Turbosound IP1000 Qsc k10.2 kombi

ello61
ello61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
24.07.19
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Graz
Ist eine Kombination des ip1000 subs (ohne die Stäbchen) mit den qsc k10.2 möglich/sinnvoll?
Veranstaltung ca. 150pax,
Stilrichtung Country/ Rock-Oldies. Alternativ hätte ich auch einen Rcf705 verfügbar.
 
MrC
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Auf Userwunsch
Warum willst du das machen? die Stäbchen klingen eh ganz ordentlich und mit 150 PAX haben die sicher auch kein Problem.
Den Sub mit anderen Tops mischen ist so eine Sache. Man weiß ja von diesen Stäbchen Systemen ja nie, wo genau die obere Grenzfrequenz des Subs liegt, da sie ja als ein in sich geschlossenes System gebaut sind. Und die K10.2 hat nur wenige Frequenzen für die Sub Einstellung zur Auswahl. (80, 100, 125) Da kann es dan in diesem Übergangsbereich zu akustischen Problemen kommen. Das müsstest du halt mal ausprobieren.
Aber grundsätzlich sollte das klappen.
 
Also klingen tuts net schlecht, hab die qsc auf 100hz eingestellt, scheint ganz gut zu passen
 
Ich hätte da wohl mal mit 125 Hz begonnen, denn die ip1000 hat zwei 8“ Speaker verbaut, und die kann man etwas höher gehen lassen, vor allem wenn man bedenkt, was da in den Stäbchen selbst verbaut ist.
 
nicht direkt neben dieses Stäbchen
Er schreibt ja extra ohne stäbchen, nur der Bass.

Ja, grundsätzlich kann das funktionieren. Wie meine Vorredner aber schon angemerkt haben, kann es zu Problemen im Bereich der trennfrequenz kommen. Also sauber trennen und im Idealfall die Phase messen und korrigieren.
 
Nachtrag: Hatten dieses Wochenende diesen Gig und wie geplant die IP1000 Woofer mit den QSC K10.2 kombiniert
das Ganze (Gottseidank!) noch mit dem RCF 705 über Mono/Center unterstützt.
Anfangs beim 1. Set keine Probleme und auch sehr ansprechender Sound aber: mitten im 2. Set fiel zuerst der Linke und kurz danach auch der Rechte Woofer aus! Display finster, kein Ton, die gelinkten QSC funktionierten noch. Offenbar gibts da doch irgendeine Schutzschaltung die da angesprochen hat. Haben den Gig dann mit den QSC auf Fullrange fertiggespielt. Am nächsten Tag zu Hause
die Stäbchen aufgesteckt und alles war wieder OK! Also so einfach wie ich es mir vorgestellt habe gehts doch nicht!
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, interessant, dachte auch nicht, dass das Teil ohne Stäbchen abschaltet. Ich werde mal mit meiner ip1000 V1 überprüfen, ob es auch da so ist.
das Ganze (Gottseidank!) noch mit dem RCF 705 über Mono/Center unterstützt.
Was das von vorne weg so notwendig oder eher doch nur eine Absicherung?
 
Und warum nicht gleich nur den RCF 705 und die 2 QSC Tops? Das ist doch eine potente 2.1 Anlage. Bevor ich da noch mit 2 anderen ungeeigneten Subwoofern rumpfusche.
Der RCF Subwoofer hat eine eingebaute komplette Frequenzweiche, die Tops einfach auf Full Range und gut ist. Da hätte ich gar nicht über die andere Alternative nachgedacht.

Wenn die Stäbchenanlage auch noch dazu soll, dann als Delay Line.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben