tuning mit effektgerät wechseln?

  • Ersteller Styleven
  • Erstellt am
lennynero schrieb:
Nein, die Variax hat 6 einzelne Piezos und nimmt jede Saite einzeln ab (im Grunde eine Power- oder X-Bridge wie von Fishman u.a.).

Mit der Direktabnahme (und entsprechend schneller Hard- und Software) laesst sich da auch etwas machen, denn bisher sind selbst die hochwertigen Pitch-Shifter einfach zu langsam um das ganze Gitarrensignal schnell genug zu bearbeiten (und je tiefer es wird, desto traeger werden die Systeme).

Damit bleibt das Problem auch bei einem kompletten Stimmungswechsel (alles einen Ton tiefer): der Ton wird nicht mehr gleichschnell kommen, und das hilft beim spielen nicht weiter (interessanterweise kann z.B. auch die Eigenlautstaerke der Gitarre bei Systemen wie dem Roland irritieren: wenn man dort z.B. Open-G einstellt, und dabei dann noch die Gitarre selbst hoert kann einen das schonmal rausbringen).

stimmt, allerdings pitchen kann sie trotzdem nicht :D
 
OFFFI schrieb:
stimmt, allerdings pitchen kann sie trotzdem nicht :D


afair habe ich da in irgendeinem Board gelesen, das es mit deren Config-Software gehen soll.
 
ich hatte mich auch schon mal gefragt obs das gibt, naja, kommt bestimmt mal raus.
 
X-X-X-X schrieb:
....aber des wär echt mal richtig geil :D auf nen gig einfach von CBEFAD schnell auf DADGBE :great:

Vor Jahren bin ich einmal über ein Gerät gestolpert, daß diese Funktion tatsächlich hatte. Damals wurde der Prototyp in eine LP eingebaut. Das ganze funktionierte inetwa wie ein normaler D-tuner an der Brücke, jedoch konnte man über kleine Elektromotoren die Stimmung der Saiten über Presets (mittels Floorboard) abrufen. So konnte man innerhlab eines Songs schnell die Stimmung der Gitarre ändern. Was ich ziemlich interessant finde. Ich weiß allerdings nicht ob die Firma es jemals zur Serienreife gebracht hat, denn gefunden hab ich das Gerät im Internet seit längerem nicht mehr. Aber die Idee ist einfach genial.

Vielleicht hat es auch keinen Markt für ein solches Gerät gegeben und es wurde eingestampft. Schließlich wechselt ja fast jede Band nach jedem Song die Instrumente.:screwy:
 
wärs nicht einfacher ne 2. klampfe zu kaufen und die runterzustimmen? ^^
MFG
 
Morgorroth schrieb:
wärs nicht einfacher ne 2. klampfe zu kaufen und die runterzustimmen? ^^
MFG

EIgentlich schon... wenn man dann allerdings die Regel befolgt fuer jedes Tuning (zumindest die haeufig verwendeten) eine Ersatzgitarre dabei zu haben macht man sich schnell unbeliebt: "Ja klar brauche ich alle 8 Gitarren, 2 E-Gitarren auf Standard, 2 weitere auf Open-G, 2 EAcoustic und natuerlich 2 12 Saitige!!! ..... Wo du deine Keyboard hinstellen sollst?... Mir doch egal!! ;) )
 
lennynero schrieb:
afair habe ich da in irgendeinem Board gelesen, das es mit deren Config-Software gehen soll.

mit der line6 workbench-software kann man tatsächlich beliebige tunings einstellen und einfach in der gitarre speichern. so ist das umschalten von einem in ein anderes tuning per knopfdruck überhaupt kein problem!
 
jup und das ganze in einer herrvorrangenden qualität, dürfte sie letzens selbst nen ganzen abend lang spielen, und die nächsten 2 tage jeweils die akkustik und den bass : )
 
jo...dank WOrkbench ist das mit dem Runter( oder hoch, für die etremen unter euch) Stimmen kein Problem mehr... Woltle das erst auch icht glauben, aber ein Kumpel hat mich das an seiner ausprobieren lassen... faszinierend und sehr praktisch...
 
Also ich brauche sowas nicht, aber durch den Blog des Blind Guardian-Gitarristen Marcus Siepen bin ich auf die Seite von Tronical http://www.tronical.com/products gelinkt worden.

Ich habe keine Ahnung wie es funktioniert und habe auch nicht die Muße, mir alles durchzulesen. Er selbst scheint begeistert zu sein und hier im Forum gibt es ja auch Interessenten.

EDIT: Ich sehe gerade: 899 Euro...

EDIT2: http://www.tronical.com/home/downloads
Faszinierend, seht euch mal das Video an. Die Mechaniken werden tatsächlich mechanisch gedreht, Wahnsinn.

EDIT3: Ok, einige im Forum waren schneller als ich - aber hey, ich hab keinen Thread aufgemacht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben