Tuning Mini-E-Gitarre

  • Ersteller shillen
  • Erstellt am
S
shillen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.09
Registriert
04.01.08
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Erkrath, nahe Düsseldorf
Hi Leute,
bin seit heute stolzes Mitglied dieser Community! Hab schon mal wahllos durchgesurft, sind ja eine Menge tolle Beiträge drin!! Ich selber bin Anfänger, habe seit 8 Monaten auf der A-Gitarre autodidaktisch angefangen zu lernen und seit 1 Woche auch eine E-Gitarre (Rockson ST30). Mein Sohn hat zu Weihnachten eine Mini-E.Gitarre von "VOLT by Voggenreiter" bekommen. Und das ist das Thema dieses Beitrags... :-(

Ich habe die Mini mittels Korg GA-20 gestimmt, die Leersaiten klingen auch genau, wie es sein soll (auch im Vergleich zu meiner "Großen" und der Akustik). Aber wenn ich, insbesondere bei den Saiten G b e, einen Akkord greife, klingt es irgenwie schräg. Fällt euch dazu adhoc was ein? Woran könnte das liegen?

Noch eine Frage: in der Anleitung der Mini steht, die Gitarre könne auch höher gestimmt werden (A-D-G-C-E-A). Wie stimme ich denn eine Saite auf C? Mein Stimmgerät bietet diesen Ton nicht an...???

So, nun hoffe ich auf eure Hilfe... Und sage vorab schon mal danke!! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Stimme deine Gitarre einfach um eine "kleine Terz höher" (G-C-F-Bb-d-g) eine entsprechende Anleitung, findest du hier….

http://www.renesenn.de/stimmung.htm#Terzgitarre

Ansonsten kannst du aber auch das (A-D-G-c-e-a) Tuning verwenden….

Tiefe "E" Saite auf "A",
"A" im fünften Bund ergibt "D",
"D" im Fünften Bund ergibt "G",
"G" im fünften Bund ergibt dann "c",
das dann auf dem vierten Bund gegriffen ergibt "e" und wenn du
"e" dann im fünften Bund greifst bekommst du dein "a".

Ich hoffe, dass hilft dir weiter…Ich persönlich würde, da weniger Saitenzug, die Gitarre um die "kleine Terz" höher stimmen. :great:

Gruß, Peter
 
Oder so! Naja...ich brauch Drop C nicht, also befass ich mich da nicht mit! ;)