Tutorial(s) gesucht: Logic Environment, Audio-MIDI-Setup

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.25
Kekse
5.205
Auch nach ein paar Jahren mit Logic gibt es ein paar dunkle Ecken, wo ich praktisch nie hin schaue. Dazu gehören in Logic das Environment und auf dem Umsystem das Audio-MIDI-Setup.

Die Hilfe zu beiden ist etwas spärlich. Gibt es dazu vielleicht noch andere Dokumentation oder Tutorials, die ausführlicher beschreiben, was man damit machen kann?

Was genau treibt dich denn um, dass du dich mit dem Environment rumschlagen möchtest?

Die harte Support-Antwort dürfte vielleicht irgendwo in dieser Gegend liegen:
2011 👴 Gewissermaßen ein Relikt aus Hamburger Emagic Zeiten.
Apple behandelt es seit der Übernahme stiefmütterlich, das Environment ist vom Mixer fast verdrängt.

Mit Outboard ist/war das cool, multitimbrale Synthies den Logic Multi-Instruments zuweisen, virtuelle Midi-Verkabelungen, eigene Midi-Effekte bauen und das, bevor der immer knappe Prozessor das ernsthaft zu sehen bekam.

Grundsätzlich aber schließe ich mich wegen der Komplexität des Themas der Frage meines Vorredners an, was hast du vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau treibt dich denn um, dass du dich mit dem Environment rumschlagen möchtest?
Vielleicht gibt es interessante Dinge, die man damit machen kann, von denen ich noch nicht weiß.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nun gut, es gibt tatsächlich einen Anlass, der meine Aufmerksamkeit auf Environment und Audio-MIDI-Setup gelenkt hat. Ich will aber diesen Thread nicht darauf einschränken, deshalb meine Zurückhaltung.

Ich wollte wissen, was nötig ist, um eine Instrumenten-App auf dem iPad mit dem AutoSampler zu samplen. Und zwar rein digital, also ohne analoges Signal zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es interessante Dinge, die man damit machen kann, von denen ich noch nicht weiß.

Dann kann ich, obwohl uralt, nach wie vor das "Logic Environment Toolkit" von Len Sasso empfehlen. Die LSO Files lassen sich so halbwegs in die aktuelle Version laden, die Environment-Sachen scheinen alle da zu sein. Und uralt macht ja nix, das Environment ist noch älter.

Ich wollte wissen, was nötig ist, um eine Instrumenten-App auf dem iPad mit dem AutoSampler zu samplen. Und zwar rein digital, also ohne analoges Signal zwischendurch.

Was heißt "Instrumenten-App"? Also ein AUv3 Plugin?
Wenn es als Plugin in Logic läuft, brauchst du dafür kein Environment oder was auch immer.
Aber vielleicht verstehe ich auch irgendwas nicht.

Was heißt "Instrumenten-App"? Also ein AUv3 Plugin?
AUv3-Plugins gibt es auf iOS nur als Teil von Apps und wenn ich das richtig überblicke, gibt es drei relevante Fälle:
  • App läuft nur auf iOS, kein Plugin
  • App läuft nur auf iOS, mit Plugin
  • iOS-App läuft auch auf macOS (Apple Silicon), hat aber keine spezielle macOS AUv3
Ich meine, dass bei mir alle davon vorkommen.

Der „einfachste“ Weg ist ein älteres iConnectivity Interface, wie iConnectAudio2/4+
Das kann bis 20 Spuren zwischen Mac und iPad in beiden Richtungen übertragen.
Geht auch mit den entsprechenden Midi Versionen.
(dh das Interface steht beiden Systemen simultan zur Verfügung)

Die Anführungszeichen um „einfach“ haben einen Grund: es ist tatsächlich einfach, aber die Beschreibung grenzt an Horror. Dutzende Anwender (und der Hersteller) haben deswegen das Handtuch geworfen. Aber die Funktionalität ist wirklich herausragend.
Die Software wurde grosszügiger Weise als open source (reConfig4Audio) weiter geführt.

AUv3-Plugins gibt es auf iOS nur als Teil von Apps und wenn ich das richtig überblicke, gibt es drei relevante Fälle:
  • App läuft nur auf iOS, kein Plugin
  • App läuft nur auf iOS, mit Plugin
  • iOS-App läuft auch auf macOS (Apple Silicon), hat aber keine spezielle macOS AUv3
Ich meine, dass bei mir alle davon vorkommen.

Ich verstehe hier vermutlich etwas nicht (und bin leider auch nicht im Besitz eines iPads, auf denen meiner Frau und meines Sohnes gibt's leider kein Logic). Was genau willst du denn autosamplen? Eine dieser Apps? Wenn ja, welche denn?

Es geht mir nicht darum, ein bestimmtes Problem zu lösen. Das war nur zur Motivation, weshalb ich mich überhaupt über diese Dinge mehr lernen will.

Aber zur Klarstellung: Ich will nicht Logic auf dem iPad ausführen, sondern auf dem Mac. Darin will ich mit dem Autosampler eine App samplen, die auf dem iPad läuft. Mac und iPad können ohne weitere Hilfe durchgehend digital Audio und MIDI austauschen. Ich weiß noch nicht genau, wie das geht, aber nach meinem Wissensstand geht es.

Mac und iPad können ohne weitere Hilfe durchgehend digital Audio und MIDI austauschen.

Es wäre mit neu, dass das bei Audio auch nur ansatzweise mit hinreichend kleinen Latenzen gehen sollte (bzw. man überhaupt einen Stream im eigentlichen Sinne einrichten kann).

Wie schön, dann hast du jetzt etwas gelernt. :)

Ja, es geht und Latenzen spielen keine Rolle, weil Auto Sampler die kompensiert und es nicht darum geht, live zu spielen.

Tatsächlich habe ich gerade mein erstes autogesampletes Instrument erstellt (4Pockets, RingsFX, Init Patch). Ich verstehe aber noch nicht richtig, was ich da überhaupt gemacht habe und warum es funktioniert.

Die Schritte (wahrscheinlich unvollständig)
  • iPad per USB-Kabel an Mac anschließen
  • Auf dem iPad
  • App öffnen
  • Sicherstellen, dass in den MIDI-Einstellungen "iDAM" (Inter-device Audio and MIDI) verbunden ist
  • Auf dem Mac
  • In Audio-MIDI-Setup im Audiogeräte(!)-Fenster das iPad "aktivieren"
  • Alles weitere in Logic
  • Das iPad als Audio-Eingabegerät auswählen (Einstellungen > Audio)
  • Einen neuen Track anlegen mit External Instrument (ich bin nicht sicher, ob das überhaupt relevant ist)
  • In den Track als Effekt Auto Sampler einfügen
  • Auto Sampler öffnen und "Sample" klicken
  • Der Auto Sampler fragt, wo er die Samples ablegen soll und legt dann los
  • Ein paar Minuten warten
Zum Abspielen
  • Neuen Software Instrument-Track anlegen
  • Sampler als Instrument verwenden
  • Sampler öffnen
  • Links oben im Drop Down unter "Auto Sampled" (dritter Eintrag von unten) das neue Instrument auswählen
Ob das die beste Vorgehensweise ist, weiß ich nicht. Mein Verständnis ist ziemlich oberflächlich. Deshalb hatte ich überhaupt hier gefragt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben