typische Bluessache - aber was spielt der da??

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

vielleicht kann mir wer weiterhelfen, ich würde gerne wissen was der typ bzw wie der typ das hier (siehe anbei mp3) spielt. eigentlich eine typische E Bluessache...

thx!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Blues.zip
    240,8 KB · Aufrufe: 231
Ja, der Typ (vielleicht ists ja auch eine Lady?) spielt typischen Blues, improvisiert auf der Moll Pentatonik. Sogar das Intro ist typisch, der zweite Teil des Intros kann auch sehr gut als Turnaround verwendet werden.
Die Rhythmik ist (aucht typisch für 12-bar-Blues) Rock'n'Roll-lastig, im Shuffle gespielt. Die Leadgitarre klingt für mich eher nach Les Paul als nach Strat.

Hilft dir das weiter?
 
naja, ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir dein wissen auf tabs umschreibst... ich würde das nähmlich gerne nachspielen....
 
Beweg dich einfach ein bisschen auf der E-Bluesskala hin und her und du wirst was passendes finden.
 
das hilft mir nicht viel..., er spielt ja am anfang B - A - E ... wie geht das dann in der E skala?
 
wie spiele ich jetzt das intro am besten, damit es auch die reihenfolge B-A-E hat?? und wie wird der tournaround gespielt?

thx!
 
Ganz so einfach wie die beiden Vorredner gesagt haben ist es nicht

Der fängt am 7.Bund in der Bluesskala an, geht dann zum 5. Bund runter. Also entsprechend den Akkorden des turnarounds.
Habe jetzt keine Zeit zum tabben, aber so als Anfang, die ersten Töne auf der 7. Bund Lage müssten sein: g7-g8-h7-h9 und dann h9 und e10 zusammen.
 
e----------7--10--7-------------------
h-------7------9--7----------------
g--7h8---------------9b10r9-----7----------
d-----------------------------9---------

e-------5------------
h--5h6--5---8--5--8----8---
g------------------7b9--7--

e--------0--3--0-------------------
h-------------------------------
g--0--1-----------3--0---------------
d-------------------------2--0----
a--------------------------------2--0--2---
 
wie würdet ihr denn die ersten 4 noten spielen( hammer on mit gezählt) ?? alles mit wechselschlag oder anders?
die gleiche frage stellt sich mir auch bei so einen klassischen lick:
--------14-------------14-----------
-----14----17-14----14----17-14--
-16^-------------16^---------------
--------------------------------------
--------------------------------------
--------------------------------------

dabei soll die 16 auf der g saite ein full bend sein und die 17 14 kann man als pull of spielen.
 
Da ist alles möglich und alles erlaubt. Hauptsache, es rockt.
 
^^, ja das ist das problem das tut es nämlich nicht.
 
Wenn's net rockt, spielst Du es wahrscheinlich ryhthmisch nicht sauber.

14----------------
----17--14---------
--------------

wird bei Deinem Beispiel auf jeden Fall als Triole gespielt, also 3 Noten gleicher Länge per Taktschlag (Blues hören und üben: / da da da / da da da / da da da / da da da ...)

75px-Viertel-Triole.png
 
e----------7--10--7-------------------
h-------7------9--7----------------
g--7h8---------------9b10r9-----7----------
d-----------------------------9---------

e-------5------------
h--5h6--5---8--5--8----8---
g------------------7b9--7--

e--------0--3--0-------------------
h-------------------------------
g--0--1-----------3--0---------------
d-------------------------2--0----
a--------------------------------2--0--2---


danke für deine mühe! aber ganz stimmt es denke ich auch nicht, aber ich weiß jetzt zuminderst wie ich es spielen muss...

bei sekunde 4 sowie am schluss den turnaround...weißt du das zufällig auch was man da spielen muss?
 
aber ganz stimmt es denke ich auch nicht

Gitarre spielen tu ich blind und rückwarts im Schlaf - aber das lästige Tab-Tippen leider nicht.

Also im 2. Teil

e-------5------------
h--5h6--5---8--5--8----8---
g------------------7b9--7--


gehört 5h6 wie das Pendant in Teil selbstverständlich auf die G-Saite:

e-------5------------
h-------5---8--5--8----8----8--
g--5h6-----------------7b9--7--
 
Von wem is das Lied eigentl?
 
wer jemand so nett und würde mir bei sekunde 4 sowie am schluss den turnaround erklären bzw taben??

danke!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben