Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Morgen zusammen,

@68goldtop vielen Dank nochmal für die Erklärung. Bin halt Neuling was Fender angeht. Fühle mich eh schon, als würde ich meiner Frau fremdgehen, weil ich jetzt Fender spiele.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5F11 ... und ich hätte gern Müsli mit frischen Früchten.

das ist natürlich völlig korrekt! :)

Müsli hab ich nicht und die alten Forumskekse kriegst du auch nicht, weil:

Folgende Fehler sind aufgetreten:

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.

Ich biete dir eine schöne Hopfenkaltschale an :prost: ... ist eh gesünder als Müsli :D ...
 
Hi JR#4,
Poste doch einfach mal Bilder vom Innenleben,

Ja das Innenleben wäre schon mal interessant.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
halber Tag frei und die Zeit zur Vorbereitung des nächsten Projekts genutzt :). Ich verteile Frühstückskekse für das Benennen des korrekten Modells :D.

Anhang anzeigen 668322

Sollte das nicht auf "Pappe" vernietet sein ? Wobei ich Eyelets auf diesen Platten ( 2mm ? ) auch bevorzugen würde. Hast du es selbst gebohrt und vernietet ?
 
ja, das ist 2mm FR4 (GFK). Fender hat früher Hartpapier (Phenolharz getränkt) dafür genommen. Das ist halt etwas hydrophil und so kann es passieren, dass die Platten sich über die Zeit verformen (Tweed-Disease). Ich nehme deswegen gerne genanntes Material. Also ja, ich mache die Boards mittlerweile selber, wenn du Zugang zu einer Tischkreissäge und einer Ständerbohrmaschine (idealerweise mit 2 Achsen Koordinatentisch) hast, dann ist das kein großes Problem.
 
Werde mir auch mal eines anfertigen mit Eyelets und GFK. Die Platten bekommt man ja. Mal nachfragen ob TT eines hat das schon fertig gebohrt ist. Das mit dem Hartpapier habe ich schon gesehen. Die legen sich irgendwann nach Jahren mal in Wellen. Denke mal Temperaturschwankungen usw. Wobei ich diese modernen Platinen bei denen die Röhren im Print Verfahren drauf sitzen ebenfalls mehr als bedenklich und verbrannt aussehen mit den Jahren. Da kannst du gleich den ganzen Amp ausschlachten. Die alten Tweed Kisten kannst du wenigstens noch überholen. ( lassen evtl. ) Die Pappe, Elkos usw. kosten nicht die Welt. Da bist du mit unter 100,- Euro gut im Rennen. Mit den Platinen stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Hatte neulich mal so eine "Onboard-Unit" gesehen. Das stelle ich mir so vor wie wenn mir mein "Apfel-Produkt" in die Knie geht. Da kannst du selbst schlecht was machen. Mainboard 1000,- Euro ( isses aber nicht wert ) Ne dann lieber einen Clone. Den kannst du anpassen.
 
Freunde, das ist hier kein DIY-Thread. Nichts für ungut ;)
 
So, ich habe meinem Fame / Joyo Sweet Baby (ein 5F1 Klon) ja schon vor einiger Zeit ein größeres Gehäuse verpasst. Aus einer Tubetown Lemberg 1x10 Box habe ich kurzerhand ein Ampgehäuse gebastelt, indem ein passender Ausschnitt für das Chassis des Fame JTA 05 ausgesägt wurde.


32657248qy.jpg


32591905la.jpg


32591903vq.jpg


32591902mx.jpg


32591901hc.jpg


32590608at.jpg


32590607yg.jpg


32590605zh.jpg


32590603hx.jpg


32485677in.jpg



Ursprünglich dachte ich daran, den Amp für zuhause verwenden zu wollen, weswegen ich einen WGS Veteran 10" eingebaut hatte. Aber er war dann doch zu laut für dauerhafte Verwendung daheim, für den Bandbetrieb jedoch auch nicht geeignet, weil zum einen der Veteran ein leistungsschwacher Speaker ist und mir der Sound mit weit aufgerissenem Ampvolume nicht sonderlich gefallen hat. Der Veteran mochte das glaube ich nicht sonderlich.

Daher habe ich mich jetzt nach einiger Zeit für einen anderen Speaker entschieden, den Eminence Ramrod. Dieser ist deutlich lauter und hat mehr britische Gene, jedoch mit amerikanischen Nuancen. Zudem ist er sehr stabil (verträgt ja auch deutlich mehr Leistung), so dass man für mein Empfinden den Amp wesentlich weiter aufreißen kann und es trotzdem klingt.



Bis auf ein Delay von Mooer, das ich zwischendrin dann auch mal abschalte, und einem Klon des Analogman KoT keine weiteren Effekte, lediglich Nutzung des Volumepotis der Staufer mit Treblebleed. Volume am Amp stand auf 10 von 12. Ich schätze mal, das ist so laut genug für eine Probe, zumindest bei meiner Band. So geht von clean bis mean alles nur mit dem Volumepoti, Solo-Lautstärke inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein 5E3 ist inzwischen auch fertig. Wie in einem inzwischen geschlossenen Thread bereits zu lesen war, handelt es sich um das TubeTown 5E3 Vintage Kit. Das Gehäuse stammt vom TAD und als Lautsprecher habe ich den WGS G12Q verbaut. Ansonsten viel Spaß mit den Bildern :).

Anhang anzeigen 666848

Anhang anzeigen 666849

Hallo Sele,

"schnieke" ist er geworden. Laufen die Speaker-Buchsen auf 4 und 8 Ohm bei dir. Wegen dem gelben Kabel. Der Hammond 1760E kann ja 4, 8 und 16 Ohm. Gelb müsste 4 Ohm sein.
 
"schnieke" ist er geworden. Laufen die Speaker-Buchsen auf 4 und 8 Ohm bei dir. Wegen dem gelben Kabel. Der Hammond 1760E kann ja 4, 8 und 16 Ohm. Gelb müsste 4 Ohm sein.

Das ist richtig, ich habe die 4 Ohm und 8 Ohm Anzapfung des Ausgangsübertragers genutzt und nicht die 8 Ohm und 16 Ohm Anzapfung, wie in der Aufbauanleitung beschrieben.
 
Ich brauche 8 und 16 Ohm.
 
IMG_4085.JPG

Mein TT 5E3 Bausatz. Die Tage gerade fertig geworden. Ob er mal ein Tweed Kleidchen bekommt weiß ich noch nicht. Material habe ich hier schon liegen. Nur die Muse fehlt. Deshalb erstmal mit Schellack auf dem Holz.
 
Meinen Glückwunsch :great:.
Was verbirgt sich denn in dem hinteren "Hasenstall"? ;)
 
Meinen Glückwunsch :great:.
Was verbirgt sich denn in dem hinteren "Hasenstall"? ;)

Danke,

hinten steht ein Cab. Verbaut mit einem 8 Ohm Jensen P12R z.Zt. Alternativ liegt hier noch ein 16 Ohm Celestion G12M Greenback. Ich bastle und experimentiere gerne etwas über Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch etwas von meinem 5E3 Projekt.( Fender/5E3-Clones)
IMG_4080.JPG
Eigentlich ist es ja auch irgendwo "Homebrew". Die "Gerste" und der "Hopfen" ist zwar nicht selbst angebaut, aber selbst zusammen gebraut mit den einzelnen "Zutaten". Nicht mal ganz so schwierig wie ich gedacht habe. ( Erfahrung darf man sich natürlich erarbeiten ) Der "erste Schluck" kam dem Original noch nicht sehr nahe. Aber, und das ist der Vorteil beim DIY, es lässt sich einiges in die richtige Richtung zurück/nach vorne verändern. ( Greenback, Jensen etc. ) Erstmal die "Zutaten" besser so lassen wie es im Original vorgeschrieben/angedacht war. Klein anfangen um mal in die Materie rein zu kommen. Alles andere ergibt sich dann durch anlesen von Wissen selbst. ( oder auch nicht. je nach Geschick ) Zum experimentieren und spielen muss ich nichts sagen. "Göttlich". Eine "Zeitmaschine" ! Sound pur. Genau das was der Bausatz vorgibt. Von der "Stange" kann auch ganz schön sein, falls man sich so etwas nicht zutraut. Hier ist aber der fast grenzenlose Spaß der schon mal bis zur Verzweiflung reichen kann eindeutig auf eurer Seite. Das nachmachen was "Leo" der Buchhalter in seiner kleinen Werkstatt auch gemacht hat.

Hatfield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
IcedZephyr

Hmm. Schickes Teil. :great:

Ne schöne Tele würde ich mir auch mal leisten wollen.
 
Es hat ein bisschen gedauert, da extrinsische Faktoren mich ständig abhielten :D, aber nun ist es vollbracht. Mein 5F11 Vibrolux ist fertig und tönt auch schon, muss sich aber noch etwas mit seinem neuen zu Hause gedulden, da ich in geistiger Umnachtung das Cab von Mojotone ohne Nitrolackierung bestellt habe und das nun mit dem NC Lack in light amber vom Gitarrenbastler selbst in Angriff nehme. Hier ein Bild vom status quo:

IMG_20190224_184750.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen zusammen,

kurze Frage sind hier auch Überlegungen/Fragen erlaubt, ob ich mir einen Tweed Twin Low powered kaufen sollte.
Habe bereits einen Tweed Deluxe und bin auch super zufrieden. Aber mich macht der Twin auch irgendwie an.

Nachteil wäre, dass ich mir eine Fryette Power Station kaufen müsste, weil mein Rivera RockCrusher von der Impendanz nicht ausreicht:( also 2.100 € plus 800 € :((((

Viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben