TW Audio Sys One mit welchen Endstufen?

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hi, wir planen die Anschaffung eines Sys One, TW Audio möchte uns dazu Powersoft-Endstufen liefern, alternativ LAB. Wenn wir die Anlage geliehen haben war aber immer eine Höllstern dabei. Wie lautet eure Empfehlung?
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall die PLM von Lab!
Begründung gerne - aber nicht mit dem Smartphone ;)
 
Mich würde das auch interessieren.:great:
 
Und mich erst!:)
 
TW hatte anfangs alles mit Hoellstern geampt. Nun haben sie auf Powersoft K-Serie gewechselt, da hier die Fernbedienbarkeit besser wäre und auch der Support, denn die Verkaufen ja nicht nur in Deutschland.

Also würde ich auch die Powersoft nehmen, denn hier sind die entsprechenden Controlerdaten direkt verfügbar.
TW kann aber auch mit anderem Zeugs geampt werden, sofern es ordentlich Amps sind. LAB Gruppen, Dynacord/EV u.a. Es gibt zig Hersteller mit guten Amps.
 
Momentan läuft es auf eine Höllstern Delta 12.4 DSP hinaus. Das was mir an der Powersoft gefällt: es sind zwei, damit könnte man hinter jedem Stack einen Amp stellen und die 4x4 Quadrat Kabel schön kurz halten.
 
Mist... Rechner frisst Antwort, alsoo noch mal.

Die paar Meter an 4² sind zu vernachlässigen und sind keinen Gedanken wert.

Die Hoellstern ist auch niedrige Impedanzen getrimmt, im Gegensatz zur Powersoft und kann deswegen viele LS an einem Kanal treiben. Das hat allerdings den Nachteil, dass bei Ausfall auch gleich viel Holz ohne Versorgung ist. Dennoch: die Hoellstern ist eine sehr gute Endstufe und du machst dabei nichts falsch, sofern du auf Remoteüberwachung verzichten kannst. Die Controllerdaten wird dir der Udo oder auch die TW Leute sicher frei Haus liefern können, sofern diese nicht eh schon aufgespielt sind.
 
Ich bin hier wohl noch eine Antwort schuldig :rolleyes:

Im Grunde ist es erstmal schwierig zu der Ursprungsfrage des Threadautors eine fundierte Antwort zu geben. Dafür müsste man erstmal das ganze Setting drumherum kennen (andere Anlagen, ... wo soll das hingehen? etc.).
Meinerseits war das bisher eine kurze Antwort, auf eine kurze Frage.
Wir sollten uns auch bewusst sein, dass das hier meckern auf ganz hohem Niveau ist.

Kurz zu jeder Endstufe (dies spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder!):

Powersoft K Series
Mit Sicherheit ein gute Endstufe, wird ja auch zum Beispiel von Outline im Moment als Systemamp präferiert.
Ich mag sie persönlich einfach nicht so gern, warum kann ich nicht so genau sagen. Die Bedienung über das Display ist ziemlich fummelig.
Sind in Deutschland nach meinem Erachten auch nicht besonders weit verbreitet.

Hoellstern DELTA
Auf jeden Fall vom Amp-Apperat eine super super Endstufe, die sehr audiophil klingt. Würde ich mir als reine Endstufe sofort anschaffen.
Die DSP Einheit an sich funktioniert sicher gut, über die Presets kann ich nichts weiter sagen.
ABER: Man hat keine Möglichkeit direkt an der Endstufe Presets zu Laden, geschweige denn andere Einstellungen vorzunehmen. Es gibt keinen AES3-Eingang und die Ansteuerung über RS-232/485 ist jawohl heutzutage eine schlechter Scherz. Für mich sind vor allem die letzten beiden Punkte absolute K.O.-Kriterien.

Lab.Gruppen PLM Series
Für mich der (wie schon gesagt) klare Favorit. Allein schon wegen der Lake Prozessoreinheit - die Endstufe passt sich damit auch in große Systeme perfekt ein und wer schonmal mit Lake gearbeitet hat der wird mir beipflichten, dass wenn man die Software mal kennt man unheimlich komfortabel damit arbeiten und sein System einrichten kann (Mesa-EQ!). Auch schon bei nur einer einzelnen Endstufe.
Hat ansonsten alles was ich mir für eine aktuelle Endstufe vorstelle: Ethernet-Fernsteuerung, Dante, AES3, Interne Routingmöglichkeit, höchst intelligentes Netzteil.
Das einzige, was ich mir wünschen würde wäre, dass es eine echte 4x4 Endstufe ist- das ist aber für diese Anwendung erstmal egal.

Man könnte die drei jetzt noch auf Grund ihrer elektrischen Daten / Anhand von Messwerten vergleichen - darüber könnte man aber wohl ein Buch schreiben.

Aber erzähl doch mal - was hast du genau mit dem System vor!

Bzgl. der Leitungslängen gebe ich yamaha4711 absolut recht!

Soviel von mir

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann will ich noch etwas Licht ins Dunkle bringen. Wir sind eine 6köpfige "etwas lautere" Tanzkapelle. Wir wollen von zwei HK TS 4 umsteigen auf ein Sys One. Wir arbeiten eng mit einem Beschallungsunternehmen zusammen, das über zwei SysOne (mit Höllstern-Amping) verfügt. Wir haben das System mehrfach geliehen, einzeln und doppelt und waren nach anfänglichen Soundproblemen zuletzt sehr zufrieden. Wir haben also die Möglichkeit mit bis zu drei SysOne anzutreten (die Lautmacher natürlich auch, wir haben die Systeme schon öfter getauscht wegen der besseren Skalierbarkeit der HK). Bei 1.000 Pax im Zelt spielen wir pro Seite mit zwei geflogenen T24 und vier B 30.
 
Ich denke gerade wenn ihr oft das System erweitern müsst, dass ihr am Besten fahrt wenn ihr die gleichen Endstufe wie euer Partner einsetzt! Die weitere Frage ist aber noch der Preis!? Ich glaube die Powersoft im Paket von TW Audio mit dem SysOne kriegt man zu einem fairen Preis. Ob TW euch auch Höllstern liefert weiss nicht nicht (bezweifle ich). Der Preis ist bei der Ganzen Sache sicherlich mitentscheidend!?
 
Das ist das, was ich zu Anfang meines Beitrages ausdrücken wollte- es kommt auf die Umstände an!

Unter diesen Umständen macht es natürlich Sinn die Höllstern an Nummer 1 zu setzen.
Deiner Aussage entnehme ich, dass es keine regelmäßigen Presetwechsel geben wird und ihr auch nicht auf Preseteditierung zurückgreifen werdet. Insofern sind diese Punkte eh zu vernachlässigen.
 
TW macht mit Höllstern garnichts mehr wie es scheint. Wir haben uns jetzt für die LAB entschieden. Die ist einfach moderner ausgestattet als die Höllstern. Bin schon sehr gespannt auf die ganzen Features von dem guten Stück. Gibt es da Probleme wenn ein zusätzlicher Stack mit Höllstern geampt wird?
 
Gute Entscheidung! :great:

Du könntest aber sicher auch die LS von TW beziehen und den Amp dann einzeln von Hoellstern.

Verschieden geampte Stacks zu mischen würde ich dann doch vermeiden wollen - ich bin mir sicher, dass die Presets nicht zu 100% übereinstimmen werden, das gibt im Zweifelsfall Schweinereien ...

Wenn dann noch eher so - die Bässe über die Hoellstern und die Tops über die PLM ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß jetzt nicht genau wie gut die LAB im Bereich unter 4 Ohm arbeitet. Die Hoellstern verträgt das und kann das auch und zwar sehr gut. Die fühlt sich erst unterhalb 4 Ohm wohl. Bei der LAB habe ich da so meine Zweifel. Sie wird es können nur wie es dann mit der Dynamik aussieht... ich weiß nicht.

Es ist in jedem Fall eine sehr gute Endstufe. Ich würde dazu tendieren eine weitere Stufe einzuplanen, wenn es unter 4 Ohm geht.

Ansonsten feuer frei und viel Spass. Das SysOne ist super und macht in jedem Fall und so ziemlich überall einen guten Job. Glückwunsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben