Metal-Gitarre für drop B und drop C, max. 1200 Euro

  • Ersteller Twenty-4
  • Erstellt am
T
Twenty-4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
02.10.14
Beiträge
40
Kekse
0
Hi leute :)

Bin auf der suche nach ner neuen gitarre und wollte mal nach ein paar tipps fragen.
die gitarre wird hauptsächlich im metal bereich verwendet , sollte clean aber totzdem nach ein bisschen was klingen.
wie schon im titel steht wird die gitarre mit sehr tiefen tuning(drop b und drop c) gespielt. sollte also für das schon ausgelegt sein.
bauform, solang es keine LP und nichts extremes bin ich da nicht so ;)
Feste brücke wär mir schon sehr wichtig.
geschraubter oder geleimter hals....ganz ehrlich, ich hab leider noch nie die chance gehabt zwei komplett idente gitarren, einmal mit bolt on und einmal mit neck throug, in der hand zu haben und die dann zu testen.
daher kann ich dazu leider nichts sagen.
sie sollte stimmstabil sein.
beim holz stellt sich das gleiche problem wie beim geschraubten oder geleimten hals. und bevor ich da irgendwen nachrede sag ich glei dass ich keine ahnung darüber habe :)
Hab bei meiner LTD EMG's drin, und bin damit recht zufrieden, wenns eine gitarre mit passiven PU's wird, die schön satt und klar klingen bin ich auch nit beleidigt :D
budget liegt bei max 1200€

danke schon mal im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,
du kannst dich eigentlich fast überall austoben. Marken wie Ibanez,PRS,EPS, LTD,Schecter usw sind da die Gängigsten. Die meisten Gitarren ab 500 Euro aufwärts haben ganz gute Marken PU´s drin und sind gut verarbeitet. Eine 25.5'' Mensur sollte aber schon sein, sonst kannst du bei Drop B deine Wäsche dran aufhängen. :) Ich hab selber ne Ibanez Prestige und ne Schecter Jeff Loomis gehabt (auch wenns 7 Saiter sind). Die Verarbeitung war tadellos und selbst die Hausmarken PU`s der Ibanez waren wirklich gut.
Geschraubt, Bolt on oder Neck Through ist eher zu vernachlässigen. Ich hatte alle drei Arten und hab kaum Unterscheide bemerkt. Erst recht nicht bei versch. Gitarren. Du müsstest exakt die gleiche Gitarre haben (1x geschraubt und 1x Neck Through) damit man was feststellen "könnte"
 
Hätte jetzt mal die Iron Label Baritone RG in den Raum geworfen, aber die ist vermutlich sogar schon zu günstig.

Ansonsten wie oben schon gesagt mal die üblichen Verdächtigen abchecken, also Schecter Hellraiser Serie (oder vll. die Keith Merrow Signature), ESP LTD 1000er Serie oder auch teuerere RG's von Ibanez.
Die dürften ja alle eine Mensur von min. 25,5" Zoll haben. Braucht man eben eteas dickere Saiten, aber sollte alles machbar sein.
 
Kann mich den vorrednern nur anschließen. Teurere Ibanez RG oder LTD Horizon.
Wenn du auf die feste Brücke verzichten kannst (tremolo kann man auch fest stellen) würde ich dir noch die Schecter Jeff Loomis empfehlen. Die spielt ein Bekannter von mir und klingt einfach super. Letzte Platte von seiner Band haben beide Gitarristen mit der aufgenommen.
 
Hätte jetzt mal die Iron Label Baritone RG in den Raum geworfen, aber die ist vermutlich sogar schon zu günstig.
Und eher unpassend für Drop-C und Drop-H, die Mensur ist eher für noch tiefere Tunings.
Allgemein kann man sagen, dass bei den Tunings wirklich fast alle Gitarren mit ner Menur von 25.5" - 27" in Frage kämen.:D
 
Und eher unpassend für Drop-C und Drop-H, die Mensur ist eher für noch tiefere Tunings.
Dachte das geht für Drop C bis Drop A# (und alles dazwischen) noch dicke in Ordnung, denn abDrop A (oder B-Standard) würde ich definitiv direkt zu einer 7-Saiter (mit längerer Mensur) greifen.

Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.
Ich spiele ja auch auf meiner Gibson mit 24,75" Zoll Mensur auf Drop A#. ;)

Ansonsten habe ich hier mal ein paar Modelle rausgesucht, die eine 25,5" Mensur und aktive Tonabnehmer haben. (Wenn es wirklich neu sein muss)

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgit20fe_sbf.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_blackjack_sls_c_1_sbk_bo.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_blackjack_atx_c_1_abs_2014.htm
https://www.thomann.de/de/fender_jim_root_stratocaster_rw_bk.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_hellraiser_hybrid_c_1_tbb_2014.htm
 
Solange die hohe E Saite nicht vermisst wird würde ich gar nicht zu einer 7 Saiter raten. Mit 26,5'' Mensur kannst du wirklich tief stimmen. Bei Drop G war mit LaBella 11-74 Schluss... zumindestens für mein Empfinden. Und mit 25,5'' ist es jetzt auch kein großer Unterschied. Bis Drop A kannst du mit entsprechenden Saiten ohne weiteres gehen. Es ist ne bisschen Probiererei, bis man das gefunden hat was sich gut spielt.
 
Also der Gedanke mit dem FR feststellen is mir noch garnicht gekommen. Somit fällt dann doch auch dass nervige umstimmen Weg oder? somit würden auch mehrere modelle in frage kommen :)
wie sind so die neuen ESP (E-II ) Modelle, taugen die was?
 
Somit fällt dann doch auch dass nervige umstimmen Weg oder?
Ein FR hält die Stimmung in der Regel, falls du das meinst. Kannst halt nur nicht mal eben schnell in ein Drop umstimmen...

Der gute Chapman hat mal ein gutes Video gemacht zum Tremolo/FR blockieren.


Am besten tobst du dich einfach mal in einem Geschäft aus und probierst dich mal an verschiedenen Modellen aus.
 
das ein FR verstimmfrei ist, ist mir schon klar. mit dem nervigen umstimmen meine ich, das bei einer gitarre mit fr das umstimmen nicht so einfach ist da die feder immer nachgibt. und meine frage war ob sich dieses problem auch beseitigt mit so einer blockade
 
Ich würde keine Gitarre mit Floyd benutzen einfach aus Prinzip da du quasi an der Gitarre ca.200€ für das Floyd dazu zahlst... und wenn du es eh nicht benutzt ?

Wie wäre es in dem Preisbereich mit ner custom Mayones oder ner Washburn ? :)
 
bekomm ich eine mayones um den preis?
 
Nope, müssteste gebraucht kaufen oder bissl draufpacken für eine aus dem unteren Preissegment. Eine Mayones Custom für ~1200€? Ich denke nicht...
 
Nope, müssteste gebraucht kaufen oder bissl draufpacken für eine aus dem unteren Preissegment. Eine Mayones Custom für ~1200€? Ich denke nicht...


Das hab ich mir schon gedacht..
Hat jemand schon mal die PX Serie von Washburn getestet?
 
Wie wäre es mit einer Schecter?
Haben viele richtig gute Modelle, z.B. die Hellraiser (hab eine...erstes Sahne), Blackjack SLS oder Hybrid.
 
Ich weis nicht warum, aber ich habe Shecter gegenüber ein schlechtes/minderwertiges Gefühl...
Seit ihr da anderer Meinung/Erfahrung?
 
Definitiv...ich weis zwar nicht,wie es bei den günstigen Modellen ist, aber ich hab meine Hellraiser gebraucht gekauft und habe nichts zu meckern.
Ich kenne auch keinen hier im Forum, der was schlechtes über Schecter zu sagen hat.
 
Dito. Schecter ist leider in den letzten Jahren teurer geworden, aber dennoch. :great: Hatte mal 'ne ATX C7 und wenn ich mit tiefen Tunings noch was anfangen könnte wär sie auch noch hier. ;) Würde ich persönlich jederzeit 'ner LTD vorziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben