Tutorial Notensatz?

  • Ersteller berny64
  • Erstellt am
B
berny64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
21.06.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Zusammen,
kennt jemand ein gutes Tutorial fürs Noten schreiben. Also, ich möchte lernen, wie z.B. das mit dem Wiederholungszeug funktioniert, oder mit Dal Segno oder Da Capo.

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ah ja, danke, das sind die Links, die ich gebraucht habe.
Mal dumm gefragt, wie mache ich das für unsere Bläser mit folgender Liedaufteilung:
1. + 2. Strophe ohne Bläser
Refrain mit Bläser
3. Strophe ohne Bläser
4. Strophe Bläser alleine ohne Gesang
Refrain mit Bläser (gleich mit erstem Refrain)

Sprich ich habe 2 gleiche Refrains und dazwischen etwas anderes. Wie muss ich da springen und mit welchen Zeichen.
Dann im Refrain, habe ich 3 mal den gleichen Lauf, gibt es eine 3 fach Wiederholung?

Vielen Dank schon mal :)

Gruß
Berny
 
Mal dumm gefragt, wie mache ich das für unsere Bläser mit folgender Liedaufteilung:
1. + 2. Strophe ohne Bläser
Refrain mit Bläser
3. Strophe ohne Bläser
4. Strophe Bläser alleine ohne Gesang
Refrain mit Bläser (gleich mit erstem Refrain)

Ich würd's so machen:

||: Strophe1/2 :|| (Segno-Zeichen) Refrain ("Fine") || Strophe3 || Strophe4 || "Dal Segno al Fine"

Es hängt halt auch davon ab, ob auch noch andere Instrumente als Bläser beteiligt sind. Also, ob du auch noch andere Noten schreibst/schreiben willst/dir die Option offenhalten willst, beispielsweise für Gesang und Rhythmusgruppe. Grundsätzlich sollten Teile, die im gesamten Ensemble gleich klingen, als Wiederholung aufgeschrieben sein (in deinem Beispiel die Strophen 1 und 2 und der Refrain). Teile, die im gesamten Ensemble unterschiedlich klingen, sollten mehrmals aufgeschrieben sein.

Solche Wiederholungsanweisungen haben übrigens mit Notensatz eher wenig zu tun; im Notensatz kümmert man sich um die optimale Schreibweise fertiger Stücke. Die Entscheidung, wann welche Wiederholung geschrieben werden soll, ist Teil des Arrangements. Daher würde ein Tutorial über Notation eher nicht helfen. Um Entscheidungen über die Schreibweise von Wiederholungen zu treffen, hilft nur viel Erfahrung und die Kenntnis aller gängigen Wiederholungsanweisungen - das steht üblicherweise in jeder Instrumentalschule.

Harald
 
Meinst Du sowas hier hilft mir weiter?

Möglicherweise schon, ich kenne das Buch nicht selbst. Das Hauptaugenmerk beim Arrangieren liegt darin, Stücke inhaltlich neu einzurichten - sie also für andere Besetzungen einzurichten oder formal bzw. kompositorisch zu bearbeiten, damit sie bestimmten Zielen entsprechen (z.B. ein Stück in einen anderen Musikstil zu übertragen). Das Notieren von Wiederholungen ist dabei nur eine Formalität. Es könnte auch gut sein, daß das in dem erwähnten Buch gar nicht vorkommt - eben weil es in jedem Instrumentalunterricht vorkommt und in jeder Instrumentalschule.

Grundsätzlich gibt es auch nur vier Wiederholungsanweisungen: Da Capo (=von vorne), Dal Segno (=vom Segno-Zeichen), al Fine (=bis zum Wort "Fine"), al Coda (=bis zum Coda-Zeichen, dann weiter in der grafisch abgesetzt notierten Coda). Es sind beliebige Kombinationen aus jeder Dal-Anweisung mit jeder al-Anweisung möglich. Schau dir das Prinzip mal bei 10-20 ordentlich notierten Stücken an, dann hast du einige Vorlagen. Falls du eine Coda schreibst, sollte sie eben grafisch abgesetzt vom üblichen Notentext sein - das bekommen schon nicht alle Notensatzprogramme ordentlich hin. Als Anfänger sollte man aber sowieso erst mal ein paar Sachen von Hand schreiben, um ein Gefühl für Notensatz zu bekommen.

Harald
 
Hallo Harald,
danke für die ausführlichen Erklärungen!
Das hat mir gut geholfen!
Ich werde mir mal ein paar Notensätze und Schulen ansehen.

Gruß
Berny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben