weiterentwicklung eines Riffs

von MasterD!saster, 14.02.05.

  1. MasterD!saster

    MasterD!saster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    11.02.16
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Thalheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 14.02.05   #1
    Ich habe ein problem
    ich wollte mich mit dem Thema Songwriting näher auseinander setzen und habe vorhin einen riff mit Guitar Pro gebastelt. aber ich habe keinen Plan wie ich daraus jetzt ein komplettes lied bauen könnte:confused:.

    wie kann ich den riff verschieben damit eine Melodie draus wird die auch nach etwas klingt?
    wenn ich jetzt aus diesen riff ein solo entwickeln will auf was muss ich dabei achten damit das alles miteinander harmoniert ?

    habe den riff mal angehängt
     

    Anhänge:

  2. Zero-G

    Zero-G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Berlin, Spandau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    22
    Erstellt: 14.02.05   #2
    Also ich bastel´zwar keine Riffs mit Guitar Pro, da ich ja kein Techno mache, ich mach das noch per Hand...:D


    Ansonsten, was viele machen, ist das Riff einen Ganzton (zwei Bünde) zu verschieben, also so in dieser Fortschreitung. Dann ggf. wieder einen Ganzton und dann wieder zurück...oder so, muss mal halt probieren, wie es klingt, kommt auch immer auf´s Riff an...
     
  3. MasterD!saster

    MasterD!saster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    11.02.16
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Thalheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 14.02.05   #3
    und wie krieg ich raus in welcher tonart ich mich befinde ? ich weiß das müsste ich eigentlich wissen, aber ich habe mich damit noch nicht so richtig auseinandergesetzt.
     
  4. bizkit_the_sam

    bizkit_the_sam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    29.08.05
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.02.05   #4
  5. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 14.02.05   #5
    kannste mal dein riff als mp3 oder so speichern... kann nichts mit der GuitarPro datei anfangen....
     
  6. MasterD!saster

    MasterD!saster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    11.02.16
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Thalheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 14.02.05   #6
    du spielst
    b5 a5 g5 g5 a5 b5

    hör ich da richtig ?

    ich finde aber deine komposition :-)D ) passt garnicht zu meinen riff
     
  7. MasterD!saster

    MasterD!saster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    11.02.16
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Thalheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 14.02.05   #7
    da hab ich extra für dich mit viel mühe und viel bearbeitung aufgenommen :D
     

    Anhänge:

  8. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 22.02.05   #8
    naja. hier nochmal meine weiterentwicklung für die öffentlichkeit, wenn's jemanden interessiert... geht dann wohl richtung trash und das zweite shreddingriff passt nicht mehr so richtig... und das schlagzeug ist eh für'n arsch. egal trotzdem viel vergnügen!

    MfG

    Edit: so. und nun noch mal als midi exportiert, mit winrar verpackt und drangehängt. weiterhin viel spaß!
     

    Anhänge:

  9. Knuddlbaer

    Knuddlbaer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Hungen (Gießen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 22.02.05   #9
    Kannst Du das mal als MIDI Expotieren ?
     
  10. Skullmurray

    Skullmurray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    29.11.10
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 22.02.05   #10
    der hintere teil hört sich nach ner ultra truen black metal band an! :D
     
  11. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 22.02.05   #11
    so musset sein ;)

    Achtung Werbung!!: guckt mal in de guitar pro wettbewerb thread inner plauderecke und schreibt mal kommentare zu den songs. die sind echt geil und lohnen sich!

    MfG
     
Die Seite wird geladen...

mapping