Tuneup Utilities löschen Cubase Effekte?

  • Ersteller Fibs Bender
  • Erstellt am
Finde das äusterst dubios. Habe einem Freund von mir (der auch Cubase und Tune-Up Utilities hat) einmal geholfen seinen Computer zu "entrümpeln". Ich habe zwar nie eine automatische Reinigung gemacht und immer alles manuell durchgesehen und kontrolliert, bevor was gelöscht wurde, kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass da normale Dateien gelöscht werden. Da stimmt sicher was anderes nicht.

Was mir schon mal aufgefallen ist, dass sich manchmal Einstellungen in der Optionen und bei den Tastatureinstellungen verabschieden. Mir nicht klar warum. Aber kann man ja abspeichern.

Und was auch sein kann: Cubase schreibt so witzige 0-Byte Dateien, die auch gerne von den Utilities gelöscht werden. Ich lasse diese Dateien immer bestehen, hab also noch nie die Folgen einer Löschung ausprobiert.

Hast du die Cubase-Projekte in einem temporären Ordner gehabt ?
Hast du irgendwelche Laufwerksbuchstaben geändert (neue externe Laufwerte, Partition, Änderung...) ?
Was meist du mit Effekteinstellungen? Meinst du die PlugIns an sich? Oder was da eingestellt war? Oder generell das ganze Projekt?

lg. JayT.
 
Nichtsdestotrotz befinden sich die die Einstellungen der in einem Projekt eingebundenen VST's in der Projektdatei (cpr).
Deswegen bleibt auch mir der Vorgang schleierhaft. Die presets der VST's und ihre Verfügbarkeit wird woanders gespeichert(preferences), das ist richtig.

Im Übrigen, könntet ihr, Localgroover und Frindermann, das Thema vom Privatkrieg auf die sachliche Ebene heruntertransferieren? Weil, an sich ist es recht spannend, und bestimmt für etliche Leute interessant.

Ich sorgte hier für Entwirrung dümmlicher Postings und nichts liegt mir ferner als einen "Sturm im Wasserglas" zu entfachen :D ... also bitte... und das spannende an diesem Thema ist letzlich nur, dass es noch immer User gibt, die irgendwelche Windows Tuning Software einsetzen um sich damit wichtige Sachen zu zerschiessen. Wenn Du das wirklich geklärt haben willst was da passiert ist wünsche ich viel Spass. Um das ernsthaft machen zu wollen brauchst Du den Rechner, zumindest einige Logfiles etc. etc.

lg
 
Daß man mit automatisierten Bereinigungen sich so ziemlich alles zerschießen kann ist ein alter Hut. Mir ging es um die heimlichen Anrufe nach Redmond.
 
@Jay T:
Temporäre ordner hatte ich auch gedacht aber wären sie dann nicht nach jedem systemneustart weg?!
Habe auch keine laufwerksbuchstaben geändert!
Ich meine hier (ist mein Deutsch wirklich soo schlecht?!^^ :rolleyes: ) die einstellungen der Plugins innerhalb eines projekts, z.b einen reverb aktiviert und diesen dann eingestellt; Nach utilities: die einzelnen Effekt-Kanäle waren zwar aktiviert aber anstatt z.b den Hall stand eben kein effekt........ :screwy:
aber das mit den nulldateien ist interesant, normalerweise können diese doch gar keine infos enthalten oder?! Sind ja nicht umsonst "NUL"-_Dateien!
Das mit dem Entrümplungsprogrammen hab ich jetzt gelernt,-vl auf eine sehr schmerzhafte weise- man denke ans kind mit der herdplatte^^!
Achja ich habe ja auch danach alles was im rescue center war wieder hergestellt, aber nur manche Spuren bekamen die effekte wieder^^.
 
Daß man mit automatisierten Bereinigungen sich so ziemlich alles zerschießen kann ist ein alter Hut. Mir ging es um die heimlichen Anrufe nach Redmond.

Na dann schreib' das doch :D ... nur so kann Mensch erfahren was Du willst... :rolleyes:

Eine gute Quelle findest Du bspw. hier: http://www.schneier.com/blog/archives/2007/12/dual_ec_drbg_ad.html

Dass was die Leute so "schwätzen" von wegen "Nachhausetelefonieren" kannst Du getrost vergessen.

Wenn Du selbst nachsehen willst was auf Deinem System so los ist lege ich Dir folgendes ans Herz: http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/default.mspx ... kostet etwas Zeit sich in die Werkzeuge einzuarbeiten aber lohnt sich. :)

lg
 
@localgroover
Sprache ist und war verräterisch. Aber wenn Du hier der Herr Wichtig sein willst, von mir aus.
Wer die Systemimmanenten Abfrageroutinen negiert oder noch schlimmer als nicht existent verharmlost, und andere diffamiert, handelt grob fahrlässig oder was noch suspekter wäre im Auftrag dritter. Es geht nicht um Verunsicherung, es geht lediglich um den Versuch andere zur Vorsicht zu bewegen. Wenn Du das als dümmlich o.ä. bezeichnest, fehlt Dir vielleicht der intellektuelle Zugang im schriftlichen oder verbalen Umgang mit Anderen.
Die Formulierung ....Programm aus möglicher, nicht nachvollziehbarer Quelle... sollte eigentlich ein Schutz für den User sein. Wenn es aber zur zwingenden coolnes gehören sollte, sich als bekennender Crack-User zu outen oder gar öffentliche Hinweise zum Download zu geben, so ist das nicht sehr intelligent, denn der Glaube ein Pseudonym wäre sicher ist leider ein Irrglaube.
In der Hoffnung, dass wenigstens der Eine oder Andere verstanden hat worum es geht war das auch mein letzter Beitrag zur Sache.
Gegen Windmühlen zu kämpfen überlasse ich Don Quichotte.:)
 
also, all diese Einstellungen (FXs, VSTs und deren Parameter) werden nur im Projektordner gespeichert. Nix in Preference oder sonstwo, wenn das anders wäre, hätte ich dauernd 'Datenverluste' da ich die Projekte auf einer externen Platte habe und diese zwischen zwei Rechnern ständig hin und her transportiere (Studio und Home).

Da ist auch nichts drin an Dateien, wo irgendein halbwegs brauchbares 'Entrümpelungsprogramm' etwas damit anstellen sollte. Aber wie immer und überall, man sollte halt schon wissen was man tut und so ein Programm entsprechend steuern - automatisch kann eigentlich kein vernünftiges Ergebnis erwartet werden.

Möglicherweise hat Dein Programm auch eine Festplatten Defragmentierung durchgeführt und ist dabei über ein paar Fehlerhafte Sektoren Deiner Platte gestolpert, wodurch evtl. zufälligerweise Deine Projektdatei betroffen war.

EDIT Zu dem Thema 'Nach Hause Telefonieren sag ich nur eins - schafft euch ne anständige Firewall an und gut iss - z.B. nen alten PC mit nem Linux drauf. Denn es geht nicht nur um die ominösen 'Anrufe' sondern generell um Sicherheit gegen unbefugte Zugriffe und da sind Firewalls die als Software auf dem gleichen System laufen wie die Anwendungen immer ein Risiko, egal was uns die Werbestrategen alles erzählen.
 
@ Pico:
Hatte ich mir eben auch gedacht und die Software(Tuneup) ist jetzt keine Unbekannte/Schlechte...........
ich werd vl mal nen selbst vesuch starten nach dem ich alles gesichert hab und das programm einfach nochmal durchlaufen lassen (wird ja empfohlen: "..jede Woche einmal")
 
@localgroover
Sprache ist und war verräterisch. Aber wenn Du hier der Herr Wichtig sein willst, von mir aus.

Gegen Windmühlen zu kämpfen überlasse ich Don Quichotte.:)

Da tust Du allen, die sich sachlich und nicht mystifizierend austauschen möchten einen grossen Gefallen.. dass mit dem Herrn Wichtig ist wohl auch sachlich gemeint :p

Blutwurst ist und war verräterisch :rolleyes: ... na mal etwas konkreter... :confused:

lg
 
Möglicherweise hat Dein Programm auch eine Festplatten Defragmentierung durchgeführt und ist dabei über ein paar Fehlerhafte Sektoren Deiner Platte gestolpert, wodurch evtl. zufälligerweise Deine Projektdatei betroffen war.

Yo Pico: das könnte tatsächlich der Grund sein

EDIT Zu dem Thema 'Nach Hause Telefonieren sag ich nur eins - schafft euch ne anständige Firewall an und gut iss - z.B. nen alten PC mit nem Linux drauf. Denn es geht nicht nur um die ominösen 'Anrufe' sondern generell um Sicherheit gegen unbefugte Zugriffe und da sind Firewalls die als Software auf dem gleichen System laufen wie die Anwendungen immer ein Risiko, egal was uns die Werbestrategen alles erzählen.

Ein "normaler" Router tut's doch da auch erstmal, bringt 'ne Menge Firewallfunktionalität von Hause aus mit... und frisst nicht soviel Strom wie ein Rechner...
 
Router tut's doch da auch erstmal, bringt 'ne Menge Firewallfunktionalität

OT
wir kommen ja immer weiter ab vom Threadtheama - aber so ist das halt manchmal ;)
Ich versteh jetzt nicht ganz, welche Firewallfunktionalität ein Router hat, außer bestenfalls die Netzwerk-Rechner-IPs per NAT 'verstecken'. OK-bei manchen kann man noch Ports sperren bzw. freigeben, aber meist nur sehr rudimentär Auf oder Zu für alle.

Den Stromverbrauch kann man drastisch reduzieren durch verwenden von 'Solid-Disks' (Adapter IDE<-> SD-Memory Card), einfachste Grafikkarte und Prozessor runtertakten.

Aber wenn ich hier grad wieder auf den W-Lan Moni schaue und da 4 ungesicherte Netzwerke sehe, dann weiß man, wo all die vielen Aussagen über Angriffe und Zugriffe herkommen :twisted:
/OT
 
OT
wir kommen ja immer weiter ab vom Threadtheama - aber so ist das halt manchmal ;)
Ich versteh jetzt nicht ganz, welche Firewallfunktionalität ein Router hat, außer bestenfalls die Netzwerk-Rechner-IPs per NAT 'verstecken'. OK-bei manchen kann man noch Ports sperren bzw. freigeben, aber meist nur sehr rudimentär Auf oder Zu für alle.

Den Stromverbrauch kann man drastisch reduzieren durch verwenden von 'Solid-Disks' (Adapter IDE<-> SD-Memory Card), einfachste Grafikkarte und Prozessor runtertakten.

Aber wenn ich hier grad wieder auf den W-Lan Moni schaue und da 4 ungesicherte Netzwerke sehe, dann weiß man, wo all die vielen Aussagen über Angriffe und Zugriffe herkommen :twisted:
/OT

Die neueren Router, selbst die billig Teile von D-Link und Konsorten habe keine soo schlechten Firewalls integriert.. (zu od. auf für alle war gestern) :) .

Aber hast Recht, das wird hier niemanden interessieren in diesem Thread...

Leute mit offenem WLAN spielen mit dem Feuer... das kann böse enden... ... die Problematik müsste jedoch (hoffentlich) jedem WLAN User bekannt sein.

lg
 
Äh, Pico, die VST-Plugin-Informationen stehen definitiv in den preferences, denn sie sind global und nicht projektabhängig. Und wenn du die z.B. wegbombst, scannt Cubase halt beim nächsten Programmstart neu. Dauert je nach Ordnerdicke 'ne halbe Sekunde länger, und gut ist.
Wie schon geschrieben, ist mir das Problem vom threadstarter nicht ganz klar. Allerdings klingt die defrag-Variante recht glaubwürdig. Allerdings würde ich da wahrscheinlich mal ganz fix alles sichern, und den Rechner mal gründlich überprüfen.
 
@Jay T:
Temporäre ordner hatte ich auch gedacht aber wären sie dann nicht nach jedem systemneustart weg?!
Habe auch keine laufwerksbuchstaben geändert!
Ich meine hier (ist mein Deutsch wirklich soo schlecht?!^^ :rolleyes: ) die einstellungen der Plugins innerhalb eines projekts, z.b einen reverb aktiviert und diesen dann eingestellt; Nach utilities: die einzelnen Effekt-Kanäle waren zwar aktiviert aber anstatt z.b den Hall stand eben kein effekt........ :screwy:
aber das mit den nulldateien ist interesant, normalerweise können diese doch gar keine infos enthalten oder?! Sind ja nicht umsonst "NUL"-_Dateien!
Das mit dem Entrümplungsprogrammen hab ich jetzt gelernt,-vl auf eine sehr schmerzhafte weise- man denke ans kind mit der herdplatte^^!
Achja ich habe ja auch danach alles was im rescue center war wieder hergestellt, aber nur manche Spuren bekamen die effekte wieder^^.

Wenn man keine speziellen Einstellungen beim Shutdown hat (die dann ungefähr ein paar Jahre dauern bis die Kiste ausgeschaltet ist) dann werden die temporären Dateien nicht gelöscht. Das ist ja das tolle an Windows: Ohne Wartung bekommt man Millionen von Dateien, ohne sie selbst anzulegen. :D

Das das Reverb verschwindet klingt eher so, als hätte Cubase dieses Reverb-Plugin DLL
einmal nicht gefunden (Laufwerk-Probleme, DLL umbenannt oder gelöscht,....).
Bei älteren Cubase Versionen werden nicht gefunde Plugins einfach weggelassen.
Kann man bei Geräte - Plugins normalerweise kontrollieren.
Da stehen alle gefunden Plugins bzw. nicht startbare Plugins.

Was auch sein kann ist, dass der Registry-Eintrag mit dem Pfad zum VST Ordner gelöscht oder verändert wurde. Oder eben die Einstellungen im Cubase selber.
Wenn du das wieder richtig belegst müsste es ohne weiteres wieder funktionieren.

lg. JayT.
 
nagut - ich hab sogar den VSTPlugins-Ordner auf der externen :)

Aber so wie ich es verstanden hatte, war ja nur die Zuordnung im Projekt weg, konnte dann aber wieder neu zugeordnet werden - also muß das PlugIn wohl noch vorhanden und von Cubase gefunden worden sein!?

Oder Cubase hat beim schreiben der Projektdatei schon mist gebaut - soll ja auch hin und wieder mal vorkommen.

OT
werd mir dann mal nen aktuellen Router anschauen - hab ja dank DSL-16K so ein Ding heir rumstehen, aber nicht weiter untersucht, da er nur als DSL-Modem vor der Linux-Kiste hängt.
Und das mit der WLAN-Sicherheit, nehmen noch nicht mal die Service-Leute von den Providern ernst, die den Kunden so ein Ding vor Ort installieren und einrichten :screwy::twisted:
/OT
 
Komisch, nur da wo ich mal suche, hat keiner ein offenes W-LAN für mich.....
Aber vielleicht hängt das mit der allgemeinen Vorsicht gegenüber "neugierigen Firmen" bei uns im Osten zusammen....;)
 
Und das mit der WLAN-Sicherheit, nehmen noch nicht mal die Service-Leute von den Providern ernst, die den Kunden so ein Ding vor Ort installieren und einrichten :screwy::twisted:
/OT

Liegt an der schlechten Bezahlung und der fehlenden Motivation.. ist ein RIESEN Thema..

Auch beachtenswert: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,544670,00.html

Es geht ja um den schnellen Euro und nicht um Nachhaltigkeit leider.

@Pfeife

Wenn Du per Laptop ein Wohngebiet durchforstest wirst Du mit Sicherheit fündig.
Netter Hellfer: http://www.netstumbler.com/downloads/ ... aber selbst die Accesspoints welche mit WEP Verschlüsselung statt mit WPA arbeiten sind nicht sicher.... hatte mich mal sehr intensiv mit der Problematik beschäftigt... einfach googlen und man wird fündig.. Stichwort "aircrack".. ist keine Zauberei und funktioniert prima... ist allerdings nicht legal (die Software schon aber nicht der "Einbruch").

lg
 
Ich weiß, bloß in meinem Wohnviertel haben alle das gleiche Problem....
Hier gibt's maximal 'n halbes Tausender DSL.:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben