Two Notes Torpedo ... einige Fragen

Kann es sein, dass du die Cabs (Wall of sound) ert von der Page ziehen und aktivieren musst. Das war wohl nur eine Art Demo bisher.
anders kann ich mir nicht erklären. Ein Blick in die Beschreibung oder Google hilft. Habe ich auch gerade gemacht.

EDIT: Seite 25 der Beschreibung :rolleyes:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte dieses Wall of Sound heruntergeladen. Aber nicht so ganz gecheckt was es damit auf sich hat.
Was mich halt wundert ist, dass es vorher ja am Anfang auch ohne Wall of Sound gut geklungen hat. Clean ist es ja in Ordnung. Aber beim Zerrsound eben nicht mehr.
 
Also ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Werde aber nicht wirklich schlau daraus. Und die Bedienungsanleitung hilft natürlich mal wieder nicht. Ich habe jetzt das Wall OF Sound Paket heruntergeladen. Einmal VST und einmal RTSA. Habe dann über die Remote Software den Preset BUtton angewählt und konnte dann so auf einen Torpedo Ordner auf meiner Windowsoberfläche zugriefen. Da kann ich dann Presets fürs CAB, das Live und VB101 laden. Schön und gut. Also die Presets für das CAb sind ja schon die die man ohnehin in dem Gerät hat. Ich habe dann halt einmal probiert ein Preset vom Live oder VB 101 einzubinden. geht. Aber ich kann ihn nicht hören und das ganze schmeißt das CAB wieder ins Chaos. Sobald ein Preset rübergezogen wurde funktioniert das gesamte Gerät nicht mehr.
Also ich habe da immer noch ganz grundlegende Schwierigkeiten. Jedenfalls macht das CAb nach anfänglicher Begeisterung inzwischen keinen Spaß mehr. Die Sounds mit vorgeschalteten Zerrpedalen ist einfach nur Müll. Da kann ich gleich meinen Fender Mustang II wieder auspacken. Und mich stört auch, dass ich keine Hall beim spielen einstellen kann, wenn das CAB ohne Amp vor dem Interface hängt.
Entweder bediene ich das Gerät einfach falsch oder hält es einfach nicht das was es verspricht.
Ich kann mir nicht helfen. Aber jedesmal wenn ich normal über meinen Amp spiele bin ich zufrieden. Sobald ich recorden möchte macht alles keine Spaß mehr weil es einfach nicht klingt.
Ich weiß das Aufnahmen nie so klingen können wie man das aus seinem Amp hört. Das ist auch okay, aber so schlechter Sound bei einem doch relativ teuren Gerät. Schätze es liegt wirklich daran das ich damit nicht umgehen kann. Schätze recording ist einfach nichts für mich. Schade.
 
Hi,
werfe die Flinte nicht gleich ins Korn, Recording (gerade mit aufwändigeten Setups wie deines) ist eine Wissenschaft für sich. Ich würde auch manchmal am liebsten alles hinwerfen wenn im PC plötzlich kein oder mieser Sound ankommt aber meist gibt es einen Grund.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aktuell nur deine Gitarre + Effekte am CAB angeschlossen? Das die verzerrten Sounds da doof klingen ist mir klar, dir fehlt der Preamp (den du hast wenn du wieder deinen Effektloop vom Amp verwendest). Die Cleansounds brauchen das nicht unbedingt, theoretisch kann man für Clean einfach direkt die Klampfe ans Interface anschließen und es klingt ok.
Für das CAB brauchst du übrigens eigentlich nicht das Wall of Sound Plugin, das ist was eigenständiges. Da hat man standardmäßig auch nur ne Demo mit 2 Boxen jnd muss beim Laden 30 Sekunden warten. Fas CAB hat ja viel mehr Boxen bereits integriert. Im schlechtesten Fall würdest du dann 2x hintereinander ejne Box simulieren. 1x vom CAB und 1x vom Plugin.
 
Nee ich werf die Flinte noch nicht ins Korn. Wird auch immer besser. Aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Also klingt alles immer noch nach schlechtem Demo.
Das mit Wall OF Sound verstehe ich nicht. Und auch sonst bin ich recht unbeholfen. Und scheinbar ist niemand gewillt mir das zu erklären. Denn du bist der einzige der jetzt nochmal auf meinen letzten Post reagiert hat. Naja, dann eben learning by doing. Auch wenn das alles natürlich viel einfacher gehen könnte. Aber ich kann ja auch niemanden zwingen mir alles zu erklären. Leider :D.
 
Da ist wirklich viel learning by doing im Spiel :). Bei dir ist zudem im Moment auch das Problem dass du anscheinend nicht weißt was du am CAB bereits alles verstellt hast, gerade die fummeligen Untermenüs können da eine Tortur darstellen. Ferndiagnosen werden da sehr schwierig.
Wegen dem Wall of Sound-Plugin: Im Prinzip ist dass das gleiche wie das CAB nur als reine Softwarelösung. Ich zum Beispiel gehe von meinem Amp aus über eine DI-Box direkt in den Rechner und simuliere dann nur noch die Box per Wall of Sound Plugin.
Das CAB ist eigentlich nichts groß anderes als das WOS in Hardwareform (bitte verbessert mich wenn was nicht stimmt).
Leider hat man mit beiden Tools (zumindest meiner Meinung nach) nicht sofort den super Sound auf anhieb aber mit Geduld kann man da einiges erreichen (gefällt mir z. B. sogar besser alswenn ich einen Amp direkt per Mikro abnehme, ich stell mich vermutlich da ziemlich an ^^).
Hast du schon mal auf Youtube nach Videos geschaut? Zumindest der Ola Englund hat mal ein ziemlich gutes gemacht oder auch Pete Thorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos sind so eine Sache. Zumindest wenn sie auf Englisch sind. Ist nicht so meine Stärke. Kommt aber immer drauf an.
Wie du ja schon schön gesagt hast, sind Clean Sounds nicht das Problem. Aber eben Zerrsounds. Die Klingen inzwischen schon besser. Ich nehme die Spuren auch mehrfach auf und verteile die dann auch entsprechend nach Links und Rechts.
Ich schätze mal das ich eigentlich weniger Prtobleme mit dem Cab habe als mit der DAW. Inzwischen ist mir dieFunktionsweise des Cab doch um einiges verständlicher geworden. Sicher nicht in jeder Einzelheit, aber soweit reicht das erstmal.
Inzwischen habe ich vorallem Probleme damit, dass der Sound unglaublich knistert. Ich spiele meine Rhytmusgitarre vie mal ein. Eine Spur kommt 100& nach rechts. Spur zwei kommt 100% nach links. Spur 3 und 4 jeweils 85% nach links und rechts. Da ist der SOund schon ganz fett /( Nein ich mache kein Metal ) Wenn ich dann eine Sologitarre darüber spiele und mittels Reaper Hall darauf lege, dann habe ich unglaublich viel Übersteuerungen. UNd ich kann da soviel am EQ rumschrauben. Das bekomme ich nicht weg. Wenn ich dann beispielsweise zwei Spuren aus der Rhythmusgitarre in der DAW stumm schalte, wird es besser aber es ist immer noch da.
Ich schätze mal, dass meine größste schwierigkeit beim mixen der Spuren liegt. Ich habe zwar auch schon das ein oder andere Tutorial gelesen. Da wird dann gesagt, dass man mit bestimmten Filtern bestimmte Frequenzen weg schneiden muss. Da sind auch Richtwerte angegeben. Aber ich verstehe nicht wie ich das wegschneide. Also mir ist nicht wirklich klar, was ich mache wenn ich einen lowpass oder highpass Filter einsetzte. Keine Ahnung was ich da einstellen muss, damit die und die Frequenz bei dem und dem Wert weggeschnitten wird.
Hinzu kommt noch der Umstand, dass ich ja nur Gitarre aufnehme. Ich lasse zwar eine Schlagzeug Spur in der DAW mitlaufen, aber der Bass fehlt ja auch noch. Wenn man fertige Produktionen hört ist der Sound ja immer die Summe der einzelnen Teile. Heißt, wenn ich hier zuhause 6 Gitarren aufnheme, wird das ohne die anderen Bestandteile niemals so klingen können, wie man sich das vorstellt. Dennoch ist der Gitarrensound durchasus verbesserungswürdig. Nur stehe ich eben auf dem Schlauch was die Handhabung der einzelnen DAW Tools angeht.
 
Da fühle ich auf jeden Fall mit dir, bin letztes Jahr von Logic (Mac) auf Cubase (Win) umgestiegen und stand auch da wie der Ochs vorm Berg. Die Dinger sind einfach extrem mächtig.
Ein Knistern zeugt eigentlich meistens von einer Übersteuerung von einem Signal (sollte dann bei der betroffenen Spur sichtbar sein, beim mir in Cubase wird dann oberhalb des Faders ein rotes Lämpchen angezeigt).
Es kann auch knistern wenn zwei Geräte mit unterschiedlichen Taktraten arbeiten. Wenn dein Projekt z. B. auf 24 Bit/44.1 kHz und dein CAB auf was anderes eingestellt ist aber das glaube ich jetzt nicht da es dann auch bei einzelspuren knistern sollte.
Aber eigentlich sollte das pure Signal ohne EQ schon gut klingen. Danach werden eigentlich nur noch leichte Anpassungen gemacht. Wenn das Ausgangsmaterial schon nicht gut klingt wirds schwierig.
Da können dir aber die Jungs (und Mädels) von der Recordingabteilung besser helfen.
Hast du jetzt eigentlich einen Preamp beim CAB hängen oder nur einen Verzerrer? Denn wie schon geschrieben wird dir der blanke Verzerrer direkt ins CAB vermutlich nicht das erwünschte Ergebnis liefern (zu schrill und/oder kratzig).
Und wegen der Videos: Gerade im Recordingbereich ist es fast schon egal ob deutsche oder englische Videos da dort so viele Fachbegriffe verwendet werden dass der Unterschied schon fast nicht mehr auffällt ^^).
 
Hast du jetzt eigentlich einen Preamp beim CAB hängen oder nur einen Verzerrer?
Nö. Entweder ist das CAB im FX Loop meines Amps oder eben einfach nur: Gitarre->Effekte->Cab->Audiointerface->PC.
Ich dachte das INterface wäre mein Preamp. Aber du redest ja von einer anderen Stelle der Signalkette. Bei mir ist das INterface das vorletzte Glied. Du aber sprichst ja davon ein Preamp vor das Cab zu hängen. Also nach den Effekten ( Bodentretern ). Was genau für ein Produkt brauche ich denn da? Au weia, ich dachte eigentlich das ich mit dem CAB und einem INterface erstmal halbwegs gerüstet wäre. Dann erfahre ich das ich noch eine Loadbox brauche wenn der Amnp auch mit auf die Aufnahme soll. Und nun brauche ich auch noch einen Preamp. Da stellt sich die Frage ob ich mit dem TWO NOTES LIVE vielleicht besser bedient gewesen wäre. Das Live hat ja glaub schon eine Loadbox mit drin. Wenn ich jetzt noch Loadbox und Preamp kaufen muss, um anständigen Sound zu bekommen, ist es wirklich die Frage ob ich nicht das CAB zurpckgebe und mir das Live besorge. Sofern ich mit meiner Spekultion bezüglich der Features vom Live richtig liege.
Loadbox kostet aufjedenfall auch noch mal 150 Euro. Was den Preamp angeht habe ich keine Ahnung. Aber summa sumarum käme das dann alles auch so ungefähr auf den Preis von dem TWO NOTES LIVE.
 
Am einfachsten wäre es du hängst das Teil wieder in den Fx-Loop. Der Preamp ist in dem Fall dann dein Amp. Das CAB simuliert wie der Name schon sagt primär nur die Box+Mikro (kann auch die Endstufe simulieren) jedoch leider ohne Last daher muss der Amp immer noch an eine Box. Daher ist mit Silent-recording erst mal nichts weil der Sound ja weiterhin aus der Box kommt, dafür ist dann das live bzw. studio. Du kannst mal schauen on bei dir auch ein Signal im kommt wenn der Amp im Standby ist, manche Amps machen das.
Den Gitarrensound formt eben auch sehr die Vorstufe und da ist nichts davon im CAB (aber auch nicht in den anderen Two Notes Produkten!).
Wie gesagt taugt als Preamp dein Verstärker oder es gibt auch sehr gute Plugins für sowas (z.B. LePou aber dann wirds mit dem Cab schwierig). Es gint auch Pedale oder 19"Geräte wie z.B. von Engl den e530.
Standardmäßig würde ich das CAB wieder in den FX-Loop hängen und vom CAB aus dann in den Rechner. Klampfe natürlich vor den Amp und alles erst mal ohne Effekte der Einfachheit halber. Das Remote Plugin (Remote, nicht Wall of Sound!) kannst du dann verwenden wenn du mit den Menüs am CAB nicht klarkommst aber eigentlich braucht man das nicht. Dann am CAB 1 Mikro + ein Cab einstellen evtl für die Fülle noch die Endstufensimulation aktivieren und in der DAW sollte ein vernünftiges Signal ankommen.
 
Am einfachsten wäre es du hängst das Teil wieder in den Fx-Loop. Der Preamp ist in dem Fall dann dein Amp
Wenn ich das Cab in den FX Loop hänge bringt das für die Aufnahme gar nichts. Der Amp kommt so nicht mit drauf. Sondern nur die Sim vom Cab. Das Cab im FX Loop macht nichts anderes als wenn es einfach allein vorm INterface hängt. Der einzige Vorteil beim FX Loop ist, dass ich während des spielens eben meinen Amp höre und nicht die Cab Sim. Auf der Aufnahme ist aber nur die CAB Sim.
Wie gesagt taugt als Preamp dein Verstärker oder es gibt auch sehr gute Plugins für sowas
Schätze wirklich nur in Verbindung mit einer Loadbox. Dann wird das Cab nämlich nicht in den FX Loop sondern zwischen Speaker und Amp geklemmt.
Es gint auch Pedale oder 19"Geräte wie z.B. von Engl den e530.
Das Ding allein kostet schon soviel wie mein CAB.
Das Remote Plugin
Ja habe ich schon in gebrauch.
Dann am CAB 1 Mikro + ein Cab einstellen evtl für die Fülle noch die Endstufensimulation aktivieren und in der DAW sollte ein vernünftiges Signal ankommen
Jau so mache ich das. Aber es klingt halt nicht wie Aufnahmen die ich auf Platte habe. Bzw. hat es doch eher Democharakter als professionellen Studiocharkter. UNd ich schätze das ich kein wirklich sehr viel besseres Ergebnis aus dem Cab holen kann und das es eher eine Frage ist, wie das aufgenommene Signal denn nun bearbneitet wird damit es klar, vordergrundig und fett klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beim Fx-Loop nichts vom Amp durchkommt ist merkwürdig denn eigentlich sind die meisten Amps so aufgebaut dass das Preamp-Signal des Amps durch den FX-Loop geht und dann von der Poweramp-Sektion verstärkt wird. Oder ist das ein paralleler Loop (müsste dann aber dabeistehen)? Da kann man dann steuern wieviel vom Preamp-Signal dann den Effekten im Loop beigemischt wird. Wenn der auf 0 steht kommt da nix :). Du kannst es ja mal spaßeshalber testen indem du die Regler für die Mitten, Höhen bzw. Bässe verstellst. Wenn du dann eine Änderung bei deinem aufgenommenen Signal höhrst dann läuft der Preamp mit.
Wie du auch schon richtig erkannt hast hörst du bei deinen Platten seltenst nur eine Gitarre. Meist sind es mehrere Spuren und noch Bass+ Drums. Ein Sound der auf Platte gut klingt klingt alleine für sich häufig nicht so toll. Allerdings haben die meisten eher das Problem das die Gitarre zu fett klingt.
Wenn es dir wirklich nur auf den Recording-Aspekt ankommt würde ich mir wirklich überlegen ob ich das CAB nicht zurückgeben würde. Dann vielleicht lieber ein Plugin für Gitarre + Das Wall of Sound Plugin für die Boxensim. Für den Anfang reichen auch die beiden Gratisboxen. Ich meine das CAB kostet ja schon ein wenig was und wenn du es nur für daheim verwendest und dann auch ohne Amp ist das etwas Overkill. Das was du jetzt machst kannst du übrigens auch ohne das CAB und nur mit dem WOS-Plugin machen. Sprich Gitarre -> Effekte -> Interface und in der DAW dann das Plugin. Meistens braucht man ja auch nicht alle Boxen (klingen ja auch nicht alle gut für jede Art von Musik) und beim Plugin kostet ne zusätliche Box nur 8€.
 
Oder ist das ein paralleler Loop
Nee, nach kurzer google Suche scheint es ein serieller Loop zu sein.
Wenn es dir wirklich nur auf den Recording-Aspekt ankommt würde ich mir wirklich überlegen ob ich das CAB nicht zurückgeben würde.
In erster Linie schon. Aber vielleicht kann man das Ding eines Tages auch mal live nutzen. Wer weiß. Ich hatte eigentlich schon vor das Cab mit dem Amp zu nutzen. Da ich aber keine Loadbox habe ist das mit der Lautstärke zur Zeit noch so eine Sache. Dann kann ich das Cab auch eigentlich erst so nutzen wie ich es will. Zur Zeit nutze ich es eben bequem auf dem Schreibtisch vor dem Interface. Das hat neben dem Silentrecording in der Nacht halt auch noch den Effekt, dass ich mich so viel bequemer in das Gerät einarbeiten kann. Wenns im Amp hängt muss ich mich die ganze Zeit bücken.
Ich hab noch eine Woche Zeit mir zu überlegen was ich mache. Schätze aber das ich es behalten werde. Mal schauen.

Ich probier das morgen aber noch mal mit dem FX Loop aus und schaue ob der Amp mit drauf kommt oder nicht. Ich habe das mit verschiedenen Ampeinstellungen noch gar nicht probiert. Gute Idee. Hät ich eigentlich auch drauf kommen können. Aber am Anfang stand ich vor so vielen Fragen und Problemen, dass einfach bisher einiges untergegangen ist.
Wenn der Amp dann tatsächlich doch mit drauf sein sollte, dann müsste ja auch die Zerre besser klingen.
 
Mal ne ganz dämliche Frage: Wo kommt denn die Zerre her, wenn du mit der Gitarre über die Effekte direkt ins CAB gehst? Hast du ein Zerrpedal davor? Wenn ja, kein Wunder, dass es kacke klingt. Ein Verzerrer nackt ohne nachgeschalteten Verstärker klingt in aller Regel ziemlich unbrauchbar, außer man möchte eben genau diesen Soundeffekt haben. Wegen Bücken und so: Warum nimmst du kein längeres Kabel aus dem FX-Loop in das CAB? Dann kannst du es auch auf dem Schreibtisch lagern....
 
JOa inzwischen habe ich sogar irgendwie an den Sound gewöhnt. Aber wenn es besser geht hab ich natürlich nix dagegen. Ja ich habe ein bzw. drei Zerrpedale vor dem Cab hängen. Also ich habe im Prinzip die gesamte Effektkette die ich normalerweise vor dem Amp habe nun vor das Cab geschaltet.
Ich habe das Cab zu Beginnn mal im FX Loop des Amps gehabt. Ist für das spielgefühl halt ganz praktisch. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass der Amp keinen Einfluss auf den aufgenommenen Sound hat. Was auf der Aufnahme landet, scheint nur aus dem Cab zu kommen. Allerdings soll der Amp, sofern das Cab im FX Loop hängt, ja als Preamp fungieren. Ich wollte das eigentlich schon längst nochmal genauer getestet haben. Aber bislang habe ich es noch nicht gemacht.

Wenn der Amp mit dem Cab im FX Loop tatsächlich nicht als Preamp funktioniert... Was kann ich denn da machen?
 
So ich melde mich jetzt mal wieder hier, nachdem ich einige Wochen mit dem Cab gearbeitet habe. Soweit komme ich inzwischen auch damit klar. Aber diese Wall Of Sound Geschichte verstehe ich irgendwie immernoch nicht. Was genau hat es damit auf sich? Ich bin mir nicht mal sicher ob ich das schon nutze oder nicht. Ich habe die Torpedo Remote Software herunter geladen und darüber stelle ich dann am Rechner die gewünschten Röhren und den entsprechenden Speaker ein und wähle je nach Klangbedarf eines von den Mikrofonen die man da zur Verfügung hat. Aber das hat doch noch nix mit Wall OF Sound zu tun oder? Ich habe mir das heruntergeladen und installiert. Aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich nun auf die zusätzlichen Möglichkeiten, die mir die WOSIII bietet, zugreifen bzw. wie ich sie in die Torpedo Remote Software einbinden kann.
Oder habe ich hier etwas völlig missverstanden? Wäre echt super wenn mir einer von euch da nochmal zur Seite stehen könnte.
 
Hi,
das WOS-Plugin brauchst du nicht. Das ist eigentlich das gleiche wie dein CAB nur als Softwarelösung. Wäre in deinem Fall also doppelt gemoppelt ;-).
 
Ahso, aber eine Frage stellt sich mir dennoch weiterhin. Schau dir mal dieses Bild an. Das sieht in meinem Remote Studio aber nicht so aus. Bei mir sieht es so aus wie auf dem zweiten Bild. Was mache ich da verkehrt oder habe ich aufgrund meines Produktes gar nicht die Möglichkeit die Remote Software so zu erweitern?
WoS_III_front-1280.jpg


Und so sieht es bei mir aus:
Remote-CAB.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ahh ja ich glaube es ist so wie ich geschrieben habe. Das sind unterschiedliche Torpedo Remote Software Oberflächen für die einzelnen Torpedo Produkte. Heißt, ich kann die Software gar nicht erweitern.
 
Fas weiß ich leider auch nicht da ich das CAB und somit das Remote nicht habe. Ich denke du meinst den unteren Bereich? Da kann man beim WOS bis zu 4 unterschiedliche Boxen gleichzeitig simulieren. Keine Ahnung ob sowas das CAB auch kann.
 
Nee ich glaube nicht. Ich bin gerade mal die Bilder der verschiedenen Remote Software Oberflächen auf der Torpedo Seite durchgegangen. Und jedes Produkt scheint eine eigens designte Oberfläche, die sich zwar alle vom Prinzip her ähneln, aber in ihren Funktionen zum teil stark erweitert sind. Ist ja auch klar, dass ein günstigeses Produkt weniger features bietet als ein teureres. Schade, hätte mich gefreut wenn ich die Möglichkeiten noch hätte ausweiten können. Aber was solls. So ist es auch in Ordnung.

Ich meinte übrigens nicht nur den unteren Bereich. Auch der virtuelle Aufnahmeraum hat ein ganz anderes Design. Und generell sind im oberen Bild wesentlich mehr Funktionen für Einstellungen vorhanden. Das ist beim normalen Cab nicht so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben