"Tweeter-Box" Eigenbau? Fragen zur Frequenzweiche

Korken
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Ich habe eine Ashdown MAG410T Box, die aktuell meine letzte Bass-Box ist. Leider habe ich vor Verkauf der anderen Boxen nicht einzeln ausgetestet, und so ist mir die Box zu dumpf, zu wenig Attack, zu wenig Biss.

Da in der Box selbst kein Platz für ein Horn ist war meine Überlegung eine kleine (60 breite x40 tiefe x irgendeine Höhe, breite und tiefe damit diese auf der Box und unter dem Head stehen kann) Box nur für den Hochton-Bereich bereich über 1kHz zu nutzen.

Hier müsste eine relativ hohe Impedanz anliegen, da die Bass-Box selbst nur 4 Ohm hat und der Verstärker auf 4 Ohm Minimum ausgelegt ist. (Ja eigentlich ist alles parallel zu 4 Ohm kleiner 4 Ohm, ich weiß...)

Kann ich hier einfach mit einem RC-Hochpass-Filter arbeiten? Wenn nicht, was wäre hier sinnvoll?

Der Verstärker liefert bis zu 500W RMS, respektive 1000W Peak. Ich würde hier versuchen maximal 5/10 Watt Leistung über die Hochtöner zu fahren. Wie dimensioniere ich hier den Kondensator?
 
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1 kHz ist eine recht tiefe Trennfrequenz für einen Hochtöner, da müsste es schon ein kräftiges Exemplar mit entsprechendem Horn sein. Mindestens 1" Hals / 1.75 " Membran sind dafür notwendig, besser wäre 1.4" Hals / 2.5-3" Membran. Eine Trennung mit dem passenden Hochpass 2. Ordnung gehört auch dazu. Und passend heißt in diesem Fall anhand von Messungen, inbesondere des Impedanzverlaufs entworfen und nicht mit einer einfachen Formel unter Annahme einer frequenzunabhängigen Impedanz "berechnet". Universalweichen sind in der Regel aus genau diesem Grund Murks.

In E-Bassboxen sind üblicherweise kleine Hochtöner wie der Eminence APT80 verbaut. Diese müssen aber deutlich höher getrennt werden, so ab 3.5 kHz aufwärts. Aus meiner Sicht sind die nicht sonderlich sinnvoll, weil ihre Stärken außerhalb des Frequenzbereichs liegen, der für den E-Bass relevant ist.
Eine Alternative zu Kompressionstreibern können Konus-Mitteltöner in der Größenordnung 6.5" bis 4" sein. Die haben aber wesentlich weniger Kennschalldruckpegel, als die Kompressionstreiber oder auch als die vorhandenen Tieftöner. Anders ausgedrückt, sie sind im Verhältnis schnell zu leise. Und die Trennung ist auch nicht einfacher zu realisieren.

Die Gesamtimpedanz ist weniger kritisch, weil die 10"er auf Grund der Schwingspuleninduktivität bei 1 kHz wesentlich mehr als die nominale Impedanz aufweisen. Auch die Leistung ist bei zum Treiber passsender Trennung in der Regel kein Thema, weil das E-Basssignal nur sehr wenig Anteile im oberen Frequenzbereich hat. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du mit Verzerrung arbeitest, wenn dir der Hochton zu wenig ist.

Der Lautsprecherbau nach gezielten Vorgaben ist bzw. Zielen etwas komplizierter, als man sich das oft vorstellt. Es reicht nicht aus, Komponenten nach bestimmten Aspekten auszuwählen und zusammenzuschrauben. Man kann heute viel mit Simulationen berechnen, muss dafür aber eine gute Datenbasis haben, die ohne eigene Messungen in der Regel nicht zu bekommen ist.

Das Projekt ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn du viel Lust zum Basteln und noch mehr zum Scheitern hast. Ein wesentlich schnellere und womöglich günstigere Weg wäre, die Box durch eine nach deinem Geschmack zu ersetzen. Oder du ersetzt nur die Chassis in der Box durch besser passende.
 
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Danke für eure Rückmeldung. Ich habe parallel auch bisschen geforscht, mir hat jemand als Basis die Trace Eliot 4052H vorgeschlagen, die genau das Problem angeht.

Parallel habe ich auch festgestellt, dass zwar ein Hochtöner verbaut ist, der wohl defekt ist. Da die Box komplett verleimt ist, ist mit Austausch des Höchtöners (der auch in einer eigenen Box ringsum verleimt ist) oder der Lautsprecher nichts zu machen.
So werde ich u.U. einfach den Hochpass als Ausgang hinten mit einer Klinke anlegen und von da aus weiterarbeiten mit einer kleinen/mittelgroßen Add-On Box.

Hier steht aktuell mehr der Fokus auf "Selbstgemacht und gebastelt" als schnelles Ergebnis :)
 
Da die Box komplett verleimt ist, ist mit Austausch des Höchtöners (der auch in einer eigenen Box ringsum verleimt ist) oder der Lautsprecher nichts zu machen.
Nur der Vollständigkeit halber: Die Chassis werden von vorne demontiert. Gitter abnehmen, Chassis rausschrauben.
 
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Ja hast vollkommen recht, leider ist das Netz vorne ebenfalls eingeleimt und nicht auf nen Rahmen gespannt sondern mit einer Lippe.. );
 

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