Tux Guitar - Weiterentwicklung?

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Angeregt durch einen anderen gerade eröffneten Thread hier über GuitarPro 7, hab ich mich gefragt, wie es denn so mit TuxGuitar weitergeht. Also zunächst mal vielen DAnk an dieser Stelle an die Entwickler. Mir reicht für meine Zwecke Tux Guitar an sich völlig, ich sehe keinen Bedarf mir GuitarPro zu kaufen. Und es ist auch super, wenn man mit anderen Tabs schicken will, die damit bisher nichts zu tun hatten und man von denen nicht verlangen kann, dass die sich alle mal eben GuitarPro kaufen.

Umso ärgerlicher sind dann aber gewisse nervige Kleinigkeiten, bei denen es mich wundert, dass sie noch nicht geändert wurden. Vielleicht habe ich auch nur manches übersehen.
- fehlende Mute und Solo Tasten in den Spuren. Ich finde es beim üben ziemlich normal, dass man einzelne Spuren solo oder stumm stellt, also durchaus häufig genutzt. Ich finde es ziemlich naheliegend, diese Funktion auch dort einzubauen.
- Man muss dann eben leider den Mixer öffnen. Und da finde ich es fast unglaublich, dass dort die Namen der Spuren nicht stehen und noch nicht mal deren Nummern. Ich verstehe nicht, wie man sowas "vergessen" kann, wenn man einen virtuellen Mixer aufbaut. Aber an so etwas wie die MIDI-Kanalwahl (für die meisten wohl oberflüssig) hat man gedacht. Bei vielen Spuren ist es wirklich extrem nervig, dass man da abzählen muss, welche Spur die gewünschte ist
- Marker in der Spuransicht - oder vergleichbares. Diese ganzen Quadarate für die einzelnen Takte sagen letztlich nichts aus, die helfen mir so allein kaum weiter. Stattdessen wäre es gut, wenn man sich da orientieren könnte. Ich setze oft Marke wie "Strophe", "Refrain", "Gitarrensolo"... Aber die sehe ich halt nur in den Tabs

Die aktuelle Version ist schon 2009 erschienen. Auf der offizielen Website gibt es im Forum extra einen Suggestion-Bereich (da schlägt auch einer die SOlo/Mute-Tasten vor), der letzte Eintrag ist von Juni 2012. Hat da jemand zufällog Kontakt zu den Entwicklern oder weiß genaueres? Also ob und wie es da weitergeht?

Da es ja Open Source ist, habe ich schon überlegt, mich da reinzufrickeln und von mir vermisste Funktionen da selbst einzubauen. Allerdings bin ich kein Entwickler, nur Scriptler :) Ich glaube, dass ich es hinbekommen könnte, diese Funktionen an sich zu programmieren, allerdings habe ich null Erfahrung mit kompletten Projekten und es fällt mir sehr schwer, da überhaupt einen Überblick in den Code zu bekommen.

Gibt es vielleicht fähige Java-Entwickler, die auch TuxGuitar nutzen? Oder hat jemand schonmal versucht, TuxGuitar etwas anzupassen bzw. Features einzubauen?
 
Eigenschaft
 
Das TuxGuitar schon so alt ist wusste ich nicht!
Ich kann mal schauen, den Code habe ich ja sowieso, bin ja profilierter Bis-in-die-Nacht-Coder :rofl: . Wäre sicherlich nett, so als kleines "Wochenend oder Sommerprojekt".
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei vielen "verwaisten" Projekten sehe, dass es durchaus Leute gibt die sich dransetzten. Die Änderungen werden halt nie gemerged, was sehr schade ist. Wenn es ganz krass abläuft wird halt geforkt, aber dann sind die Entwickler auch selber dran Schuld.

mit freundlichen Grüßen,
onemanarmy
 
Hallo!

Klingt interessant! Ich hab garnicht gewusst dass TuxGuitar mit Java entwickelt wurde. Den Code kann man hier finden: http://sourceforge.net/projects/tux...xGuitar-1.2/tuxguitar-src-1.2.tar.gz/download
Anscheinend ist das hier der Beginn des ganzen Projekts: \tuxguitar-src-1.2\TuxGuitar\src\org\herac\tuxguitar\gui\TGMain.java welches das .\TuxGuitar.java Objekt erstellt.
Die Klasse TuxGuitar baut anscheinend die Oberfläche auf. Hier sollte man eventuell ansetzen ;)

LG
 
Leider wird Tux Guitar seit ein paar Jahren nicht weiter entwickelt. Aus diesem Grunde habe ich mir GP gekauft.

Auch weil mir die Synthitöne auf den Wecker gingen und im GP Schlagzeug wesentlich einfach zu schreiben ist. Und alle in meiner Band GP hatten und ich mit Tux immer Probleme mit den Dateiendungen usw.

Dennoch bin auch ich für eine Weiterentwicklung. Es ist ein gutes Projekt und sollte nicht einfach so untergehen. Ich kann zwar ein wenig php Programmieren, aber von Java habe ich leider keine Ahnung.

Bei einer Weiterentwicklung würde ich gerne mithelfen. Wenn auch nur als Tester oder so mit Vorschlägen etc.

Hat jemand von euch rausfinden können, wer der Ursprüngliche Entwickler der Software ist?
 
Auch weil mir die Synthitöne auf den Wecker gingen
Wie klingt denn GP mittlerweile? Also bei der ersten Version von RSE (mit GP5 eingeführt?) fand ich die Drums "schlechter" als den MS Wavetable SW Synth. Vielleicht auf gewisse Art mehr wie echtes Schlagzeug aber doch irgendwo blöd und schwammig. Und gerade für den Zweck dadurch schlechter. Für mich muss das nicht besonders schön klingen, man sollte er die Instrumente gut raushören können etc. Wenn ich einen gut klingenden backingtrack haben will, dann exportiere ich die DAtei eh als MIDI in meine DAW und lass sie von VST-Instrumenten erklingen :) Unterstützt GP eigentlich mittlerweile VSTi-PlugIns?

und im GP Schlagzeug wesentlich einfach zu schreiben ist.
Ok, das wäre ein Argument. Hab ich jetzt keinen Vergleich.

Und alle in meiner Band GP hatten und ich mit Tux immer Probleme mit den Dateiendungen usw.
Hmm, ich bin immer sehr überrascht, das TuxGuitar gefühlt alles schluckt, was ich so an GP-Files im Netz finde. Und deinen Bandkollegen möchte ich jetzt natürlich nichts unterstellen, aber bei der allgemeinen Verbreitung von GuitarPro im Verhältnis zu TuxGuitar frage ich mich doch, ob wirklich alle GP-User das Programm auch bezahlt haben...

Hat jemand von euch rausfinden können, wer der Ursprüngliche Entwickler der Software ist?
http://www.tuxguitar.com.ar/authors.html
 
Die RSE klingt in GP6 schon sehr brauchbar. Verschiede Amptypen, Effekte, Gitarre und Pickup-Positionen sind einstellbar. Den Vergleich zu GP7 muss ich leider schuldig bleiben.

Mit den VSTI Plugins habe ich keine Erfahrung.

Der Austausch zwischen Tux und GP6 funktioniert auch. Problem ist, da Tux die vielen Einstellung aus GP6 nicht erkennt, werden die immer wieder auf 0 gesetzt. Und jetzt kommt das Problem: Ich arbeite am Mac, meine Kollegen am PC. Es gab keine Möglichkeit, von GP6 wieder vernünftig in Tux zu speichern. Anfangs hatten wir GP5, das geht Problemlos mit Tux. Dann musste der Drummer auf Version 6 umsteigen, weil da Drums einfacher gehen. So und damit war das Problem dann aktuell, dass ich als Mac Tux User außen vor stand. War scheisse und hat viel sinnlose Streitereien beschert, weil der Drummer immer alles bestimmen musste. Aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall hab ich die gpx nicht aufbekommen. War mir dann alles auch zu dumm.

Also ich habs GP6 bezahlt. Die 60 EUR war es mir wert und es tut tadellos seinen Dienst. Was nervt sind die Updates, denn dann geht die RSE Datenbank erst nach einen Update wieder und das dauert immer ewig.
 
Mit Java Development kenne ich mich einigermaßen aus und hätte durchaus Lust mitzuhelfen. Ich hab nur leider wegen meinem Studium keine Zeit so ein Projekt großartig zu managen und würde mich also eher als Entwickler anbieten.

Das mit den Macs tut mir natürlich leid...aber wer rund 2000€ für nen Notebook über hat, sollte sich über 60€ für Software nicht beschweren. :evil:
 
Bin auch seit Jahren Tux Guitar (und Mac)-User :)
Wenn ihr wirklich ein Projekt daraus macht wär ich euch dankbar für eine Funktion die das umstimmen mehrerer Spuren ermöglicht. Das geht mir ziemlich aufn Keks, wenn man je nach Song bis zu 10 Spuren verändern muss, um alle z.B. nen Halbton runterzustimmen...
Bin leider nur Systemadmin, hab mit Java Development recht wenig am Hut sonst würde ich mich auch aktiv beteiligen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben