weiterentwicklung eines Riffs

  • Ersteller MasterD!saster
  • Erstellt am
MasterD!saster
MasterD!saster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.21
Registriert
25.12.04
Beiträge
146
Kekse
54
Ort
Thalheim
Ich habe ein problem
ich wollte mich mit dem Thema Songwriting näher auseinander setzen und habe vorhin einen riff mit Guitar Pro gebastelt. aber ich habe keinen Plan wie ich daraus jetzt ein komplettes lied bauen könnte:confused:.

wie kann ich den riff verschieben damit eine Melodie draus wird die auch nach etwas klingt?
wenn ich jetzt aus diesen riff ein solo entwickeln will auf was muss ich dabei achten damit das alles miteinander harmoniert ?

habe den riff mal angehängt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • masterriff.rar
    328 Bytes · Aufrufe: 152
Also ich bastel´zwar keine Riffs mit Guitar Pro, da ich ja kein Techno mache, ich mach das noch per Hand...:D


Ansonsten, was viele machen, ist das Riff einen Ganzton (zwei Bünde) zu verschieben, also so in dieser Fortschreitung. Dann ggf. wieder einen Ganzton und dann wieder zurück...oder so, muss mal halt probieren, wie es klingt, kommt auch immer auf´s Riff an...
 
und wie krieg ich raus in welcher tonart ich mich befinde ? ich weiß das müsste ich eigentlich wissen, aber ich habe mich damit noch nicht so richtig auseinandergesetzt.
 
kannste mal dein riff als mp3 oder so speichern... kann nichts mit der GuitarPro datei anfangen....
 
du spielst
b5 a5 g5 g5 a5 b5

hör ich da richtig ?

ich finde aber deine komposition :)D ) passt garnicht zu meinen riff
 
lx84 schrieb:
kannste mal dein riff als mp3 oder so speichern... kann nichts mit der GuitarPro datei anfangen....

da hab ich extra für dich mit viel mühe und viel bearbeitung aufgenommen :D
 

Anhänge

  • masterriff.rar
    156,7 KB · Aufrufe: 141
naja. hier nochmal meine weiterentwicklung für die öffentlichkeit, wenn's jemanden interessiert... geht dann wohl richtung trash und das zweite shreddingriff passt nicht mehr so richtig... und das schlagzeug ist eh für'n arsch. egal trotzdem viel vergnügen!

MfG

Edit: so. und nun noch mal als midi exportiert, mit winrar verpackt und drangehängt. weiterhin viel spaß!
 

Anhänge

  • masterrif-vorschlag.rar
    843 Bytes · Aufrufe: 117
  • masterrif-vorschlag.rar
    1,2 KB · Aufrufe: 93
Kannst Du das mal als MIDI Expotieren ?
 
SickSoul schrieb:
naja. hier nochmal meine weiterentwicklung für die öffentlichkeit, wenn's jemanden interessiert... geht dann wohl richtung trash und das zweite shreddingriff passt nicht mehr so richtig... und das schlagzeug ist eh für'n arsch. egal trotzdem viel vergnügen!

MfG

Edit: so. und nun noch mal als midi exportiert, mit winrar verpackt und drangehängt. weiterhin viel spaß!

der hintere teil hört sich nach ner ultra truen black metal band an! :D
 
so musset sein ;)

Achtung Werbung!!: guckt mal in de guitar pro wettbewerb thread inner plauderecke und schreibt mal kommentare zu den songs. die sind echt geil und lohnen sich!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben