Hand-hammering And Custom Cymbals

  • Ersteller Johan VDS
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johan VDS
Johan VDS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.08
Registriert
21.10.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hello !

I'm a cymbal-smith (and drummer) from Belgium (Bruges).

I modify and hand-hammer existing professional cymbals from Zildjian, Sabian, Ufip, Paiste, etc. to make the sound much richer, warmer, deeper, jazzier, lighter, trashier, or whatever people ask for.

I started doing this many years ago because I couldn't find the cymbalsound I wanted in the shops. Personally I like very dark cymbals with a lot of complexity.

Now drummers from all over the world send me cymbals to hammer and modifiy.

My main goal is to make modern cymbals to sound like the legendary handmade "Old Turkish K Zildjians", played by drummers like Tony Williams and Elvin Jones.

I also hammer heavy cymbals for rockdrummers who want powerful cymbals with a richer warmer sound.

I also turn cymbals with edge-cracks into smaller cymbals. I first cut them down and then I rehammer them completely. It's even possible to make a different type of cymbal with a cut down cymbal. A crash can be turned into a china or into another totally crazy and even new kind of effect-cymbal.

You can find pictures and soundfiles of my custom cymbals on:

http://users.telenet.be/cymbzdrumz/

You can mail me for further questions. I understand and read German but I cannot write it myself.


18'%20Complex%20Crashride%20(from%20Ufip%20Ritmo).jpg



22'%20Prominent%20Ride%20(from%20Zildjian%20K%20Custom)%20with%20enlarged%20cup.jpg



14'%20Sizzle%20Wavedisc%20(from%20Kashian%20hihatbottom).jpg
 
Eigenschaft
 
Flohmarkt! You already posted an advertisment in our "Flohmarkt". It' forbidden to advertize inside the other Subforums - please stick to the Boardrules.
 
!mhm! schrieb:
nice work :great:
i already knew it from the drummerforum.de
thanks mhm !

I'd love to hear all of your comments on my work. Even if you don't like it :D
 
gott sehen die becken scheisse aus.. das is ja mehr vergewaltigung als alles andere.. -.-
 
ich finde die sehen geil aus :great: geschmackssache
 
Stellt sich hier die Frage: Soll man Becken nach dem Aussehen nach oder doch leidber nach dem gewünschten Sound Kaufen?! Ich finde, wenn das was bringt, dann ist mir die Optik schnurz! Wenn denn geil klingt!!
 
Beda B schrieb:
Stellt sich hier die Frage: Soll man Becken nach dem Aussehen nach oder doch leidber nach dem gewünschten Sound Kaufen?! Ich finde, wenn das was bringt, dann ist mir die Optik schnurz! Wenn denn geil klingt!!
I hammer cymbals only because of the sound. Most cymbals I hammered look quite normal actually.
A few have a special look, but mostly the looks have a sound function. Looks are of little importance to me.

You can listen to all of the cymbals on my webspace (see my signature), so you can judge for yourself.
 
Hi! I can´t open the sounds you have on your site!
I´m looking for a dry ride with a lot of ping in it! Not that dry as an earth ride, but nearby! I didn´t find any cymbal at all! Maybe you can halp me!!
Thx
 
wow, hört euch mal seine vorher-nachher-show von dem headliner an (link in seiner signatur). unglaublich, was man aus schrott machen kann :D
 
Ich finde das auch super was er macht, obwohl mir ein paar seiner bearbeiteten cymbals vom sound her nicht unbedingt gefallen. Aber es ist schon toll dass man zB aus einem crash ein china fertigen kann oder ein splash. Und das sich das cymbal nach seiner Bearbeitung trotzdem recht gut anhört. Außerdem kommt es bei einem becken ja wohl echt nicht auf das Aussehen an wie DrummerOftheYear da behauptet. Hauptsache die becken haben einen geilen klang.

mfg
 
also ich finde die becken sehen verschrottet aus, kapputt gekloppt, und vom sound her.. naja.. also ich finde das ORIGINALE Zildjian Becken vom Sound bei weitem besser sind.. damit sollte sich die sache der optik auch geklärt haben
 
doty: du mußt noch einiges lernen...

Johan: Great work!
 
streitet ihr hier grade ernsthaft über geschmäcker? ich find die dinger eben SCHEISSE Optisch UND vom Sound? Wo ist also das Problem?
 
Vor allem solltest Du einen vernünftigen Ausdruck erlernen.
Daß Dir Optik und Klang nicht zusagen kann man weitaus weniger drastisch ausdrücken.

Ich unterstelle Dir einfach mal, daß Du noch relativ wenige Becken besessen und kennengelernt hast (nein, im Laden draufhauen zählt nicht mit!) und dadurch einfach den Klang anders bewertest.


Zildjians "pre aged" und "special dry"-Modelle sehen übrigends auch scheiße aus, das Earth Ride gar wie ein Fundstück aus dem Moor. Aber steht ja zum Glück Zildjian drauf, da klingts ja. Glück gehabt!:rolleyes:

Sorry, wollte hier keinen Flame anfangen.
Weiter gehts mit Johans geilen Teilen...
 
Ich habe definitiv schon genug verschiedene Becken BESESSEN um zu wissen welcher Sound mir zusagt und welcher nicht.. also hab ich diesen Kommentar schonmal überhört.

Desweiteren war die Nennung des Herstellernamens als Beispiel zu betrachten und ich wollte da auch eher auf gängige Serien wie A-Custom etc. hinaus.

Wir wollen ja wohl auch nicht derart pingelig sein, das ich jetzt hier extra alle Serien der Hersteller detailiert auflisten muss, damit es verständlich ist was ich meine, oder?

Leute, bitte nicht so´n peniblen Unfug posten..
 
ok, es reicht.



Johan VDS, could you make a cymbal sounding higher, lighter, with a bit more overtones ? and how much would it cost ? (for example a 18" crash).
 
!mhm! schrieb:
ok, es reicht.
Johan VDS, could you make a cymbal sounding higher, lighter, with a bit more overtones ? and how much would it cost ? (for example a 18" crash).
Ausschreibungen und Verkaufsgespräche bitte direkt per PM erledigen! Das Drumforum bietet keine Basis für Verkäufe und Werbung der eigenen Produkte!

damit *closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben