Tuning: Drop B vs. Drop D; Welches findet ihr besser?

  • Ersteller Hedon09
  • Erstellt am
Hedon09
Hedon09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
04.03.10
Beiträge
286
Kekse
2.714
Ort
Berlin
Moin moin,

hab hier mal ein Riff in zwei Tunings eingespielt. Zuerst Drop B, dann Drop D. Was wäre euer Favorit? (Beides über nen Laney Ironheart aufgenommen, nahezu identische Settings)

https://soundcloud.com/hedon09/tuning-test

Bin gespannt auf Meinungen

Beste Grüße
der Icki
 
Eigenschaft
 
Hallo Icki,

also ich muss sagen mir gefällt beides, wobei man bei der Drop B Stimmung doch das erwartete mehr an Punch hört ! Mit welcher Gitarre hast du das eingespielt? Klingt auf allefälle toll !
 
Die erste Variante ist mit meiner Epiphone Les Paul Studio mit 11-70 Besaitung entstanden (Pickups:Giovanni GVH1 & GVH2), die zweite mit meiner neuen Custom Tele mit 11-49 Besaitung und MGH-P-Bucker Pickups
 
Hallo, etwas weiter unten gibt es übrigens eine Rubrik namens "Hörproben". Nichtsdestotrotz: toller Sound, wusste gar nicht dass man aus nem Laney sowas rausholen kann. Hatte die immer als reine Hard Rocker in Verdacht. Der Tonabnehmer ist nicht zufällig ein EMG 81? ;-)
ich liebe diese tiefen Zwischennoten auf B, aber die hohen Noten gefallen mir in dem anderen Tuning besser. Warum nicht beides spielen, hat so in der Reihenfolge auch nen gewissen Aha-Effekt.

Edith sollte sich mal Giovanni PUs anschauen....
 
Hoppla, an die Hörproben-Rubrik hab ich gar nicht gedacht. Der Laney Ironheart ist schon Richtung Metal konzipiert. Alles was ich gemacht habe ist ein Lowcut bei 160 Hz, ein Hicut bei 7,5kHz und ein ganz kleines Feature bei 860 Hz (+1 db mit Q 1,36) mit dem ReaEQ aus Reaper. Dann natürlich Links und Rechts gedoppelt, Voila.
Die Giovannis sind eigentlich PAF-Style Pickups, und gefallen mir in der Paula ausnehmend gut (Wesentlich besser als besagter EMG 81)! Kann ich sehr empfehlen!
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: obsolete
mir gefällt das D Tuning besser, finde die Unterschiede der tiefen B-Saite zu den Melodien zu groß, Drop D wirkt da harmonischer und die Palm Mutes passen besser zu den Melodien.
 
Mir gefällt D auch besser, is iwie tighter. Aber klär mich mal zu den giovannis auf klingen interessant, noch nie was von gehört
 
D klingt irgendwie dynamischer, treibender und B erwartungsgemäß fetter.

Bezüglich der Unterschiede tiefer und hoher Töne bin ich hin und her gerissen, da ich ein Fan von Ola und Keith Merrow bin. Und das hier geht eben klar in diese Richtung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir gefällt auch D besser, klingt irgendwie dynamischer, wie S.Ryker schon sagte. B hört sich irgendwie etwas träge an. Vielleicht knallst du noch etwas Gain für die Drop D Fassung rein und dann dürfte es perfekt sein, zumindest für mich :D
 
Moin,

die stylistische Nähe zu Ola Englund/Keith Merrow ist durchaus gewollt ;-) Da auch ich von der Drop-D Variante vor allem in Sachen Direktheit und Spritzigkeit mehr angetan war, hab ich gestern mal weiter dran gewerkelt und nen Hörproben-Thread draus gemacht:

https://www.musiker-board.de/hoerproben-e-git/549385-metal-geknatter.html

Zu den Giovanni-Pickups:

Is quasi die Edel-Marke von Artec und bisher hab ich eigentlich nur positives Feedback über die gehört und kann das auch bestätigen. Ich hab nen GVH-1 an der Brücke und nen GVH-2 am Hals und krieg damit nen sehr gepflegten PAF-Tone, der sich, wie hier zu hören, auch gut mit Metal-Sounds versteht.

Produktpalette hier:
http://artecsound.com/pickups/c-pickups/

Gekauft hab ich meine hier:
http://www.sbb-guitars.com/rock-shop/humbucker.html

Grade auch in Betracht des Preises sind die meiner Meinung nach ein Knaller. Einziger Wehrmutstropfen, die Pickups neigen bei mir zum mitschwingen und dadurch zu koppeln. Das ließ sich aber mit Schaumstoff in der Pickupfräsung beheben. Von daher kein Drama.

Na dann nen schönen Tag der deutschen Einheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drop-D, klingt einfach tighter. Bevorzuge allerdings eh etwas "klassischere" Tunings.
Tiefer (Drop-B) klingt es zwar fetter, aber bei zu tief gestimmten Gitarren fehlt mir immer etwas die "Bissigkeit" im Ton.
Für das "Mehr" untenrum gibts ja auch noch den Bassisten. ;)
 
Normalerweise gefallen mir tiefere Tunings mehr, aber in dem Fall ganz klar Drop D. Da gefallen mir die Single Notes auch irgendwie besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich Drop D. Klingt enfach viel viel passender für das Riff und macht es mir mich einfach naja, transparenter? Keine Ahnung. Hätte nicht gedacht das der Unterschied so krass ausfällt, aber die das ist einfach geiler !!
 
Drop D, bei Drop B matschen die Palmmutes weg und es kommt das Riffing der Gitarre nicht raus.

Welcher Kanal beim Ironheart war das?
 
Drop D. ganz klar.
 
Hey,

Na die Tendenz ist ja sehr klar zu merken und entspricht (siehe oben) ja auch meinem Empfinden.
Den Ironheart hab ich im Lead-Kanal gefahren mit aktiviertem Boost. Das hört man wie ich finde ganz gut an dem relativ stark gesätigten Bereich um 400/500 Hz, der Rythm-Channel ist da aufgeräumter und kommt daher auch bissiger um die Ecke. Hatte kurz überlegt mal den Rythm-Channel für die Nummer auszuprobieren, hab's dann aber gar nicht erst versucht, weil ich mit dem Lead zufrieden war.
 
Drop-B ist meiner Meinung nach zu matschig. In Drop-D kommt das Riff viel knackiger rüber.
Ansonsten probier doch mal Drop-C# aus. Ich persönlich bin großer "Fan" von dem Tuning, da es schon relativ tief ist, aber die Riffs noch schön knackig bleiben.
 
[...]Den Ironheart hab ich im Lead-Kanal gefahren mit aktiviertem Boost. Das hört man wie ich finde ganz gut an dem relativ stark gesätigten Bereich um 400/500 Hz, der Rythm-Channel ist da aufgeräumter und kommt daher auch bissiger um die Ecke. Hatte kurz überlegt mal den Rythm-Channel für die Nummer auszuprobieren, hab's dann aber gar nicht erst versucht, weil ich mit dem Lead zufrieden war.

Den Rythmchannel finde ich bei den tiefen Tunings besser, der klingt dann auch richtig böse. Ich benutz aber auch den Leadchannel auf E nicht für Riffings, der komprimiert mir da zu sehr.
Das müsste B Standard im Rythmchannel gewesen sein:
https://soundcloud.com/florian-stawitzki/deathmetaltest
 
Im Vergleich gefällt mir Drop D auch mehr. Da ist noch das crunchige dabei. Ich habe selber jahrelang Drop B gespielt und steige nun auf Drop C/D Standard um. Das klingt insgesamt runder und einfach bassig/crunchig, während Drop B teilweise ZU bassig klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben