stompbox haste bei deinen anderen bodentretern und du kannst den tuner auch mit auf dein effektboard prokeln.

somit ist stimmen dann überhaupt kein problem mehr und du musst auch nix mehr umstecken.:great:


EDIT: Mist da war der lenny wohl schneller *lol*
 
bad intention schrieb:
Beeinflusst der in irgendeiner Art das Gitarrensignal?
Also ich höre da nichts, aber es gibt genug Gitarristen die Flöhe husten hören.:) Die haben eben dann einen Blackswitch für true bypass zusätzlich im Signalweg.
 
Also ich hab das Boss GT3. Kann man das einfach zwischen Gitarre und Amp schalten?
Aber dann kann man doch sicher nicht stumm stimmen.
Wäre doch beim send Ausgang vom Amp genauso oder?
 
Meinte Korg gt3 :cool:
 
bad intention schrieb:
Also ich hab das Boss GT3. Kann man das einfach zwischen Gitarre und Amp schalten?
Aber dann kann man doch sicher nicht stumm stimmen.
Wäre doch beim send Ausgang vom Amp genauso oder?

Ja, zum stummen stimmen braeuchtest du halt eine A-B Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben