TV-Regie

ambee
ambee
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
20.03.06
Beiträge
3.727
Kekse
24.702
Ahoi zusammen,

ich habe ein kleines privates Projekt und werde über den Sommer eine kleine TV-Regie einrichten. Dazu gehören auch einige raumakustische Maßnahmen, daher habe ich vergangenes Wochenende schonmal erste Messungen vorgenommen. Der Raum ist relativ klein, dafür aber wenigstens hoch. Für ein Deckensegel und akustische Maßnahmen im Deckenbereich ist also genug Platz, so dass man unten möglichst wenig Platz für Absorber verliert. Die Wände sind komplett unbehandelt, erwartungsgemäß passiert im Raum ziemlich viel.



Ziel ist vor allem eine gute Sprachverständlichkeit und Bewertbarkeit von Lautstärkeverhältnissen, einmal bei der Abmischung des TV-Signals und zweitens bei der Kommunikation über Intercom. Aktuell versteht man nichts mehr sobald zwei Leute gleichzeitig sprechen. Musik kommt aus der Dose, daher haben wir hier nicht so hohe Anforderungen wie in einem Tonstudio.

Ich habe direkt mit Abhöre gemessen, so wie sie später voraussichtlich installiert wird. Positionswechsel am Tischbereich haben keine große Änderungen ergeben, daher arbeite ich mit der ersten Messung am Platz des Regisseurs mittig direkt vorm Tisch.

Nun zu den Ergebnissen, am Tisch sitzt man direkt in mehreren schönen Moden:



Die Nachhallzeit ist auch ordentlich:

300ms:


1000ms:


Der Nachhall in den Mitten und Höhen sollte mit Breitbandabsorbern Hinten, an den Seiten und mit einem Deckensegel in den Griff zu bekommen sein. Spannend wird sein, inwiefern man den Bassbereich wenigstens einigermaßen aufgeräumt bekommt. Der Anspruch ist wie gesagt nicht wie im Tonstudio, was da zwischen 60 und 100Hz passiert ist aber schon krass und wirklich störend. Die Nachhallzeit um die 60Hz liegt vermutlich bei über 2 Sekunden (meine Messung ging nur bis 1500ms), ich kann nicht einschätzen wie viel man hier mit Absorbern erreichen kann oder ob ein Resonator her muss.

Als nächstes werde ich mich mit den Akustikkollegen beraten und sehen, dass ich Messungen mit provisorischen Kantenabsorbern durchführen kann, um die Möglichkeiten im Bassbereich besser abschätzen zu können.
 
Eigenschaft
 
hallo

dein Raum ist schon arg klein.
mit kantenabsorber kannst du in dieser Kammer nicht weiter kommen
da so der Raum zu kleine werden würde :)

aber deine decke bietet sich hervorragend an !

meine Überlegung wäre die Decke gut 60 cm abhängen.
und darauf mind. 30cm Rockwool sonorock oder ähnliche
wolle legen .
wenn du das ganze lückenlos machst ist im Bass bis gut
200 Hz rauf für deine Ansprüche aufgeräumt .

die Deckennonstruktion würde ich stabil genug machen
um gegebenenfalls später noch Schallharte Materialien
anbringen zu können . zB. Laminat Streifen mit je 1cm
Spalt .

die absorbierende Decke reicht bis ganz runter
und ergibt eine gleichmässige Absorption im gesamten
Freuenzspektrum .

mit weiteren Wandabsorbern könnte es am Schluss
zur überdämpfung im Hochton kommen .
dazu wäre dann die schalkhafte beplankung an der
Decke notwendig .
kann aber erst die letzte Messung bekannt geben.
da nicht klar ist welche Breitbandabsorber Grössen
benutzt werden .

Hier mal ein Beispiel:
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/181862/thread.html

ach ja . Probier mal die Monitore an die kurze Wand zu stellen
und messe mal .
idR. ist so dass raummodenverhalten besser .

lg Bert
 
+1 für Deckenkonstruktion.

Dieses Photobucket-Dingens ist ja sehr unfreundlich. Lässt mich nicht jedes mal die Bilder sehen …

Bei Dir kann die Unterkonstruktion natürlich unkomplizierter ausfallen (eine Spannweite von 2,68 ist für einen normalen Dachsparren kein Problem)


die schalkhafte beplankung

@Bert: Du hast echt eine schalkhafte Autokorrektur. :D:

Clemens
 
danke für die antworten, hab jetzt auch mal einen kollegen aus der akustik drüber schauen lassen.

er sieht die sache auch ziemlich aussichtslos. auf jeden fall so viel wie möglich in die ecken und die decke ebenfalls mit 30-40cm zupacken.

komme wahrscheinlich erst in ein paar wochen dazu, aber ich werde die ergebnisse hier posten.
 
Wäre natürlich mal eine Überlegung in die Decke sog. Basshangers zu bauen. Allerdings habe ich damit keine persönlichen Erfahrungen. Die Angloamerikaner machen das gerne.

Er hat ungefähr einen Meter Deckenhöhe zur Verfügung. Die kann man nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben