Two Notes Torpedo ... einige Fragen

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich des Cab.
Mir ist aufgefallen, dass die Charakteristik meinr Jazzmaster Gitarre auf den Aufnahmen, die ich mit dem Cab mache, vollkommen verloren geht. Warum ist das so und gibt es eine Möglichekit das zu ändern? Ich schätze mal das das damit zusammen hängt, dass das CAB eine Simulation ist und es unterschiedliche Instrument-Charakteristika einfach nicht zum tragen kommen, weil die durch das Gerät nicht aufgenommen werden kann. Liege ich das richtig?

Ich hoffe ja mal, dass es möglich ist den coolne Jazzmaster Sound einzufangen. Die Aufnahmen klingen prinzipiell schon gut. Nur eben nicht nach Jazzmaster.
 
Da musst die mit den Parametern der Cab Sim experimentieren. Ich selbst habe das Torpedo Studio und fange jede Eigenheit meiner Gitarren ein.
Wichtig ist halt die Boxensim ;-)

VG Roman
 
Ich dachte das die Cab Sim eher dazu gedacht ist, den Amp nachzubilden. Also wenn ich mit einer Jazzmaster oder Tele was auch immer beispielsweise über einen Fender Amp oder einen Marshall etc. spiele habe ich zum einen ja den jeweiligen Amp Charakter plus die Charakteristik meiner Gitarre.
Wenn ich jetzt verschiedene Cab Sims und Röhren einstelle, verändert sich zwar auch das jeweilige Klangbild, aber nirgendwo kommt die eigentlich Charakteristik meiner Gitarre durch.

Was genau meinst du denn mit :
Parametern der Cab Sim experimentieren
Ausprobieren unter welcher Boxensimulation mit welcher Röhre es am ehsten nach meiner Gitarre klingt? Oder meinst du das ich eine beliebige Cabsim + Röhren in den Parametern verstellen muss um die Charakteristik heraus zu kitzeln?
Mein Amp ist ein Fender Hot Rod Deluxe. Ich stelle im CAB meist den Jensen Speaker + PP6L6 Röhren ein. Klingt nach meinem Empfinden noch am besten. Aber eben nicht nach Jazzmaster. Aber eben auch bei keiner anderen EInstellung. Egal welche Boxen Sim, Röhren und Micros ich verwende.

Das Torpedo Studio ist ja um einiges besser als das CAB. Die Frage ist ob mein Gerät überhaupt dazu in der Lage ist.
Unabhängig davon weiß ich halt jetzt nicht wie ich vorgehen muss, damit ich meine Jazzmaster abgebildet bekommme. Vielleicht irgendwelche Tips? Jetzt nicht unbedingt speziell für den Jazzmaster Sound. Sondern generelle Tips für die Herangehensweise um die Charakteristik der Gitarre hinzubekommen.
 
Wenn du mit deinem Fender Amp in das Cab gehst, warum machst du die Endstufensim an? Diese benötigst du nur, wenn du ebenfalls eine Endstufe simulieren möchtest (z.B. bei Benutzung nur eines Preamps).
Und Achtung, das Cab hat keine Loadboxfunktion. Ich habe mir aus der Boutique 2 Sounds gezogen, mit denen ich super glücklich bin.
Auch die mitgelieferten Boxen sind sehr gut. Ein wenig experimentieren mit den Mics (Abstand, Modell) kann Wunder wirken.
 
Wenn du mit deinem Fender Amp in das Cab gehst, warum machst du die Endstufensim an? Diese benötigst du nur, wenn du ebenfalls eine Endstufe simulieren möchtest (z.B. bei Benutzung nur eines Preamps).
Hmmmm ich glaube ich habe das was grundelegendes nicht verstanden. Also ich hänge das Cab in den FX Loop. Von da aus geht das Cab ins Interface und ab in den PC. Wenn ich jetzt recorden möchte muss ich das Cab ja einschlten. Und ich dachte das das Cab dann die Endstufen Sim ist.
Ich bin gerade etwas verwirrt, weil du fragst warum ich die Endstufen Sim anschalte. Ich war mir nicht bewusst das man die überhaupt an und abschlaten kann. Dachte halt das Cab ist die Endstufensimulation und fertig. Und wenn ich das Cab nicht an habe, kann ich ja auch nciht aufnehmen. Verstehst du was ich meine?
Wie dem auch sei. Wie schalte ich die Endstufen Sim den ab. Und in wieweit bringt mir das was um die Gitarren Charakteristik abzubilden?

Und Achtung, das Cab hat keine Loadboxfunktion. Ich habe mir aus der Boutique 2 Sounds gezogen, mit denen ich super glücklich bin.
Ja das ist mir bewusst. Deshalb ist es auch nicht so toll das Cab in den FX Loop zu hängen. ich spiele in einer Mietwohnung und kann den Amp nur sehr leise spielen. Die Endstufe vom Amp kann ich also nicht nutzen. Ich spiele auch häufig ohne Amp. Also Gitarre---Effekte---Torpedo Cab---Interface---PC.
Ich weiß gar nicht ob ich mir auch Boutique Sounds aufs Cab ziehen kann. Wie gesagt, es ist ja nicht das Torpedo Studio. Das Cab hat wesenltich weniger Funktionen.
Wo kann man sich denn die Boutique Sounds ziehen? Ich hatte mir mal das WallOfSound Plug In auf der Two Notes Seite herunter geladen, aber das kann ich auch nicht integrieren.

Ich hatte am Anfang solche Probleme das ganze überhauptirgendwie ans laufen zu bekommen, dass ich mehrfach in dem Laden angerufen habe bei dem ich es bestellt habe. Die konnten oder wollte mir schon mit den einfachsten Dingen nicht weiterhelfen. Man meinte ich solle ins Handbuch gucken. Müsste ich selber mit klar kommen. Pech gehabt und so weiter. Das ist Service oder?
 
Um das Manual wirst du nicht rumkommen. Hier mal eine kleine Videoanleitung.
Bei 1:19 siehst du z.B. "Power Amp On". Das ist das Endstufenmodul.
Das Cab simuliert die die Endstufe und die Box. Wenn du aus dem FX deines Amps gehst ist die Endstufensim richtig.
Am besten geht das Einstellen mit der Remote Software (Downloadbereich).
 
Ja ja das ist mir alles schon bewusst. Die Remote Software nutze ich ja auch.
Die Power Amp On Funktion hatte ich bis vor ein paar Tagen imer ausgeschaltet. Was eigentlich nur dazu geführt hatte, dass ich die ganzen Boxensims nicht anwählen konnte und ich lange Zweit dachte, dass ich die irgendwie vom Gerät gelöscht hatte.
Habe mir dann aber den jensen Speaker wieder irgendwie hinein geladen ohne das die Power Amp On Funktion eingeschlatet war. Hatte aber keine anderen Boxen Sims mehr zur Verfügung. Dann habe ich letztens gesehen das "Power Amp On" ausgeschaltet ist. habe es eingeschaltet und nun snd alle Boxen wieder da.

Soweit so gut. Das hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter. Denn egal welche Box ichdas einstelle, es klingt halt nicht nach meiner Gitarre. Auch wenn ich mit Röhren experimentiere oder die Mikrofone wechsel und sie im virtuellen Raum verschiebe. Natürlich verändert sich dadurch der Sound. Aber es klingt nicht nach meiner Jazzmaster. Wenn ich meine Fender Mustang benutze klingt es wieder anders. Das schon. Aber eben auch nciht nach Fender Mustang. Bei beiden Giatrren bleibt auf der Aufnahme einfach der charakteristische Off Set Sound aus. Es twangt halt nicht so wie eine Jazzmaster oder Mustang twangt.
Und die Frage ist eben, ob es überhaupt möglich ist, die Aufnahmen mit dem Cab auch nach Jazmaster oder Mustang klingen zu lassen.

Ich habe das Cab schon etwa 6 Monate. Und habe mich einfach durch learning bei doing da durch gewurschtelt. Das Handbuch kann mir bei diesem Problem nicht helfen. Daher Frage ich mich wie du es schaffst, deinen Aufnahmen die entsprechende Klangeigenschaft deiner Gitarre aufzudrücken.
Aber vielleicht ist das ganze mit dem Torpedo Studio auch wieder was anderes als mit dem Cab. Das Studio ist ja auch um einiges teurer als das Cab. Das Torpedo Cab kostete kanpp 5oo Eruo. Wohingegen das Studio glaub das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache kostet. Wenn ich mich nicht irre.
 
Das Konzept ist bei beiden gleich. Das Studio hat noch ein paar Zusatzgimmicks, was aber nicht zwingend erforderlich ist. Schreibe Guillaume mal an. Vielleicht weißt dein Gerät auch einen Defekt auf.
Guillaume wird dir schnell Antworten (Chef von Two Notes).
 
Spricht der Typ English oder Deutsch? Die Franzosen sind da ja sehr sehr eigen.
 
Englisch. Beim ihm sitzt aber auch jemand, der Deutsch kann. Ich schreibe meist in Deutsch ;-)
Du könntest auch über den deutschen Vertrieb direkt gehen. Die sind auch sehr hilfsbereit.

Sound Service GmbH

Am Spitzberg 3
15834 Rangsdorf
Site web
www.sound-service.eu
Contact
E-mail : info@sound-service.eu
Tel. : +49 33 708 933-0
Fax : +49 33 708 933-189
 
Hi,
was mich noch interessieren würde:
Hast du schon mal probiert deinen Amp direkt mit nem Mikro abzunehmen? Denn du schreibst das der Klang aus deinem Verstärker deine Gitarre schön wiedergibt aber da fehlt im Vergleich zum CAB ja auch eine wichtige Komponente: Das Mikro. Evtl. erhoffst du dir auch was dass dir das CAB nicht bieten kann, nämlich den Amp-in-the-room-sound.
Ich kenne das nur von meinem Dad der sagt alle Modeller klingen doof weil die immer Amp+Cab+Mik simulieren und er aber praktisch seinen Ampsound auf den Kopfhörern haben will. Die Mikros ändern den Klang aber je nach Modell so stark ab dass das fast nicht möglich ist ohne viel zu tüfftel.
 
Hast du schon mal probiert deinen Amp direkt mit nem Mikro abzunehmen?
Du scheinst überlesen zu haben, dass ich zur Miete wohne. Warum glaubst du benutze ich überhaupt eine Simulation. Das Two Notes ist bislang das beste was mir untergekommen ist. Zumindest in meiner Preisklasse.
Evtl. erhoffst du dir auch was dass dir das CAB nicht bieten kann, nämlich den Amp-in-the-room-sound.
Ich möchte einfach das auf der Aufnahme die Gitarre nach meiner Gitarre klingt und nicht nach irgendwas undefiniertem. Mehr nicht.
und er aber praktisch seinen Ampsound auf den Kopfhörern haben will
Ja das will ich auch. Aber wie soll das gehen. Selbst wenn ich den Amp mikrofoniere, geht das nicht. du kannst einen Röhrenamp nicht über Kopfhörer spielen, ohne das du Klangeinbußen hast.
 
Zur Miete wohnen und mal nen Amp per Mik abnehnen schließt sich nicht automatisch aus wenn mann keinen 100 Watter in die Endstufenzerre treiben möchte. Ich wohne selbst zur Miete und spreche da aus Erfahrung.
Das heist also schlicht und einfach dass du nicht weißt wie dein Setup standardmäßig abgenommen klingt. So wäre ein Vergleich einfacher gewesen denn das CAB kann eben nicht zaubern. Wenn du unterschiedliche Gitarren anschließt hörst du dann einen Unterschied?
Evtl. ist auch deine gewählte Box und Mikro-Kombination nicht optimal gewählt und bügelt bei dir alles platt.
Oder evtl. stimmen auch nur die Pegel nicht. Hast du mal geprüft ob genügend Pegel vom Amp ins System geht?
 
Zur Miete wohnen und mal nen Amp per Mik abnehnen schließt sich nicht automatisch aus wenn mann keinen 100 Watter in die Endstufenzerre treiben möchte
Das habe ich mir von anderen, sehr erfahrenen leuten aber anders sagen lassen. Und das wirklich zu Hauf. Du bist der erste der mir über den Weg läuft, der was anderes behauptet. NUn gut. Der Fender Hot Rod Deluxe hat 40 Watt. Ist schon auf kleinster Stufe wirklich unglaublich laut. Muss den mit nem Volume Pedal noch drosseln. Ich habe den Amp auch nur weil er mir kostenlos aus der Familie zukam. Ich hatte auch mal den Fender Blues Junior. 15 Watt. Auch auf kleinster Stufe extrem laut. Das man evtl. vielleicht sogar clean in einer Mietwohnung abnehmen kann, bezweifel ich nicht mal wirklich. Aber mit Verzerrung wird es dann wieder schwer denke ich.
Man sagt ja das so ein Amp auch was an Luft bewegen muss damit überhaupt was ordentliches auf die Aufnahme drauf kommt.
Wenn ich mir jetzt einen 1 Watt Amp besorge ( von Fender gibts die im übrigen nicht mal ) und den dann mit einem Mikrofon abnehme, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das so einen tollen Sound gibt.
Versteh mich nicht falsch. ich möchte gar nicht alles pauschal abschmettern was du sagst. Vielmehr möchte ich dir mitteilen was mir geraten wurde und was ich mir selber zusammen reime. Aber bin gerne offen dafür, mich von dir vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Das heist also schlicht und einfach dass du nicht weißt wie dein Setup standardmäßig abgenommen klingt.
So ist es!
So wäre ein Vergleich einfacher gewesen denn das CAB kann eben nicht zaubern
Das vermute ich eben auch. Nur sagte ja der User "roha" das er die Charakteristik seiner Gitarre nachbilden kann. Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche. Höre ich immer wieder. Daran wird es wohl liegen.
Wenn du unterschiedliche Gitarren anschließt hörst du dann einen Unterschied?
Ja, dann höre ich einen unterschied. Wie ich schon geschrieben hatte. Fender Jazzmaster und fender Mustang. beide klingen anders, aber eben nicht nach Jazzmaster oder Mustang. Die typische glockige und twangige Charakteristik bleibt einfach aus.
Oder evtl. stimmen auch nur die Pegel nicht. Hast du mal geprüft ob genügend Pegel vom Amp ins System geht?
Was genau meinst du damit? Und wie Prüfe ich das?
 
Wegen der Pegel:
Du müsstest in deiner Software wie in dem obigen Video zu sehen zwei Pegel angezeigt bekommen. In dem Video ist links der In- und rechts der Output. Wenn er Pegel beim Input zu gering ist (also nur ein wenig im grünen Bereich herumspringt) könnte das u. U. das Problem bewirken.
Hast du schon andere Boxen/Mikrokombinationen ausprobiert? Hat sich da was gebessert oder war das Problem immer gleich?

Und noch kurz wegen der Aufnahmen per Mikro:
Wenn du Endstufenzerre willst hast du natürlich recht, das wird zu laut (selbst bei einem Watt). Auch das viele sagen die Speaker brauchen ne gewisse Lautstärke um gut zu klingen ist nicht falsch, eher geschmacksache. Normalerweise ist es nur so dass die Meisten von der Mikabnahme notgedrungen zur Silentlösung greifen und daher ungefähr wissen wie ihe Setup in der "natürlichen" Situation klingt.
Ich befürchte nur dass du dir etwas zu viel erhoffst aber normalerweise sollte das CAB die Gitarre gut rüberbringen können.
 
Du müsstest in deiner Software wie in dem obigen Video zu sehen zwei Pegel angezeigt bekommen. In dem Video ist links der In- und rechts der Output. Wenn er Pegel beim Input zu gering ist (also nur ein wenig im grünen Bereich herumspringt) könnte das u. U. das Problem bewirken.
Also ja da halte ich den Pegel sehr gering. Und auch im Interface halte ich den Pegel sehr gering. Meist so das er gerade eben in den grünen bereich kommt. Das hat damit zu tun, dass das Signal sonst in der DAW übersteuert. Also eigentlich übersteuert es nicht, aber dann doch irgendwie. Klingt jetzt erstmal komisch. Ich recorde mit repaer. Und eigentlich zeigt mir ja schon der Ausschlag in der Audiospur ob ich ein übersteuertes Signal reinschicke oder nicht. Wenn die Audiowellen in der Spur oben und unten an den äußeren Rand geraten ist es definitv übersteuert. und das hört man auch schon beim einspielen.
Wenn ich das Signal nun so einpegel das es nicht den oberen und unteren rand meiner Audiospur erreicht und das Signal schön laut aufgenommen wird, dann zeigt mir die Spur in Reaper aber trotzdem ein rotes übersteurungssignal an. Aber ich glaube ich bin auf dem besten weg das in den Griff zu bekommmen.

Schätze ich muss den Pegel vom Amp hochsetzten und die Signale dann am interface und in der DAW wieder ausgleichen. So könnte es funktionieren.

Hast du schon andere Boxen/Mikrokombinationen ausprobiert? Hat sich da was gebessert oder war das Problem immer gleich?
Ja habe ich. Und generell sind die ganzen Sims nicht zu gebrauchen. Bis auf ein bis zwei, vielleicht drei Boxen. Die Mics sind so la la. Aber geht schon. Ich Nutze in der Regel den Jensen Speaker und die PP6L6 Röhren. Mikros mal so mal so. Damit klingt es einfach am besten. Bei allen anderen kommt ein zeimlichs chlechter Sound. Kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen wie ein mancher damit fette metalgitarren aufnehmen kann. Nicht das ich das will. Nein, nein, Aber wenn ich höre was da so raus kommt. Oh Gott. Vielleicht liegts aber auch daran das ich ne Jazzmaster habe. ist nicht die beste Referenz für fetten modernen Metal Sound.

Ich befürchte nur dass du dir etwas zu viel erhoffst aber normalerweise sollte das CAB die Gitarre gut rüberbringen können.
Der SOund an sich ist im esamzkontext mit gepannten Gitarren und nach dem Mixing eigentlich in Ordnung. Da gibt es nix zu meckern. Aber es klingt halt nicht nach einer Jazzmaster Gitarre
 
Ok dann spiel mal etwas mit den Pegeln herum. Ich kenne das Problem mit den unterschiedlichen Pegeln ein wenig, ist echt mühsam bis man überall einen vernünftigen Wert hat :). Aber zu wenig ist fast genauso schlimm wie zu viel. Im Prinzip sollten in dem Plugin die Pegel nie in den roten Bereich gehen sondern knapp darunter sein.
Das mit den Metalsounds macht häufig der Mix und der Kontext. Viele Sounds klingen alleine bescheiden aber im Kontext klingts plötzlich super.
Das mit den Boxen sehe ich ähnlich wie du, mir gefiel die std. Marshall (die man als Demo kostenlos bekommt) und die Bogner mit den Greenbacks am besten.

Nachtrag:
Ich Vogel lese gerade das dein Amp ein Hot Rod Deluxe ist, bin die ganze Zeit davon ausgegangen es ist ein Mustang aber das ist deine Klampfe o_O (passiert wenn ich in der Arbeit Texte...).
Daher sollte es schon mal nicht am Amp liegen.
Aber blöde Frage mit Silent ist da ja auch nicht viel weil du das CAB ja einschleifst und der Lautsprecher fleißig weiterplärrt? Das könntest du dann auch per Mikro abnehmen ;-). Wie dem auch sei, auf Youtube gubts genug Beispiele wie der Hot Rod per Mik abgenomme klingen kann, dass sollte das Torpedo so ähnlich auch hinbekommen.

Nachtrag 2:
Weißt du was ich probier heut Abend auch mal was aus: Ich hab zwar keinen Hot Rod aber nen Deluxe Reverb. Von dem gehe ich mal per DI-Box in mein Interface und von da in das WoS Plugin. Ist ja dann ein ähnlicher Aufbau. Dann probier ich mal ein paar Klampfen und Boxen durch, evtl. finde ich ja was passendes. Dann kann ich dir das sagen, evtl. hilft das dann bei dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann spiel mal etwas mit den Pegeln herum
Ist es denn so, dass wenn ich ohne Amp direkt ins Cab spiele die Gitarre wohl eher schlechter abgebildet bekomme als mit Amp?

Auch wenn es hier nicht so richtig hingehört. Kannst du mir denn evtl. ein paar brauchbare Tips bezüglich Ampabnahme zu Hause ( Mietwohnung ) geben?
 
Mit der Gitarre direkt ins CAB wird vermutlich schwierig weil dir ja dann der Preamp fehlt und das CAB ja zum Einschleifen gedacht ist. Vermutlich liefert dir die Gitarre alleine auch zu wenig Pegel als dass das CAB damit was anfangen könnte. Bleib erst mal bei deiner Lösung, ist vermutlich das Beste.

Kommt drauf an was du in Sachen Homerecording wissen willst ;-). Von den Geräten her bist du ja bereits super ausgestattet, das ist bestimmt nur ein Einstellungsproblem. Ein guter Recording-Sound ist auch nicht von jetzt auf gleich gemacht und je mehr Zeug in der Signalkette hängt desto komplizierter wird der Spaß. Gerade so etwas wie das CAB mit seinen vielen Möglichkeiten will erst einmal erforscht werden damit es sein ganzes Potential entfalten kann.

Etwas was wir noch komplett außer Acht gelassen haben: Mit was hörst du deine Sounds ab? Kopfhörer, Boxen und welche? Denn evtl. liegt auch hier der Hund begraben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben