Tux Guitar startet nicht

H
Hadi78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.16
Registriert
20.11.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo ich habe tux auf meinen Mac mit yosemite runtergeladen.
Beim öffnen von Tu verlangt er nach Java Runtime environment.
Habe dann java neueste version runtergelassen und installiert.
Tux öffnet denn noch nicht und sagt wieder java runtime environment wird benötigt.
kann mir jemand helfen?

hat es was mit der 64bit und 32bit zu tun???

Komme nicht weiter

Danke für eure Hilfe

gruß hadi78
 
Eigenschaft
 
Unter Windows benötigt Tux die 32bit Java-Laufzeitumgebung. Ich habe deshalb unter meinem Windows 64 bit Sytem sowohl die 32 bit als auch die 64 bit Javaversion installiert.
Um Tux zu starten muss man die richtige Javaversion mit angeben.

Vielleicht hilft Dir diese Aussage weiter, Mac spezifische Infos kann ich Dir leider nicht geben...
 
Yosemite ist etwas zickig was die Programme angeht. Bei Tux Guitar bleibt dir, so wie mir, wohl nichts anderes übrig als auf ein Update der Entwickler zu warten oder wieder auf Mavericks down zu graden.

Ähnliche Probleme in dem Zusammenhang kann auch Kontakt von NI machen sowie die Software von Zoom für G3 und G5. Dort ist allerdings schon jeweils ein Update erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi danke für die Antworten ich denke da muss man mal abwarten aber abgesehen davon ist der mac auch echt langsam geworden seid dem update auf yosemite.
 
Hi!

Ich bin noch auf Mavericks, aber konnte auch mein frisch heruntergeladenes TuxGuitar nicht öffnen.

Wenn man es explizit im 32 bit Modus öffnet, funktioniert es aber. Dazu muss in der Datei
/Applications/Tuxguitar.app/Contents/MacOS/tuxguitar
in der letzten Zeile das Flag -d32 angegeben werden.

Also die Zeile

exec java ${VM_ARGS} ${SWT_ARGS} -cp :${CLASSPATH} -Djava.library.path="${LD_LIBRARY_PATH}" ${MAINCLASS} "$1" "$2"
in
exec java -d32 ${VM_ARGS} ${SWT_ARGS} -cp :${CLASSPATH} -Djava.library.path="${LD_LIBRARY_PATH}" ${MAINCLASS} "$1" "$2"
verändern.

So funktioniert es zumindest bei mir.

Viele Grüße

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi danke! Ich werde es mal probieren. Hoffentlich kann ich das ;)
 
soweit ich weiß, wird aufm mac ja dieses apple-java verwendet, was nicht 100% kompatibel mit dem eigentlichen oracle java ist. gleiches problem gibts auch unter linux mit dem open-jdk.
du könntest es also mal mit dem echten oracle java probieren. (Vorher aber jegliche andere Java Version deinstallieren):

https://www.java.com/de/download/help/mac_install.xml
 
Hallo SWPFFM habe versucht deine Änderung zu machen aber unter Applikation im finder menu finde ich nix der Ordner ist leer.
Könntest du mir etwas genauer sagen/erklären wie ich diese Zeile ändern kann? Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Dich Probleme mit tux guitar habe könnte ich ein anderes Programm nutzen das das gleiche tut?
muss nicht unbedingt freeware sein. danke
 
Falls es noch jemand interessiert...

Für Yosemit braucht man das Java Development Kit JDK dann spielt auch der Tux Pinguin wieder Gitarre ;)

Grüße
The ZU
 
habe jetzt gp6 gekauft. Aber danke für die info
 
Mac und das das "Apple"-Java funktionieren bei mir einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben