HB Full vs. Ashdown Half

kk
kk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Registriert
29.06.05
Beiträge
620
Kekse
716
Ort
Düsseldorf
Hallo,

habe mir gestern bei ebay mein Topteil geschossen :cool: und nun brauch ich die passende(n) Boxen(n) dazu.

Fülle sicherheitshalber mal den Fragebogen dazu aus:

Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
bis 500 €

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

Robert Trujillo in seiner Vor-Metallica-Zeit, Alex Webster (CC)
beide aber eher Technisch als vom Sound

Lieblingsband?

CoB, Metallica, CC, .....

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock

Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [ ]4 [x] 5 [ ] 6
Esp/Ltd F-255 über Trace Elliot 250 Watt Head

Was willst du?
[ ] Topteil
[X] Box
[ ] Preamp
[ ] Endstufe
[ ] Combo
[ ] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[X] Fullstack
[x] Halfstack

Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[x] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[X] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise
[X] mit ordentlich Punch und Attack

Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[x] 4x10er
[ ] 8x10er
[ ] 6x10er
[X] 2x10er
[ ] 1x10er
[X] 1x15er
[ ] 2x15er
[ ] 1x18er
[ ] 2x12er
[ ] 4x12er
[ ] 1x12er
[ ] 1x8er
[ ] 6x8er
[ ] 8x8er
[ ] Was anderes:______
[X] Alles angekreuzte in Kombination


Eigenschaften der Box

Gewicht:
[ ] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[X] Egal, ich bin stark!
[ ] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[ ] Egal, ich hab ein großes Auto!
[ ] Kompakt sollte es schon sein
[x] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
[ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

Bauweise
[ ] Bassreflex [ ] geschlossen [ ]offen --> verdammt gute Frage!

Aussehen:
[ ] Schwarzer Filz
[ ] Struckturlack
[ ] Pulverbeschichtet
[ ] Natur
[ ] Filz in anderen Farben
[ ] Schutzgitter
[ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[ ] Chromgitter
[ ] Pulverbeschichtetes Gitter
egal
Ausstattung
[x] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] Keine Griffe
[ ] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
[X] Hochtöner
[wäre schön] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[ wäre noch schöner] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
[ ] Speakon Anschlüsse
[ ] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse
[ ] Rollen
[ ] Steckbare Rollen

Belastbarkeit:
[ ] Egal
[x] Keinen Plan, sagt ihr mir das! --> was macht denn Sinn bei meinem Bass und Top?
[ ] mindestens 500W
[ ] Mehr als 1000W!

Wirkungsgrad
[x] Egal, was ist das denn überhaupt?
[ ] mindestens 90db
[ ] mindestens 96db
[ ] mindestens 102db
[ ] so wenig wie möglich

Impendanz
[ ] 2 Ohm
[ ] 4 Ohm
[x] 8 Ohm --> Das Top hat 2 Anschlüsse a 8 Ohm. Volle Leistung also denke ich nur mit 2 Boxen (?)
[ ] __ Ohm


So. Im Moment geht meine überlegung dahin, mir entweder ein Halfstack mit der Ashdown Mag410T zu bauen, oder aber ein Fullstack aus 4x10 und 1x15 Harley Benton.

Ist ein Fullstack mit einer zusätzlichen 15er auch wenn es günstigere Boxen sind besser, da 5 Saiter + evntl runtergestimmt?

Oder komm ich da locker mit der 4x10er hin?

Oder empfielt ihr mir was ganz anderes?
 
Eigenschaft
 
Also erstmal würde ich dir von den HB Boxen abraten da du für 500 Euronen eine viel bessere Box bekommen kannst an der du länger Freude hast.

Wenn du eine 15er willst für den 5Saiter dann guck dir doch mal das hier an
Hartke VX1508

Da du knurrige dreckige rockmitten willst kommen natürlich 12er in betracht, und Harte klingt dabei auch noch sehr knackig und drahtig!
Hartke2200

Für ein wenig mehr ist auch schon was ziemlich schickes zu haben:
Gallien Krueger 410SBX.

Auch die PEAVY TVX ist immer wieder einen Tipp wert, gibts in der 4 oder 8 Ohm Version und klingt schön warm und druckvoll.

Ansonsten ist noch FMC zu erwähnen, die gute Boxen für wenig Geld anbieten oder sogar bauen!!
 
also ich würd dir zu fmc raten hab mir da vor kurzem ne box bauen lassen mit 2x12 und horn... und die stellt zumindest bei meinem top alles in den schatten was vorher drunter war... (palette reicht von create über ampeg bis ebs und mesa war mit allen nicht zufrieden)
 
flobba schrieb:
also ich würd dir zu fmc raten hab mir da vor kurzem ne box bauen lassen mit 2x12 und horn... und die stellt zumindest bei meinem top alles in den schatten was vorher drunter war... (palette reicht von create über ampeg bis ebs und mesa war mit allen nicht zufrieden)

die Boxen klingen auf jeden Fall interessant und sind in der BasicLine auch bezahlbar. Hat da noch jemand Erfahrungen zu?

@Naturkost: Die Hartkebox sieht interessant aus. 8" Lautsprecher kenn ich nur vom Ton her nicht. Kann mir auch nicht vorstellen das die Box damit Druck entwickelt. Werde sie mir aber näher ansehen.
Selbiges gilt für die 12" Membranen aus der anderen Box.

Hmm, die Tendenz geht also dahin doch lieber eine gute Box, als 2 schlechtere zu kaufen.
 
kk schrieb:
die Boxen klingen auf jeden Fall interessant und sind in der BasicLine auch bezahlbar. Hat da noch jemand Erfahrungen zu?

@Naturkost: Die Hartkebox sieht interessant aus. 8" Lautsprecher kenn ich nur vom Ton her nicht. Kann mir auch nicht vorstellen das die Box damit Druck entwickelt. Werde sie mir aber näher ansehen.
Selbiges gilt für die 12" Membranen aus der anderen Box.

Hmm, die Tendenz geht also dahin doch lieber eine gute Box, als 2 schlechtere zu kaufen.

Auf jedenfall ieber eine Gute!

Bei der Hartke ist es halt so das der Druck aus der 15er kommt, aus den 8er kommt natürlich wirklichn icht viel druck, da haste recht.
Im Grunde klingt das ganze so ca. wie eine1x15+2x10er Kombi.

12er klingen von Grundauf mittiger als 10er oder 15er warum auch immer:screwy:
 
nookieZ4 schrieb:
vielleicht wäre das hier was für dich:
http://www.ashdownmusic.co.uk/bass/detail.asp?ID=16
Die drückt echt gut und deckt alle Frequenzbereiche ab.

Gruss

Der Kombination vertraue ich persönlich mehr als der mit den 8er. (Werde aber beide testen). Da die aus der ABM Serie ist, denke ich jedoch das die mein Budget überschreitet. Hab sie leider noch in keinem Shop gesehen, mache mich ma bei google auf die Suche
 
kk schrieb:
Der Kombination vertraue ich persönlich mehr als der mit den 8er. (Werde aber beide testen). Da die aus der ABM Serie ist, denke ich jedoch das die mein Budget überschreitet. Hab sie leider noch in keinem Shop gesehen, mache mich ma bei google auf die Suche


Klar, 10er machen natürlich mehr Druck als die 8er musste halt testen ob dir der Druck von der 15er reicht bei der Hartke.
Die ABM hab ich mal nicht emphohlen weil sie das Budget doch beträchtlich überschreitet...;)
 
Was das Budget angeht, stimmt das natürlich, aber dafür wäre er, denke ich, auf Sicht zufriedener. Und vielleicht hat er ja Glück und kann so nen Teil gebraucht schießen ;)
 
stimmt , nur 400 mehr als er ausgeben will :rolleyes:

Ich denke das er auch mit meinen Empfehlungen länger als 3 Tage zufrieden sein kann;)
Grade die GK ist doch schon ziemlich solide, imho
 
@Naturkost:
Ich habe, als es bei mir um neues Equipment ging, bei Hartke angefangen zu gucken. Dann habe ich mich beraten lassen, vor allem hier (weil ich Verkäufern nicht traue), habe wie blöd entsprechend den Empfehlungen getestet und bin dann letztendlich bei Ampeg gelandet. Das war auch wesentlich mehr, als jemals vor hatte auszugeben, aber dafür bin ich rundumzufrieden. Es war die betse Entscheidung, die ich treffen konnte - und auf Sicht werde ich wohl so schnell auch nicht mehr benötigen.
--> Ich will damit nur sagen, dass es recht nützlich ist, wenn man auch ein Paar alternativen aufzeigt, die dann zwar teurer sind, aber ihm vielleicht auch zeigen, was er auch haben könnte, bevor er da in nem halben Jahr selber drauf stößt und dann vielleicht doppelt kauft.
 
nookieZ4 schrieb:
@Naturkost:
Ich habe, als es bei mir um neues Equipment ging, bei Hartke angefangen zu gucken. Dann habe ich mich beraten lassen, vor allem hier (weil ich Verkäufern nicht traue), habe wie blöd entsprechend den Empfehlungen getestet und bin dann letztendlich bei Ampeg gelandet. Das war auch wesentlich mehr, als jemals vor hatte auszugeben, aber dafür bin ich rundumzufrieden. Es war die betse Entscheidung, die ich treffen konnte - und auf Sicht werde ich wohl so schnell auch nicht mehr benötigen.
--> Ich will damit nur sagen, dass es recht nützlich ist, wenn man auch ein Paar alternativen aufzeigt, die dann zwar teurer sind, aber ihm vielleicht auch zeigen, was er auch haben könnte, bevor er da in nem halben Jahr selber drauf stößt und dann vielleicht doppelt kauft.

Naja die höherpreisigen Sachen schau ich mir auch im Laden gerne an, nach dem Motto "für xx mehr kann man bekommen"

Leider ist mein Limit relativ fest, schlicht weil nicht viel mehr Geld da ist und noch andere Einkäufe ausstehen *g*
 
da du angekreuzt hast "sollte nicht zu riesig sein" würde ich aber definitiv von HB-Stack abraten. Das ist groß, schwer, schlecht zu handeln,... Klingt aber sehr gut. Zu den alternativen kann ich nichts sagen.
 
morry schrieb:
da du angekreuzt hast "sollte nicht zu riesig sein" würde ich aber definitiv von HB-Stack abraten. Das ist groß, schwer, schlecht zu handeln,... Klingt aber sehr gut. Zu den alternativen kann ich nichts sagen.
Das das HB Stack "SEHR GUT" klingt wage ich mal stark zu bezweifeln...:rolleyes:
 
Naturkost schrieb:
Das das HB Stack "SEHR GUT" klingt wage ich mal stark zu bezweifeln...:rolleyes:

das ist zwar OT aber hast du es je angespielt?
Ich spiel ein 2x4x10er Fullstack und kann aus Erfahrung sagen, dass es SEHR GUT klingt. Sehr gut ist steigerbar.
 
HB kann ich aber leider nicht antesten und da hier doch einige Leute Zweifel hegen, lasse ich denke ich lieber die Finger davon.

Habe jetzt noch paar Erkundigungen angestellt und werde nächste Woche anspielen fahren. Im Test sind dann GK Backline, GK SBX, Eden Nemesis, Ashdown Mag und Hartke VX, sowie evntl noch H&K Br Boxen.

Werde dann berichten für was ich mich entschieden habe (oder nch auf weitere Tips eingehen ;) )
 
einige leute werden immer zweifel gegenüber bestimmten dingen haben ;-)
 
Eloy schrieb:
einige leute werden immer zweifel gegenüber bestimmten dingen haben ;-)

Das ist mit schon klar. Leider kann ich diese Zweifel bei dem Preis der Boxen durchaus verstehen. Wie gesagt wenn ich da in der Nähe wohnen würde, würde ich die HB Boxen durchaus antesten.

Oder kann man die auch versandkostenfrei per Spedition zurücksenden bei nicht gefallen? Das wäre ja zu schön :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben