!!!TUNINGS!!! Was Spielt Ihr So?

Meine Yamaha hat Eb Tuning, meine Kramer normal EADGBE und meine ESP 3 Halbtöne Tiefer (Cis) und dann nochmal dropped (oh man..wie nennt sich das jetzt? Dropped B?)
 
Mit 11-52er Saiten...alles mögliche.
Meistens Standard, Eb oder Drop-C#, aber je nachdem was grad ansteht '_'
 
E-Gitarre:
auf B (alles 5 Halbtöne tiefer)
D (alles 2 Halbtöne tiefer)
dropped D
sropped C
Standard-Tuning

A-Gitarre:
dropped D
Standard-Tuning

Konzertgitarre:
Standard-Tuning
dropped D
D (alles 2 Halbtöne tiefer)


Wenns mal ganz heiß hergeht stimm ich auch mal auf A# (flat6) oder A (flat7)
 
CGDAEG erschien mir im Traum, seitdem spiele ich diese Stimmung. Die passende Gitarre aus dem Traum kommt irgendwann auch noch :)
 
Es Stimmung
 
standard tunings (bevorzugt im tiefen bereich also um c rum), lange zeit dropped-d und c, dropped-a (7-string) und mal ne zeitland open c auf ner western

11er-sätze und hybrid von ghs boomers... will bald mal 12er ausprobieren.
 
standard tuning... hab 0.10.-0.46 boomers drauf hatte vorher langezeit 0.11-0.52 aber das wird bei bendings nen wenig kritisch dann doch lieber schönen geschmeidige 10er


gibts die auch mit umwickelter g Saite? die hats mir angetan :D
 
Kartoffelsalat schrieb:
gibts die auch mit umwickelter g Saite? die hats mir angetan :D

bin nicht sicher ob die umwickelt ist aber probier mal den tnt-hybrid satz von ghs boomers (10-52)
 
Ich spiel nur Standard Tuning, hab ne Zeit lang mit Dropped-D experimentiert, sagt mir aber net wirklich zu..
 
bei mir ist es verscheiden meist normal E

aber bei Punk stimme ich meist nen halben runter..

bei soad muss ich dann 2 runter (CGCF) klingt übelst geil mit 14er satz ;D
 
Auf der Epi LP ein Standard Tuning, auf der Cort Dropped D (was sich wohl so schnell auch nicht ändern wird, Floyd Rose ist in der Hinsicht nicht sehr flexibel...)

Ced
 
hm, war es nicht so, dass Dropped Tunings sich auf ner LP besonders fett anhören? (Diese "Weisheit" hab ich mal in so einem Gitarrenlernbuch gelesen)
 
Nietenjunge schrieb:
hm, war es nicht so, dass Dropped Tunings sich auf ner LP besonders fett anhören? (Diese "Weisheit" hab ich mal in so einem Gitarrenlernbuch gelesen)
Ich denke, dass es nicht unbedingt am Modell der Gitarre liegt obs sichs fett anhört oder nicht. Der Amp, die PU's, die Settings, etc. köcheln im fetten Süppchen mit...

Ced
 
Is klar, so oberflächlich und noobhaft bin ich nun auch nicht. ;)

Stand halt in dem Buch drin. Egal.
 
Wie jetzt, Stimmen?! Hähä, blöde Gören :D :D :D :D :D
 
Neben dem unvermeidlichen Standard-Tuning:

GGdghd auf meiner Dobro und elektrisch für (fast) alle Stones-Covernummern.

Open D oder Open E gelegentlich/selten für Slide. Ebenso DGDgae.

Neuerdings daddel ich ab und zu mal mit einem sehr schrillen Tuning rum:
DADade - von Chris Whitley geborgt. Inspirierend.....
 
Ich spiele mit meiner Band hauptsächlich auf D aber wenn jeder von uns bald eine 2te Gitarre hat denke ich mal das auch andere tuinigs im spiel kommen werden.
 
Also ich spiele meine Paula mit standard E Tuning.
eine Vollakkustische und eine Cort x-6 mit open G Tuning für Slidespiel.

An alle: Wer noch keinen Slide hat, sofort kaufen!!! Macht im open tuning extrem Spaß, die wichtigsten Skalen hat man innerhalb von höchstens einer Woche umgelernt.

Auf beiden elektrischen spiele ich 11er Power Brghts von Thomastik, die haben einfach einen besseren Klang. Und ich habe alles auf recht hohe Saitenlage eingestellt.Ist einfach besser für einen vollen, bluesigen Sound.
 
alles ein full step runter mit 11er saiten. back in black hört sich dann wirklich so an wie es sein sollte :D
 
Drop-C (.11-.50 GHS Boomers)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben