Tuning Problem!!!

  • Ersteller Guitaryzzy
  • Erstellt am
G
Guitaryzzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
04.08.10
Beiträge
54
Kekse
0
hey leute ich wollte mal fragen wie man eine gitarre in drop d oder z.b. C# stimmt?
ich kapier das irgentwie nit :p.
 
Eigenschaft
 
Bei Dropped D wird nur die tiefe E-Saite auf D runtergedreht..

Bei Dropped C# werden alle Saiten runtergestimmt wenn mich nicht alles täuscht.. aber bin mir nicht sicher^^
ich spiel nicht tiefer als dropped d :)
 
Meinst du mit Cis Drop-Cis oder "richtiges" Cis-Tuning (das wären 3 Halbtöne runter für jede Saite)

Von Drop D auf Drop Cis kommst du, indem du alle Saiten nochmal einen Halbton runterstimmst.

Womit alles gesagt wäre.
Drop bedeutet jediglich dass die Tiefe Esaite (ich nenn sie mal so) 2 Halbtöne, also einen Ganzton tiefer ist als normal....
das heißt:
Drop D = E Saite auf D
Drop C = einen ganzton tiefer als Drop D! Womit wir die Esaite auf C hätten...

aber obacht, normales C Tuning ist die "E-Saite" zwar auch auf c, aber nicht dropped, sprich du hast die selben Intervalle wie beim Standart Tuning!
 
Wenn du dauerhaft in diesen Stimmungen bleiben willst, zieh lieber dickere Saiten auf!
Drop Cis braucht meiner Meinung nach einen 11er Satz, Standard Cis einen 12er, bei drop d reicht auf jeden fall n 10er, vielleicht auch n 9er (wär mir aber zu schlabberig). Was hast du denn für eine Gitarre?
 
pacifica stratocaster
 
Dann stimm doch einfach mal runter und guck wies dir gefällt. Soweit ich weiß hat deine Gitarre ein Tremolosystem, also Wunder dich nicht, wenns n paar Stimmdurchgänge braucht. Wenn die Gitarre dann in tieferen Gefilden bleiben soll, kann es hilfreich sein, das Tremolo mit einem Holzblock zu fixieren oder einfach mehr Federn einzuspannen (für mehr Stimmstabilität).
Und dann viel Spaß beim spielen:great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben