Twin Preset Mod für EHX Holy Grail

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo! Ich habe gestern folgende Seite gefunden: http://www.cubisteffects.com/2009/10/electro-harmonix-holy-grail-reverb/
Den Twin-Preset-Mod würde ich meinem Holy Grail auch gerne verpassen und ich denke, so schwierig sollte das auch nicht sein. Im Gehäuse ist auch definitiv genügend Platz und ich hab schon ein paar Sachen gebaut/gemoddet. Ich kann mir trotzdem nicht genau vorstellen, wie es verschaltet sein müsste. Im wesentlichen ist das ja einfach ein Fußschalter, der zwischen zwei Potis hin- und herschaltet. Aber wie genau werden Schalter und Potis verkabelt? Wäre super, wenn mir jemand hilft! :great: Bei google habe ich nichts gefunden...

Bis dann!
 
Eigenschaft
 
ist doch ganz einfach. wenn du dir vor augen führst, wie der "poti-select" switch funktionieren muss:

3 anschlüsse von der platine zum poti müssen auf 2x3 poti-pins geführt werden; macht 9 pins, die für den schalter benötigt werden -> 3pdt.
dann muss klar sein, wie dieser schalter die 3 leitungen einmal auf das eine poti, und 3x aufs andere poti führt. wie schaltet der schalter also?


erste stellung:

° ° °
| | |
° ° °

° ° °

zweite stellung:

° ° °

° ° °
| | |
° ° °​

ergo müssen die strippen für's poti, die von der platine kommen in die mitte und oben und unten eben die entsprechenden pins der potis angeklemmt werden. (3pdt übrigens immer so betrachten, dass die lötösen von oben nach unten einen "tunnel" bilden)
:great:

WENN von der platine nur 2 kabel zum poti gehen und am poti der schleifer und ein äusserer kontakt verbunden sind, reicht auch ein 2pdt. oder eine schaltebene (vertikal) wäre für eine status-LED frei. oder man nimmt nen 4pdt.
 
:great: Oh Mann, dachte mir ja schon, es sei simpel, aber so...! Dankeschön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben