Erfahrung mit TW-audio pa-sys one?

  • Ersteller mr.Soundcheck
  • Erstellt am
M
mr.Soundcheck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.16
Registriert
01.02.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Niederkassel
Hallo Forum!

Hat jemand von euch schon mal TW`s pa sys one benutzt oder darüber gespielt?
Ich plane eine größere investition im pa bereich und ziehe dieses in erwägung vielleicht kann mir ja mal jemand sagen ob das was ist.

Danke im Voraus!!:)
 
Eigenschaft
 
Ja, durchaus!
Gutes Zeug, angenehm kompakt (was gerade auch mir als schleppendem Azubi zu Gute kommt ;) ) und dennoch laut, top verarbeitet und sehr gut klingend. Die B30 Subs sind halt Doppel 15er und kommen nicht ganz so dolle runter, allerdings bin ich auch Subbassfetischist.
Ein interessanter Punkt ist wohl das Amping. Bei uns gibt es immer mal wieder ein bisschen Trouble mit Hoellstern Amps. Presets lassen sich nur am Rechner und mit speziellem Kabel laden, was manchmal auch mehrere Versuche erfordert. Außerdem gibt's ein rhythmisches klicken, wenn am Amp die Lautstärke verändert wird. Aber TW setzt ja jetzt anscheinend auf Powersoft Amps. Und die hab ich noch nicht erlebt.
Das PA Sys One ist sehr Praxisgerecht. Der B30 hat z.B. an der langen sowie an der kurzen Seite Schraubaufnahmen für Distanzstangen. So muss man nicht immer 4 davon zum stacken mitnehmen, sondern kann sich kleineren/weniger bassbedürftigen Jobs anpassen. Und stacken kann man die Dinger übrigens allein, ohne sich dabei den Rücken kaputt zu machen :great:
 
Hey,
danke für die infos
achja, die hoellstern wurden durch k5 digital amps ersetzt die laufen komplett sauber hast du/ihr ne vorstellung vom Preis?
 
Hey,
danke für die infos
achja, die hoellstern wurden durch k5 digital amps ersetzt die laufen komplett sauber hast du/ihr ne vorstellung vom Preis?

Powersoft K3 ist das Schlüsselwort. K5 ist falsch :p.

Ich kann als Systemer und Tonmann auch absolut nichts schlechtes über TW Audio sagen.
T24 mit B30 oder komplett als PA Sys One ist einfach eine unglaubliche Waffe.
Wer sich einen Eindruck vom Dynamikverhalten verschaffen will sollte seinen Lokalbeschaller mal nach dem nächsten Event fragen. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass das Sys one dann auch dort steht.
Es ist realistischer als eine PA im AB Vergleich oder per Demo zu hören.

Was das unglaublich tolle Handling angeht bleibt mir nur zu sagen:

Egal ob geflogen, gestackt, gestellt, gelegt oder was auch immer. Das Zeuchs Brüllt dich zusammen.
Im moment ist mein Favorite der Powersoft amp schlichtweg wegen seiner Vielseitigkeit. Der ASID Amp wegen seiner unglaublichen Fähigkeiten. Hier gibts einfach kein gut und kein schlecht. Wer allerdings der meinung ist, systemabweichend zu arbeiten sollte sich vorher erkundigen, ob es für den ASID auch ein entsprechendes Preset gibt. Da wird dem Anwender an einer K3 schon mehr an möglichkeiten geboten. Wenn man das überhaupt will.
Es gibt nix schlechtes zu sagen.
Das einzige was mich an dieser Konstallation nervt ist die stände frage ob die Anlage auch ja dem Event gerecht wird. :) Das verleitet einen dann schon dazu, das zeuch auch mal auszufahren. Was wiederum ohrenbeteubenden und dennoch musikalisch korrekten lärm verursacht.

Es gibt keinen 2ten Hersteller der:
So kompakt baut
So laut ist
auf einem 15 Zöller so tief geht
so leicht ist
etc.

Probierts aus.
 
Einmal Open Air gehört und verliebt.

pa-sys-one-two.jpg


:great::great::great:
 
Aber natürlich.
Das war auf dem "Brink Fest" 2010 in 29693 Hodenhagen in Niedersachsen.

Aber die PA wurde dort etwas erweitert mit zwei "sehr kleinen" TW Audio Topteilen.
Die großen Tops hingen auf Gabelliften ca. 4 - 5 Meter hoch.
Die Subs warech Flach aufeinander gelegt und da drauf zum near Fill waren die zwei "sehr kleinen" TW Audio Top's.
 
Ich kann als Systemer und Tonmann auch absolut nichts schlechtes über TW Audio sagen.

Das einzige was mich an dieser Konstallation nervt ist die stände frage ob die Anlage auch ja dem Event gerecht wird. :) Das verleitet einen dann schon dazu, das zeuch auch mal auszufahren. Was wiederum ohrenbeteubenden und dennoch musikalisch korrekten lärm verursacht.

T24 mit B30 macht tatsächlich sehr viel Spaß. Tobi Wüstner weiß wohl ziemlich genau, was er tut :)
Generell gefällt mir aus dem Programm das T24 am besten - das LA hat mich rein klanglich im Direktvergleich mit 2x T24 nicht überzeugt.
Das wäre auch mein Kritikpunkt an TW: Im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern fehlt mir da ein wenig die klangliche Konsistenz zwischen den Systemen. Das T24 bietet klanglich keinen Anlass zur Kritik, das LA fällt dagegen sehr deutlich ab, obwohl beim Vergleich deutlich mehr Holz an der Decke hing. Irgendwie fehlen mir da Mitten und der "auf die Fresse"-Faktor, den das T24 hat, ohne nervig zu werden.
Die M-Serie ist auch nicht schlecht, klingt allerdings wieder vollkommen anders. Vor allem die M12 kann in den hohen Mitten sehr aggressiv sein und verlangt da nach Filterung.
 
Das T24 hat, was dir wahrscheinlich sehr gut gefällt, einen sehr guten Lowdrive. Das top ist sehr Präsent was Snardrums angeht. Wobei ich die Feststellung gemacht habe, dass hier sehr mit den Originalpresets aufgepasst werden muss beim Mischen. Du kommst ohne unterlass sofort in den Limiter wenn du bei 200 HZ mehr gas gibst. Allerdings brauchst du die bei dem Top auch nicht pushen.
Das lässt sich im Vera (Linearray) nur mit der L24 extension reproduzieren.
Die M12 gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Wie du schon sagst hat sie etwas sehr aggresives. Meine favoriten sind da die M15 und die M8.
Das geht mir allerdings bei Martin audio genauso. F15 und F8 klingen wirklich sehr gut aber die F12 taugt eigentlich nur für Disco und Monitoring.

Das ist letztlich aber auch irgendwie immer geschmackssache.
 
Hallo!
Hab auch schon ein paar mal mit einem Sys-One (mit Höllstern Amp) gearbeitet.

Und stacken kann man die Dinger übrigens allein, ohne sich dabei den Rücken kaputt zu machen :great:

Ich kanns mir nicht vorstellen das T24 alleine auf die 2 B30 zu stellen... zumindest nicht mit der leichtichkeit die ich aus dem Beitrag lese. aber vielleicht liegts auch einfach an meiner größe... ;-)
Wem das System nach unten hin zu wenig hergibt, der kann es mit dem BSX erweitern : http://www.twaudio.de/de/einzelkomponenten/bsx

Sind jemandne die Preise bekannt?
 
Ich bezog mich da auf die B30. Die T24 wiegen tatsächlich ganz gut, die alleine oben drauf zu stellen hab ich noch nicht versucht. Wenn mich bei der nächsten Produktion der Übermut packt probier ich's vielleicht mal. Aber wird wohl eher nix :)
Den BSX hab ich neulich in Kombi mit dem Line Array Vera10 + passender Tiefmittenergänzung (L24) gehört. Der bewegt aber mal ordentlich Luft, hat sehr gefallen!
 
Macht eine Kombination aus 1xB30 + 1xT24 pro Seite wirklich Sinn? Wie klingt das? Hab da Bedenken weil ja nur ein Amp vorhanden ist.
Einsatzzweck wäre als PA für Coverband auf kleinen Bällen (bis ca. max. 200 Gäste).
 
Ein B30 macht nur in der Kombination PA-Sys Two wirklich sinn. Sprich 1x B30 und 1x M12 Pro seite.
Für meinen geschmack gehören an ein T24 einfach 3 Bässe.
Was demzufolge dann:

2x T24
6x B30

Das T24 hat wie schon gesagt einen sehr pregnanten durchsetzungsgrad im Lowbrereich. Um dem gerecht zu werden braucht man einfach genug membranfläche untenrum.

Für kleine Bälle kauft man kein T24 Top.
Das wäre eher eine Aufgabe fürs
PA Sys Two siehe oben.
Das lässt sich stacken mit distanzstange. Ist schnell aufgebaut und vorallem schnell wieder abgebaut.
Nachteil auch hier, du brauchst 4 Ampkanäle.
Allerdings würde ich das dann schon lieber mit der M15 Betreiben statt M12 weil ich finde, dass sie einfach schöner klingt.
Höllstern Config 1x 2B30 Mono Bridge und 2x 1M15 Top L/R
Powersoft Config 2x 1B30 L/R und 2x 1M15 Top L/R
Sind möglich.

Der Vorteil ist, dass du das zeug dann mit M15 und B30 erweitern kannst.

300 Leute sind damit auch kein Problem. Das ist letztlich immer eine Frage wie weit du in die Breite beschallen willst.
Geflogen haben wir damit auch schon kleine open air bühnen ausgestattet.
 
T24 mit B30 oder komplett als PA Sys One ist einfach eine unglaubliche Waffe.

Dachte du meinst lediglich ein T24 + B30 pro Seite.

Wo liegt das Sys-Two preislich?
Hast du schon mal probiert das Sys-One mit 1 x BSX zu erweitern anstatt 2 zusätzlichen B30? Leider ist es ja oft so, dass mittig unter der vorderen Bühnenkante kein Platz für den BSX ist. Da wären seitlich jeweils ein dritter B30 sicher interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen wäre noch, dass ich sowohl das VERA als auch die M-Serie von TW nicht so gelungen finde wie das T24 mit entsprechender Anzahl B30. Auch mit dem Low-Mid-Filler und den Infras fand ich das nicht so knackig wie das T24 mit ausschließlich B30.
Die M-Serie fand ich im Gegensatz zum T24 sehr aggressiv - kann allerdings auch laut. Ist aber eher was für "Auf die Fresse". Für Folk, Klassik und Jazz, ja selbst die normale Coverband würde ich das nicht unbedingt haben wollen.
 
Auch mit dem Low-Mid-Filler und den Infras fand ich das nicht so knackig wie das T24 mit ausschließlich B30.

Meinst du, dass 1x T24 + 1x BSX pro Seite nicht knackig klingen? Das würd ich dir sofort glauben.

Aber ich meinte ein PA-Sys-One (also insgesamt 2x T24 und 4x B30) mit 1x BSX erweitern. Der BSX also wirklich als reinen Infra verwenden damit die Hose flattert :)
 
Ich glaub eher es geht um Vera10 + L24 + BSX. Das ist auch genau die Kombi, die ich letztens gehört hab. Da sind halt die BSX mit den großen Pappen nicht so knackig wie die 15er im B30, aber schieben tut das Ganze ungemein!
Bei der M Serie sehe ich das ein bisschen anders. Die einzige, die aus dem Rahmen fällt ist die schon genannte M12. M6, M8 und M15 finde ich sehr geil. Auch das M-Sys Two, also die Kombi M8 und B15 spielt für ihre Größe unglaublich gut! M6 und M8 haben zwar verhältnismäßig wenig Tiefgang (auch für 6er, bzw. 8er Boxen), aber sehr direkte und natürliche Mitten. Zusammen mit dem B15 mit eigebauter Passivweiche ist das die Ideale Mini-Front.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben