Turkish Custom Cymbals bei PPC

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
johan meinte folgendes: unter der vorraussetzung, daß man 2 gleichgroße becken aus türkischer und chinesischer bronze genau gleich hämmert ist das aus chinesischer bronze minimal trashiger.

große becken haben nicht zwangsläufig ein weniger flacheres profil als kleine.
 
hm...
Nach meiner Semantik bezog sich flach auch auf die kleineren Becken, die genauso tief klingen, wie größere...
 
ich hab je ein 18" sabian aa extra thin und istanbul dark crash. das profil ist fast 100% identisch, das dünnere aa ist viel höher gestimmt als das dickere istanbul.

was nun?
 
also nicht dass da das Gewicht (sorry hatte mehrmals rumeditiert, da ist es abhanden gekommen *g* ) vielleicht gegebenenfalls eventuell möglicherweise (!)
eine rolle spielen könnte? :D *lol*
 
wie jetzt?:confused:
 
Also:
Trotz gleichen Profils und gleicher Größe kann das dünnere (und demzufolge wahrscheinlich leichtere Becken) höher klingen, da die Spannung in einem Becken natürlich auch dazu beiträgt.
Dabei sollte aber auch noch beachtet werden, dass die Spannungsverteilung unterschiedlich sein kann.

Allgemein gesehen trifft folgendes zu (unter ceteris paribus)
Je Kleiner das Becken, desto höher der Klang.
Desto mehr Spannung, desto höher der Klang.
Je Höher das Profil , desto höher der Klang.
Je Kleiner das Becken, desto höher der Klang.
Desto mehr Masse, desto höher der Klang.

Manche Becken sind zudem am Rand wesentlich dünner als zur Kuppe hin (damit sie leichter und weicher ansprechen).
Am besten wird man selber Beckenschmied, um wirklich alle Einflussfaktoren zu kennen ;)

Um nochmal zum Ausgangspunkt zu kommen:
Die Turkish Custom Becken sind in meinen Ohren nicht trashig ;)
 
eigentlich ging es ja um trashigkeit. ich wollte nur deine argumentation angreifen weil da der einfluß der hämmerung -> spannung gefehlt hat.

marburgerin: ach, echt? aber bei gleicher größe und machart ist das dünnere->leichtere becken tiefer im klang. warum isses bei mir nun andersrum? weil das isti so gedengelt wurde, daß es tiefer klingt.

übrigends hab ich mal irgendwo gelesen, daß maschinell gehämmerte becken generell höher klingen als handgestrickte. ist auch quatsch weil mein isti noch deutlich von meinem avedis unterboten wird.
 
Naja, so generell kann man natürlich nichts ganz genau sagen :)

Ich hab ein UFIP Class 8" und 9" Splash, wobei das 9" ein gutes Stück leichter ist. Es kann sehr leicht angeschlagen super tief klingen, und dann stärker angeschlagen sehr hell zu werden. Das schwerere 8" hat da nicht so sehr diese Tondynamik.

Zum Thema maschinengehämmert vs. handgehämmert hab ich zumindest gehört, dass ein extrem gleichmäßig gehämmertes Becken heller klingt als ein unregelmäßig geschlagenes. Natürlich kann man per Maschine versuchen, dies zu imitieren, was z.B. Zildjian tut, welches gar keine handgehämmerten Becken mehr hat.
 
ich habe mir mittlerweile noch ein ride becken der turkish serie geordert
dieses ist nicht ganz so schmuddelig und klingt heller als das erste.
Zudem ist die Abdrehrille nicht so stark ausgeprägt.

Insgesamt kann ich weiterhin dazu raten diese Becken zu kaufen ;)
 
Hallo alle zusammen,

ich hab mir also nach der durchweg positiven Resonanz hier im Forum auch einfach mal ein Turkish Custom Ride bestellt.
Erster positiver Eindruck: Sehr schnelle Abwicklung bei PPC; Sonntag bestellt, Dienstag bei mir zu Hause :great: So sollte das überall sein.
Aber nun zu den wirklich wichtigen Dingen :D , dem Klang:
Das Ride klang bereits nach dem ersten Anspielen sehr gut. Dunkler Grundton und eine sehr klare und durchsetzungsfährige Glocke machen dieses Becken zu einem sehr guten, rockigen Ride. Genau so wie ich mir das vorgestellt und erhofft hatte. Und das Ganze zu dem Preis ist wirklich unglaublich :eek:
Ich kann also jedem nur empfehlen, der auf der Suche nach einen guten und günstigen Ride ist, hier zuzuschlagen.
Die Crashes hätten jetzt auch noch mein Interesse erweckt, jedoch sind die leider von der Hompage komplett verschwunden :confused: :eek: :(
Deswegen für alle die noch am überlegen sind; Schnell zuschlagen, nicht dass man sich dann am Ende noch ärgert ;)

Schönen Abend noch,
Bis denn


Moonie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben