TW Audio T24 abstoßen und sinnvoll ersetzen - Ratschläge gesucht

  • Ersteller josefhoechtl
  • Erstellt am
Hallo Jupp, wir waren heute bei TW Audio zum Abholen des Sys One. Leider waren die B30 nicht fertig und wir erhielten ersatzweise S30, die später per Spedition ausgetauscht werden. Im Vorführraum dauerte es eine ganze Weile bis die LAB Endstufe lief. Wir waren die ersten, die ein Sys One mit T 24 N mit der LAB bestellt haben. Wir waren die ersten, die nach einem Passwort-Schutz für die LAB gefragt haben. Wir waren die ersten die ein Preset für die LAB haben wollten, um die T24 N fullrange betreiben zu können. Das ist für mich das eigentliche Hilite neben deutlich weniger Gewicht und der Möglichkeit zum 2weg Aktivbetrieb. Außerdem war das Horn vom Gefühl her etwas weniger dominant. Mir kam die T24N (gefühlt) gefälliger und unaufdringlicher vor. Wir haben am Samstag einen Zeltgig mit unseren Beschallern. Die Jungs haben unter anderem 2 Sys One mit Hoellstern-Amping. Mal hören was die sagen.
 
Moin Carrera_124
Welche LAB Endstufen habt Ihr zum System gekauft? PLM? Oder noch FP plus Controller? Bin auf den Bericht gespannt!
 
Es ist eine PLM10000Q/SP. Sehr interessante Features. Lake Processing usw. Ist nicht unbedingt selbsterklärend zu bedienen. Aber uns war ein Volvo lieber als ein Fiat:)
 
Ich bin schon sehr gespannt. Was verstehst du unter "weniger dominant"?
Die Lab ist ja sicherlich die Königsklasse. Kennst du auch die Powersoft?

Bei mir sollte schon seit Dienstag eine Palette von Lambda Labs mit den TX 3A und zwei Bässen da sein :mad:

Muss los es gibt das lange Wochenende viel zu tun...
 
Hallo Jupp, die Lambda-Tops sind nicht horngeladen. Da musst du mit Sicherheit Einschränkungen bei der Reichweite hinnehmen. Das Gewicht ist allerdings top.
 
Ich vergleich sie dann einfach bei einem Auftritt der genügend Spieltiefe zulässt.
Bei der T24 ist das Hochtonhorn sogar eine Ecke kleiner. Von der Reichweite sollte sich da dennoch bei beiden nicht viel tun. Ich bin eher so mal sehen ob ein 15er gegen zwei 12er Pappen ankommt, eingestellt.
 
So, der erste Gig ist gelaufen. Leider mussten wir mit einem 10-Minuten-Soundcheck zufrieden sein. Die örtliche Blaskapelle kam uns unangemeldet dazwischen. Unsere, in einem früheren Post erwähnten, Beschaller schicken ihre Hoellstern für ein Firmware Update ein, damit sie zu unserer LAB kompatibel sind. Vom Sound her hatte ich in dem relativ kleinen Zelt nichts zu bemängeln. Wir hatten gestern leider kein FOH, aber für den Minimal-Soundcheck war es annehmbar. In 14 Tagen haben wir vorausschauender geplant.

- - - aktualisiert - - -

Kann ein Mod das Bild bitte drehen? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 498
Nach 4 Wochenende in der Jobsaison kann ich jetzt meinen Senf dazugeben. Die Lambda Dinger sind echt klasse und direkt geblieben. Eine Trennung wäre mir zu schmerzhaft gewesen.

Reichweite sehr gut, Pegel satt trotz weniger Membranfläche. Sehr einfach ist vor allem das Arbeiten damit. Ich konnte meine typischen Einstellungen vom TW Set zwar nicht direkt übernehmen, doch man ist sehr schnell am Ziel.
Klanglich sind die TX 3A die besten Tops ever in meinen Händen. Unglaublich wie fein und präzise. Man hört plötzlich Sachen die vorher nicht da waren. Kann jedoch gefährlich sein für nicht passionierten Bandmitglieder, weil man wirklich jeden Fehler gnadenlos mitbekommt.

Gesamtpegel kann die T24 einen Ticken mehr. Beobachtet habe ich die Limiter. Je nach Passage zwischen 1-3db ganz grob pi mal Schnauze laut LED Kette. Die TX hat definitiv mehr Eier. Also schönen Druck ohne dünn zu werden, limitiert jedoch etwas früher wie gesagt. Reicht jedoch locker um mit den B30 mitzukommen. Die gehen mir immer zuerst in die roten Lampen.

Bei der Reichweite wird es interessant. Die Hornladung der T24 trägt offenbar den Mittelton einen Ticken besser nach hinten, weil es bei 30-40m im großen Zelt schlichtweg in dem Bereich etwas lauter ist.
Der Hochton und die Sprachverständlichkeit sind mit der TX 3A über Distanz dafür eine ganz andere Dimension. Jedes Wort klar und sauber wie mit einem kleinen Line Array.

Die Teile spielen wenn es sein muss echtes Fullrange. Ich vermisse die Subs kein bisschen. Der Pegel ist natürlich begrenzt.
Und als Bühnenmonitor lässt man da die Finger von. Einmal probiert, nie wieder. Alles klingt klar und sauber und es ist fucking laut. Das merkt man nämlich erst später. Zu spät. :igitt:

Resultat: 4 B30 und 2 TX 3A rockt richtig gut für bis zu 800-1000 Leute im Zelt.
Passiv und aktiv gemischt ist etwas mühsam zu verkabeln, muss man ja nicht weiter ausführen argh... Daran werde ich mich gewöhnen müssen und schleppe im Gegenzug viel weniger Gewicht umher. Das war eigentlich der ausschlaggebendste Grund mit meinem alten Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich halt die Hand ins Feuer, dass Lambda Labs klanglich quer durch die Palette eine ganze Stufe über TW Audio ist.
Der BMS Coax mit zwei Wegen ist eine ganz andere Kategorie als der 18Sound 1,4"er, darüber muss man nicht streiten.

Was ich dir nicht ab nehme ist, dass der single 15"er gegen die 2x12" im Horn anstinkt. Die Belastbarkeit ist ähnlich von beiden Speakern, die Empfindlichkeit keinesfalls. Wo hast du getrennt und hast du persönliches EQing am System?
 
Bei den T24 mit den B30 das Werkspreset. Bei B30 und TX 3A haben wir bei 100Hz getrennt.

Natürlich sind die Einstellungen am Pult verschieden und zwar so, dass der Mix das macht was ich mir vorstelle und die Sachen dann insgesamt auch etwas ähnlich geklungen haben. 1:1 umstecken funktioniert nicht wirklich gut. Da ist zu viel Unterschied.

Beim TW habe ich generell etwas mehr im Superhochtonbereich und in den Lowmids damit es dort nicht zu dünn wird.
Beim Lambda Labs Top und den B30 sind die Details vom Setup her in guter Relation. Mehr Lowmids so wie ich es mag. Dafür habe ich im Bereich um 2-3k bisschen weniger.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Sprechen wir hier eigentlich über die alte oder die neue T24?
 
Die alte natürlich. Der Thread heißt nicht umsonst T24 sinnvoll ersetzen... :hat:
 
Ok alles klar. Ein Pegelvergleich ist damit wohl etwas schwer.

Die T24 hat über 250-300Hz deutlich mehr Empfindlichkeit und kann gut Leistung ab. Hier beißt der Direktstrahler der TX3 ab.
Bei 80-100Hz sieht es definitiv anders aus. Hier wird wegen der Bassreflexabstimmung das Lamba Topteil im Vorteil sein. Das Stummelhorn ist unter 150Hz nicht mehr wirksam und fällt rapide.

Sagen wir mal so, der Pegelvergleich hinkt und hängt davon ab was du spielst.
Vollere Lowmids bei der TX3 sind sicherlich der Fall, aber pegeltechnisch finde ich die geringe Differenz spannend. Wie viel schiebst du der T24 unten mehr rein?

Wo liegt die Trennfrequenz im TW Setup?
 
Die neue Y-Serie von D&B wäre noch eine alternative. Die Y10P dürfte als Topteil gut zu den B30 von TW passen und bringt 19kg auf die Wage.
 
Die angesprochene Y10P ist keine Line-Array-Box. Wenn man die Reihe als Nachfolger der Q ansieht, wäre das Pendant die Q10.
Aber auch wenn ich die Boxen sehr interessant finde, kann ich mir schlecht vorstellen, dass eine 2x8"-Box eine Alternative zu einer 2x12"-Box darstellt?
Außerdem hat @josefhoechtl seine Boxen mit den TX3A ja gefunden, wenn ich den Thread richtig interpretiere.
 
Ich hatte gehört, die Y ist der Nachfolger der Q. Hast du schon mehr Informationen diesbezüglich?


[edit]: Augen auf, das Zeug ist schon online ;)
http://www.dbaudio.com/de/systeme/category/series/schwarze-produktlinie/y-serie.html

Aber, das sind doch Line Array Module. Kann man die wirklich mit einer T24 vergleichen?

Richtig - es soll wohl der Nachfolger der Q Serie sein und noch vielseitiger einsetzbar sein. Es gibt innerhalb der Y-Serie sowoh LA Module wie auch direkt abstrahlende Tops. d&b hat hier in den letzten Jahren ja einiges an neuem Material auf den Markt geworfen, da wurde es Zeit auch mal die alte Q entsprechend abzulösen....

Ein direkter Vergleich mit der T24 wäre aber schon mal von Interesse. Ich selbst mag eigentlich gute Doppel 8" Tops recht gerne. Wobei man ich mich auf immer wieder freue wenn ich auf die T24 treffe...
 
Ja ich bin zufrieden. Zumindest aktuell... :)

Vom Pegel her müssen wir da ja nicht wirklich viel Vergleichen. 2x8" ist kaum mehr als 1x10".
Wir sprechen hier über 2x12" mit Horn (T24) und High Power 1x15" (TX3)
 
hallo
da stellt sich ja noch die Frage wegen des Preises :)
Vergleiche und Lautsprecher gibt es ja viele - TW, d&B, L Acoustic
Persönlich gefallen mir die Lambda auch besser. Auch von der Verarbeitung wirklich gelungen.
@ josefhoechtel: Ich empfehle mal einen Vertriebspartner von Lambda zu kontaktieren wenn die Marke dir gut gefällt. Dann kannst mal sehen was es noch gibt. Oder du legst es drauf an und machst ein Shootout.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben