[Tuner] Welche Stimmmechaniken benötige ich ?

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,


Kurz und knapp ich würde gerne die Stimmmechaniken meiner Cort CR 250 Austauschen.
Auf der Homepage von Cort wird aber leider nur angegeben das es sich um Vintage Mechaniken handelt :/
Kann mir jemand sagen ob dann zum Beispiel diese hier ( https://www.thomann.de/de/schaller_st6kg_gold.htm ) von der größe der Löcher und so weiter, passen würden ? Ich mache das zum ersten mal und bin mir nicht ganz sicher ^^

Hier mal ein Bild von meinen aktuellen Mechaniken :

22072012138.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
 
Eigenschaft
 
Schau dir doch einfach die weiteren Bilder dazu, bei Thomann, an. Da sind alle Maße genau angegeben.
 
Auch die Maße der Bohrungen an seiner Cort CR250? :eek: Coole Sache :cool:

Ne, mal Spaß beiseite.....am Besten ist, Du baust mal eine Mechanik aus und misst mal den Durchmesser der Bohrlöcher an Deiner Cort.
Wenn die Maße passen, spricht eigentlich nichts gegen die von Dir verlinkten Mechaniken, vorrausgesetzt Du kommst damit klar, dass sie dann gülden sind und nicht mehr nickelfarben ;)

Besten gruß
Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja klar ich finde das goldene Finish macht schon was her ! :D
Okay ich werd deinen Rat mal befolgen :great:
 
Hi,

die Schaller werden voraussichtlich nicht passen. Das sind nämlich nur optisch Kluson-Kopien, haben aber die große Bohrung und dementsprechend auf der Vorderseite statt eingepressten Hülsen welche zum Einschrauben mit Sechskantmutter:

http://gitarren-mechaniken.de/downl...nik_ST6K.pdf?ITServ=C3c7fa37X138b0a18c7dX7aba

Scheinen genau die gleichen zu sein wie die sog. "Deluxe"-Tuner auf manchen Gibsons, insbesondere LP Studio. Falls das zutreffen sollte, sind die eh nix...

Du brauchst nach der äußeren Erscheinung der Cort-Tuner mit hoher Wahrscheinlichkeit Tuner für eine 8,5 mm-Bohrung. Ich rate da zu Gotoh oder Kluson (die z.T. auch bei Gotoh gebaut werden):

https://www.thomann.de/de/gotoh_mechanik.htm bzw. https://www.thomann.de/de/kluson_by_gotoh_m33vc_gitarrenmechanik.htm

Ganz clever finde ich die Gotoh Magnum Lock-Ausführung, die die Saite automatisch festklemmt, wodurch man viel weniger Umwicklungen um die Mechanik braucht:

https://www.thomann.de/de/gotoh_sd90mg_nickel.htm

Haben sich auf meiner Rockinger Strat ausgezeichnet bewährt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ bagotrix

Vielen Dank dann also 8,5 mm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Weiter oben stehts schon einmal, aber da dus anscheinend überlesen hast nochmal:
Bau doch mal eine Mechanik aus und miss den Bohrungsdurchmesser. Dann kannst du dir ganz sicher sein, was für Mechaniken du brauchst und wir müssen hier nicht wild rumraten.
Grüße,
Fabi
 
Hi

kannst Du Dich an den Lieferumfang erinnern? Haben die Tuner Adapterhülsen für 10mm-Löcher dabei?

Nein, Adapterhülsen muss man selber kaufen. Dabei sind nur die klassischen Hülsen für Vintage-Bohrlöcher.

Um das zu klar zu stellen: Fabi_S hat natürlich recht, dass man vorher mal eine Mechanik ausbauen und nachmessen sollte. Die Cort hat allerdings nach allen Beschreibungen Steckhülsen, und die sind bei ab Werk verbauten Vintage-Tunern eigentlich immer fürs Vintageformat. Die 8,5 mm werden dabei nicht immer ganz genau eingehalten, also sollte man die Hülsen nicht mit Gewalt reinzwingen, wenns gar zu eng wird. Dann kann man mit einer kleinen Rundfeile oder gerolltem Sandpapier das Loch etwas weiten.

Sollten es wider Erwarten 9,8 mm oder 10 mm-Löcher sein, kannst Du aber Adapterhülsen bei Rockinger oder auf ebay kaufen. Auch hier gibts manchmal minimale Abweichungen, die Single Line Kluson Tuner haben z.B. wohl 0,1 mm dickere Wellen, da muss man dann wiederum die Adapterhülsen innen etwas nacharbeiten. Die Gotohs sollten aber zumindest bei den angebotenen Hülsen mit 6,3mm-Loch passen, und wahrscheinlich brauchst Du ja eh gar keine Adapter von Drittanbietern.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben