TWS Headset 863 MHz

  • Ersteller tkreutz
  • Erstellt am
tkreutz
tkreutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.05.09
Beiträge
432
Kekse
1.112
Ort
Kaifenheim
Hallo Zusammen,

wir setzen für unseren Kirmesverein derzeit ein Standard Funkmikrofon ein und denken über den Kauf eines Funkmikrofons mit Headset nach. Folgendes Problem war bisher in der Vergangenheit aufgetreten. Wir haben ein Gelände mit Hang, dort wo der Kirmesbaum immer jedes Jahr aufgestellt wird. Der Vorsitzende möchte natürlich dort gerne seine Rede halten, wenn der Baum gestellt wird. Meine Frage in diesem Zusammenhang. Ist das Problem "Gefälle" bei jedem Funkmikro, oder würde es durch ein Gerät mit besserer Sendeleistung deutlich verbessert ?

Die zweite Frage. Aktuell wird dieses Set von Thomann angeboten. In einem Bewertungsbeitrag heißt es "...
Lademöglichkeit des Bodypacks ...Und das suchen sie bei den meisten Herstellern leider vergebens.....obwohl deren Produkte ..um ein vielfaches teurer sind!..." Braucht man das ?

Und schließlich. Welche Preisklasse für einfache Sprachübertragung wäre hier angemessen. (Hatte jetzt dieses Modell ausgewählt, da hier eine höhere Sendeleistung, als bei den günstigeren Modellen angegeben wird). Danke.



Gruss
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Wenn es Anmelde- und Gebührenfrei sein soll, würde ich eher im Bereich 823 - 832 MHz etwas suchen. Das ISM-Band ist auf Grund der geringen Schaltbandbreite und den anderen Teilnehmern schnell überladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja. Und welche Sendeleistung braucht man ? Danke.
 
Ist das Problem "Gefälle" bei jedem Funkmikro, oder würde es durch ein Gerät mit besserer Sendeleistung deutlich verbessert ?
Kann man so pauschal nicht sagen da hilft halt nur ausprobieren.
Auch hast Du nicht geschrieben wie weit Sender und Empfänger auseinander sind.
Da am Sender keine Richtantenne ist sendet Sie als Kugelstrahler in alle Richtungen
Wird der Sender und Empfänger noch mit dem eigenen Körper abgedeckt so verringert sich auch die Reichweite in dieser Richtung.
Das kann von geht gerade noch bis zur Empfangsunterbrechung reichen.
Letzendlich bestellen ,ausprobieren und wenn funktioniert behalten.
Wenn nicht zum wertigeren Modell greifen.
 
Hm. Also Entfernung zwischen Sender- und Empfänger ist jetzt nicht so groß 30m ? - Mit einem Handmikro im Bereich geht so. Aber es ist ein starkes Gefälle. Wir haben den Sender und PA schon verlegt für die Festansprache. Die Flüstertüten von der Feuerwehr will natürlich kein Redner gegen eine vernünftige PA tauschen. Stimmt, an Umtausch-Option hatte ich nicht gedacht. Normalerweise bin ich kein Freund von Umtauschaktionen, da wir nur einmal im Jahr eine größere Veranstaltung haben, sollte es natürlich auch funktionieren. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sendeleistung ist auch nicht unbedingt so wichtig. Es gibt da einige Dinge mehr, die für den störungsfreien oder -armen Betrieb ausschlaggebend sind. Das reicht von der richtigen Positionierung der Antennen, über die Qualität des HF-Zweigs und den Aufbau des Diversitys. Ein Großteil dieser Daten stehen in keinem Datenblatt, aber man kann davon ausgehen, dass hier teurere Systeme deutlich besser konstruiert sind und hochwertigere Komponenten verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das mit der Positionierung haben wir schon probiert. Unser erstes Funkmikrofon war nur ein ganz einfaches und hat bisher auch die Anforderung erfüllt. Wenn neuere Technik hier nichts besseres bringt, brauchen wir es nicht zu ersetzen.
 
Die ganz günstigen Systeme haben meistens integrierte Antennen. Wenn es Reichweitenprobleme gibt, ist so etwas natürlich suboptimal. In welchem Frequenzband funkt denn euer altes System? Vielleicht liegt dort der Hund begraben?
 
Dann scheitert es möglicherweise in diesem Frequenzband generell durch Störungen andere Geräte. Da bringt ein neues System im gleichen Frequenzband aus der gleichen Preiskategorie nichts.
Namhafte Systeme kosten etwas Geld, lohnen sich aber:

Auf die Nutzungszeit betrachtet ist das nicht teuer, selbst bei wenigen Einsätzen im Jahr. Ansonsten kann auch die Miete entsprechender Systeme eine Option sein. Das muss man immer individuell abwägen.

Ähnliches mag wohl dieses System zu leisten, aber da kann ich mich zu den Qualitäten nicht zu äußern. Das BLX ist gut und günstig, das t.Bone hatte ich noch nicht im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

also Danke für die Tipps Euch allen. Ich werde die Vorschläge so dem Vorstand weitergeben. Ja, Miete (zum Testen einmalig) wäre vielleicht eine Option, besser Kauf, wenn es öfters gebraucht wird. Früher haben wir die Sachen gemietet, sind aber irgendwann übergegangen uns die Sachen, die wir brauchen auch selbst zu kaufen. Über die letzten 10 Jahre hinweg hat sich dass so schon bezahlt gemacht, außerdem weiß man was man hat und man braucht das Equipment ja jedes Jahr. Dann werden wir halt was sparen und uns lieber ein vernünftiges Teil zulegen, wenn es das Budget erlaubt.

Danke.

Gruss
Thorsten
 
30m sollten aber für eine Funkstrecke auf freiem Feld eigentlich keine Hürde sein.


Ist es für die TWS-Serie auch nicht, gar keine Frage :) Wobei ich nur zur Handfunke etwas sagen kann, der ist auch ein Höhenunterschied von rund 15-20 Meter egal.

Nach meiner Erfahrung ist es oft so, daß die Taschensender schlechtere Sendeleistungsabstrahlung bringen, weil sie in der Jackett-Innentasche oder anderen Kleidungsverstecken getragen werden und dadurch die Sendeleistung reduziert wird. Bei der Handfunke ist das eher selten der Fall.



(Ebenso selten dürften Hand- oder Taschensender mit Richtfunkantennen sein, ich hab jedenfalls noch keine gesehen :D)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben