Two Disparate Sisters

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
starling
starling
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
24.07.08
Beiträge
554
Kekse
15.915
Hallo,
wenn der Threadtitel so Manchem bekannt vorkommen mag, kann das gut sein. Es gab ihn nämlich schonmal; nur hatte ich da den Fehler gemacht, den Thread zu eröffnen, bevor ich wirklich losgelegt habe, was dann dazu geführt hat, dass mir tausend Sachen dazwischen gekommen sind und sich das Konzept in der langen Zeit auch wieder gewandelt hat. Nun aber steht es fest; die "Pure Beauty" ist auch abgeschlossen und somit hält mich nichts mehr davon ab, das nächste "Privat-Projekt" in Angriff zu nehmen, das meine Gitarrensammlung gleich um 2 Gitarren vergrößern wird!

Schwestern sind sie deswegen, weil sie in meinen Überlegungen schon immer ein Doppelprojekt waren.
Wie alle meine Gitarren, sind sie eher schlicht und schnörkellos gehalten, da genau das meinem Empfinden von Schönheit entspricht. Ich lege lieber Wert auf feine Details, als auf riesige Perlmutt-Orgien ;)





Specs:

Darf ich vorstellen, die Schwestern Hanna und Emily ;)



Hanna;
inspiriert von der Black Beauty, welche schon immer eine gewisse Anziehungskraft auf mich hatte. Die Inspiration baut hier allerdings mehr auf dem optischen Zusammenspiel von schwarzer Lackierung und goldener Hardware auf. Eine LP-Kopie soll das nicht werden! Bei Korpusgröße und -umriss weiche ich ab (Nicht nur aus optischen Gründen. Da ich Geigenbau gelernt habe, liegen hier ähnliche Überlegungen Zugrunde, wie sie Florian Jäger bei seiner "Propeller" angewandt hat. Mal sehen was es bringt!), auch wird die Wölbung anders ausgeführt werden. Ich sage nur: Hohlkehle! Auch lege ich wieder sehr viel Wert auf Handarbeit, der Maschineneinsatz wird sich also in Grenzen halten.
Und ja, goldene Hardware und das Adjektiv "schlicht" sind für mich keine Gegensätze! :p



  • Body: Honduras-Mahagoni; 1-teilig
  • Decke: Canadian Hard-Maple
  • Hals: Honduras-Mahagoni; 635mm Mensur; 22 Bünde; 10" to 12" Compound-Radius
  • Griffbrett: Ebenholz; starling-Inlay im 12. Bund
  • Finish: deckend schwarze Nitrolackierung
  • Hardware: genaue Modelle noch nicht endgültig entschieden
  • Tonabnehmer: Leosounds Vintage Player PAF
  • Elektronik: 1x Volume-Poti + Toggle-Switch



Emily;
leicht veränderte Korpussilhouette im Vergleich zu Hanna. Hollowbody! Sie wird ihre optischen Reize vorallem aus dem Zusammenspiel der verwendeten Hölzer ziehen.


  • Body: Honduras-Mahagoni; 1-teilig
  • Decke: Macoré; 1-teilig
  • Hals: Honduras-Mahagonie; 635mm Mensur; 22 Bünde; 10" to 12" Compound-Radius
  • Griffbrett: Rio-Palisander; starling-Inlay im 12. Bund
  • Finish: klare Nitrolackierung oder Ölfinish
  • Hardware: genaue Modelle noch nicht endgültig entschieden
  • Tonabnehmer: genaue Modelle noch nicht endgültig entschieden
  • Elektronik: höchstwahrscheinlich ebenfalls nur 1x Volume-Poti + Toggle-Switch






Ich halte mich bei diesen ellenlangen Diskussionen über den Einfluss von bestimmen Holzarten, Lack oder Trussrod-Kondom eigentlich immer zurück, bei diesen beiden Gitarren will ich jedoch einfach mal ausloten, was möglich ist. So habe ich nach etlichen Versuchsreihen nun endlich auch eine Nitro-Rezeptur gefunden, die ich je nach gewünschtem "Vintage-Faktor" manipulieren kann. Ich werde mich hüten, diesen Gitarren irgendeine Art von Aging anzutun, allerdings sollen "Vintage-Charm" versprühen - leicht matter Lack, .... Genaueres sehen wir aber, wenn die Gitarren soweit fortgeschritten sind.


Edit: Achja, generell halte ich mich bei den "kritischen Hölzern" auch zurück und versuche, eher einheimische Sachen zu verwenden. Die hier verwendeten Hölzer stammen aus zertifizierten Restbeständen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Starling.

Two Disparate Sisters

Nicht "Desperate"? ;)

Ich lege lieber Wert auf feine Details, als auf riesige Perlmutt-Orgien

Bemerke ich da einen leichten Seitenhieb? :D

Klartext: Die Projekte hören sich sehr vielversprechend an und ich wünsche viel Erfolg bei den Grenzgängen :great:

Grüsse
 
Höchst interessant! *abonnier* Bin schon sehr gespannt.

Dürfte ich Dich allerdings drum bitten, "Mahagoni" ohne "e" am Ende zu schreiben? Vielen Dank! :)
 
Oh yeah, bin schon sehr gespannt!

Mit 'schlicht' rennt man bei mir ohnehin offene Türen ein x]
Zu Emily würd ich echt sagen... Wenn das Holz so schön ist, lass es in einem natürlichen Ölfinish erstrahlen, dann kommts direkt noch natürlicher rüber.
Aber ich hab ohnehin ein Faible für matte Gitten x]

Werde dran bleiben und lechze nach mehr - vor allem natürlich nem Blick auf die Materialien, so sie denn schon bei dir sind ;)
 
Nicht "Desperate"? ;)

"desperate" bin ich dann wahrscheinlich an irgendeinem Punkt des Baus, wenn etwas nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.... :D



Dürfte ich Dich allerdings drum bitten, "Mahagoni" ohne "e" am Ende zu schreiben? Vielen Dank! :)

:confused: Hab ich doch! :p;)



Oh yeah, bin schon sehr gespannt!

Mit 'schlicht' rennt man bei mir ohnehin offene Türen ein x]
Zu Emily würd ich echt sagen... Wenn das Holz so schön ist, lass es in einem natürlichen Ölfinish erstrahlen, dann kommts direkt noch natürlicher rüber.
Aber ich hab ohnehin ein Faible für matte Gitten x]

Werde dran bleiben und lechze nach mehr - vor allem natürlich nem Blick auf die Materialien, so sie denn schon bei dir sind ;)


Hey,
ja, wie gesagt, das mit dem Finish entscheide ich dann, wenn die Gitarre so langsam gestalt annimmt. Die Hölzer sind aus meinem eigenen Vorrat. :)
Ich liefer gleich mal ein paar Bilder.



Grüße
 
Baubericht Teil 1


So, eigentlich höchstens ein halber Baubericht, da ich diese Arbeiten schon früher erledigt hatte und somit nur Bilder der Endergebnisse präsentieren kann - die beiden Griffbretter auf der fertig gefügten Ahorndecke (leider bescheidene Bildqualität; morgen in der Werkstatt schieße ich neue, damit ihr die wirklich geile Maserung des Palisander-Griffbretts mal zusehen bekommt :) ):





Und hier die restlichen Hölzer, die es sich heute im Büro gemütlich machen durften; Halskanteln, Makoré-Decke, Korpusblöcke und Ahorn-Decke:






Bin richtig heiß darauf, die Gitarren zu bauen. Die endgültigen Designs nehmen in meinem Kopf immer mehr Gestalt an.
Wie gesagt, morgen gibts bessere Bilder der Griffbretter.


Greetz,
Paul
 
Schöne Hölzer, viel Erfolg beim Bau!
*abonnier*
Ciao Andreas
 
Abonniert ;). Ich bin gespannt!
 
So,
besser kriege ich die Maserung des Rio-Griffbretts mit der Digi-Cam einfach nicht eingefangen:




Gruß
Paul
 
Leg ein Weißes Blatt Papier daneben. Die Kamera kann so einen besseren Weißabgleich machen und die Farben sind natürlicher.

Ansonsten sieht das doch prima aus :)
 
*auch das Abo-Knöpfchen gedrückt*

Viel Erfolg & Spaß beim Bau :great:
 
Jetzt fängt der Paul schon wieder mit ner neuen Gitarre an:D
Mensch ich hätte auch gerne die Möglichkeit zum Gitarrenbau. Naja.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Nochmal großen Lob zu deinem letzten Akustikgitarren Projekt. War klanglich ungelogen die beste Western die ich bis heute gespielt hatte obwohl ich die nur ganz kurz angespielt habe;)
Vielleicht irre ich mich aber du sagtest ja dass du Honduras Mahagoni verwendest. Ist es nicht so, dass es heute Honduras Mahagoni nicht mehr für den Gitarrenbau gibt? Dachte es sei heute verboten dieses Holz zu verwenden da der Baum geschützt ist oder so. Vielleicht haben ich mich auch geirrt:redface:
 
*Abonnier* Viel spass beim Bau.
 
Wird beobachtet! Viel Erfolg und viel Spaß beim bauen!

Gruß
Jens
 
So liebe Leute,
lange wars still in diesem Thread. Ich kam in letzter Zeit einfach nicht zu mehr, als hier 2 Minuten am Tag abbonierte Themen zu überfliegen...
Nun gehts aber weiter!

@Dennis:
Vielen Dank für dein Lob! Das freut mich :)
Zu deiner Frage: Die Bäume sind selten geworden und stehen unter Schutz, der Handel findet somit nurnoch sehr eingeschränkt statt und auch nur mit entsprechenden Zertifikaten!
Generell sage ich mich mittlerweile auch los vom allgemeinen "Run" auf Tropenhölzer. Die bei diesem Projekt verwendeten Hölzer hatte ich aber noch und verwende sie nun für dieses Projekt!

Wir sehn uns ja auch am Wochende, da können wir gerne etwas fachsimpeln... ;)


Grüße,
Paul
 
Hallo Paul,

na, wie sieht es aus, wie weit bist du, wir warten auf weitere Bauberichte ;D.
Oder ist das Projekt vorerst auf Eis gelegt?

Gruß,
Kai
 
Hey Kai,
danke der Nachfrage :)

Das Projekt war auf Eis gelegt, ebenso wie meine Forums-Aktivität hier, hatte mal wieder einen Keine-Zeit-für-Nichts-Abschnitt in meinem Leben...
Nun werden alle Privat-Projekte aber ebenso wieder in Angriff genommen, wie das fleißige Posten hier. :D

Gruß,
Paul
 
Wllkommen zurück, Paul ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben