Tunings

  • Ersteller Keith92
  • Erstellt am
Hi
also ich als alter Stones Fan spiel auch JJF, allerdings in Normaltuning.
Was gibts denn da besonderes in der Live Version - mal abgesehen davon, das das Ganze in einer Tonart gespielt wird, die Mick gut zu Gesicht steht.]

Besonders ist, dass der Song ursprünglich vom Klavier kommt und für Gitarre arrangiert wurde. Im Standardtuning klingt ein Lied einfach anders als in einem alternativen Tuning. Könntest du bitte Deine Fragen genauer Formulieren.
 
Könntest du bitte Deine Fragen genauer Formulieren.

Die Liveversion wird deswegen im 4. Bund gespielt,
weil nur so ein ganz bestimmtes Riff in B zustande kommt.

Welcher Riff ( welche Stelle ) ist das, den ich mit Std Tuning nicht hinbekomme?

Versteh mich nicht falsch, ich will keine Kritik üben. Mir gehts nur um das Verständnis, da ich mit den Keith open Tunings sowieso auf Kriegsfuss stehe, weil:

Ich bekomme - fast - alles, was er spielt, in Std Tunings hin. Ist n bisschen komplizierter zu greifen, manchmal muss ich eine Saite umstimmen, aber ansonsten gehts.
Die ewige Umstimmerei bei den Stones Songs geht mir sehr auf den Nerv.
 
Es gibt doch eigentlich nur ein einziges Riff aus dem der Song besteht. Er ist in mehreren Tunings spielbar! Dir entgeht absolut nichts im Standardtuning.

Die verschiedenen Tunings machen oft einen viel besseren Sound und manche Sachen wären im Standardtuning erst gar nicht möglich. Das Umstimmen beansprucht die Seiten da wäre es wohl am Besten man hat 10 unterschiedlich gestimmte Gitarren rumstehen. Schon mal was von der Stratocaster VG gehört? Sie beinhaltet eine neue Klangerzeugung von Roland, womit per Knopfdruck Drop-D, Open-G und Nashville simuliert werden.

http://www.fender.com/vgstrat/home.html

Hier das Riff(Standardtuning):
--------------------------------
4--4------------0-------------0
4--4------------2-------------2
4--4----2----4--------2----4-- usw.
2--2----------------------------
---------------------------------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben