Typische Gitarren - Anfängerfrage

N
]Nebu[
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.09
Registriert
13.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich seit 3 Tagen durch diverse Forum gewühlt habe, glaub ich hier bin ich richtig.

Ich möchte gerne anfangen E - Gitarre zu lernen.
Ich würde alles gerne autodidaktisch lernen. Dazu gibts ja schon n´super Thread von -Silence- :great:
Musikalisch würd ich gern das spielen was ich auch sonst höre, HardRock / Metal, sprich
Maiden, Rage, Metallica, Disturbed, Godsmack etc... so die Richtung.

Leider gibts ja im Bereich Equipment ein riesengrosses Angebot das ist ja kaum noch durchschaubar, daher wäre ich dankbar wenn mir der ein oder andere unter die Arme greifen könnte.

Was mir bisher so zusagt:

Gitarre, find ich von der Form/Optik her nicht schlecht
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

AMP
https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

okay dann noch Kleinzeug wie Stimmgerät, Plektren etc... is ja klar.

Ich hab so um die 350 € für alles eingeplant, bin mir aber halt bei der Gitarre nicht sicher, wäre super wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet.

Achja und Tipps für Lernbücher etc.. wären auch super.

mfg der nebu
 
Eigenschaft
 
an deiner stelle würd ich wegen der gitarre in ein musikhaus antesten gehen , da sie dir von der bespielbarkeit her zusagen muss (das wirst sicher noch öfters hören)
mit einem roland cube machst eigentlich nicht viel falsch
sry das ich da keine tipps wegen lernenbücher geben kann
viel spass beim lernen
 
Die Klampfe ist eine super Einsteigerklampfe, lässt sich prima bespielen und hat einen dünnen Hals der für Anfänger echt von Vorteil ist. Statt des Cube 15X würd ich dir zum Roland Micro Cube raten, der hat gleich COSM Amp Modeling an Board und die gängigsten Effekte :great: Mehr Soundauswahl und reicht zum Üben daheim locker aus :)
 
Zum AMP kann ich net viel sagen, aber der wird hier im Forum ja viel gelobt, und oft empfohlen.

Zur Gitarre: Ein Moerder Teil!
Ich habe mich damals auch fuer die entschieden, und habe es nie bereut.
Finde die in dem Preisbereich extrem gut, und auch der Gitarrenlehrer meiner Schwester hat gemeint, dass die sich sehr gut spielen laesst.
Einziges wirkliches Manko war bei mir, dass die hohe e Saite im 16. Bund auflag, wenn ich im 15. Bund ein bending um mehr als 1/2 ton gemacht habe. Nachdem ich die Saitenlage ~0.5 mm hochgestellt habe hat sich das Problem aber erledigt.
Ich habe nur noch ein paar haertere Federn reingebaut, da ich auf dickeren saiten spiele, und da das Tremolo extrem nachgegeben hat. Du kannst dir das Ding allerdings auch fixieren lassen, wenn du es nicht brauchst; die von dir genannten bands benutzen afair auch keinen, oder nur sehr wenig (oder irre ich mich?) Ich benutz es auch kaum, hab meistens den haken net drin, und dank der extra harten federn ist die Bruecke jetzt recht stabil. Seit dem ist die Gitarre auch deutlich Stimmstabiler.

Zu Stimmgeraet und Picks: ich benutz das KORG-40, is n Chromatisches Stimmgeraet und Metronom in einem (und n Metronom is wichtig beim ueben) und bin sehr zufrieden damit. Haste auf jeden Fall Jahre was von.

zu Picks kann ich nur sagen: kauf dir erstmal welche in unterschiedlichen Staerken, und versuch n gefuehl dafuer zu kriegen, welche staerke dir eher liegt. Aber: Harte (dicke) Picks "verhaken" sich oefter, weswegen viele Leute Anfaengern raten erstmal auf duennen Picks zu spielen. Ich fand aber, dass man sich mit weichen Picks eher ne falsche haltung angewoehnt, als mit harten, weil die einfach net Nachgeben, wenn man zu tief eintaucht. Also lass dir nicht erzaehlen, dass du als Anfaenger duenne, weiche Picks spielen musst.
Wenn du schonmal die Haerte in etwa weisst fallen schonmal 3/4 aller Picks weg. Dann solltest du versuchen rauszufinden, was fuer eine Form (eher spitz oder eher rund) und was fuer ein Material du eher bevorzugst. Und dann wuerde ich einfach noch n bissle rumprobieren. Letztendlich kann man einfach net alle Picks durchprobieren, ein neues Pick ist immer ein fremdkoerper, und du musst jedes Plektrum schon n paar Stunden spielen, um dir wirklich ein Urteil zu bilden. Die meisten sind naemlich eher ungewohnt, als schlecht ;)
Am besten fragst du nen befreundeten Gitarristen, ob er dir n paar Picks leiht, die meisten haben schon ne recht gute Sammlung, und sich selber erstmal 50 Picks zu kaufen um n eindruck zu gewinnen, was man eigendlich will, geht auch schon etwas ins Geld (besonders, wenn man Holz und Metallpicks auch mal testen moechte ;) )
Lass dich aber net zu sehr beeinflussen, es bringt nix ein Pick zu kaufen, weil ein Kumpel es geil findet.

Achja, und mein Tipp fuer Lehrbuecher: Kauf dir gar keins. Ich habe hier mehrere Buecher rumliegen, und das einzige mal, das ich die ersthaft benutzt habe war im Krankenhaus. Ansonsten bringt dich das Internet deutlich schneller weiter (und billiger!). Ich spiele eigendlich nur 2 Fineruebungen, die glaub sogar in allen Buechern drinstanden; die du aber auch im i-net findest.
 
Hi,

ich fang auch gerade erst an und hatte eigentlich auch vor den Roland Micro Cube als Combo zu nehmen. Aber dann habe ich mal den Vox DA5 Probe gehoert der mir von einigen Leuten empfohlen wurde. Der kostet das gleiche, hat mehr Effekte und klingt sogar besser ;)
Schau/Hoehr Ihn Dir auf jedenfall wenigstens, auf der Webseite von Vox, mal an.

Als Tuner(Stimmgeraet) mit integriertem Metronom hab ich mir den Boss TU80 zugelegt, der kann Chromatisch, Gitarre (6 und 7 Saitig) und Bass stimmen, Du kannst Ihn auch noch so einstellen das Du um einige Halbtoene runterstimmen kannst. Man muss nix umschalten um die verschiedenen Saiten zu stimmen und bekommt optisch und akustisch ein Signal wenn die Saitenstimmung passt. Der eingebaute Metronom ist auch ganz nett wobei ich als einzigen Nachteil hier festgestellt habe das er das Metronomticken nicht ueber die Outbuchse ausgibt.

Buecher habe ich mir 2 Stueck zugelegt: "E-Gitarre macht Spass" - davor kann ich Dich nur ausdruecklich warne. Irgendwie haben die verschlafen das Ding wohl korrektur lesen zu lassen, mMn haben die da ein paar Sachen einfach vergessen und die Grifftabellen sind einfach unvollstaendig, hier fehlt die Markierung welche Saiten leer bzw nicht gespielt werden sollen bei den Akkorden. Fuer Anfaenger absolut unbrauchbar, werd das Teil auch wieder zurueckschicken, im Uebrigen ist es auch in 2 Teile aufgeteilt, Deutsch und Englisch, sieht zwar von der Dicke her ok aus, ist aber nur die haelfte (um die 30 Seiten) Inhalt, irgendwie hab ich das Gefuehl das Heft ist somit ne echte Abzock Mogelpackung.

Das Zweite ist "Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhuette, hab ich noch nicht komplett durchgeschaut macht aber einen sehr viel besseren Eindruck, ist umfangreicher (124 Seiten) und professioneller aufgemacht, mit Grifftabellenkarte und umfangreicherer CD mit 83 Tracks und um einiges mehr an Stuecken zum nachspielen.

Das Internet ist auf jedenfall eine wahre Fundgrube mit Uebungen, Einfuehrungen und Stuecken zum Nachspielen, aber ich habe zB auch gerne was zum Lesen das auch ohne Strom/Netz funktioniert. Ausserdem hast Du beim Internet den Nachteil da erstmal rauszufinden wo man in diesem Heuhaufen der ganzen Infos den Anfang finden soll. Einige Threads hier im Forum haben allerdings recht gute Linksammlungen die da sehr gut helfen das riesige Angebot auf ein paar gute Seiten zu beschraenken.

Falls Du zu einem Buch greifen solltest, kann ich Dir auch einen einfachen Notenstaender waermstens ans Herz legen. Ohne ist echt sehr unhandlich weil man eigentlich nur damit beschaeftigt ist einen geeigneten Platz fuers Buch zu finden um bequem reinschauen zu koennen waehrend man am Ueben ist.

Zum Thema Plektren, ich hab im Moment medium, ein 10er Pack sollte es schon sein weil die sich wohl gerne mal irgendwo 'verstecken' :) Hab keine Probleme damit und denke das reicht fuer den Anfang erstmal vollkommen aus. Schliesslich will man ja direkt anfangen zu Ueben und nicht die Wissenschaft des Plektrums studieren. Achte hier auf eine helle Farbe da sie dann leichter auffinbar sind.

Hoffe Dir helfen meine bisherigen Anfaenger-Erfahrungen.

Viel Glueck, Spass und Gruesse,

Sascha
 
Wenn du mit Buch lernen willst, kann ich dir Bernd Brümmers "Garantiert (E-)Gitarre lernen" empfehlen. Habe damit selber angefangen, und die Grundlagen werden da echt gut verständlich und einfach gezeigt. Ist aber wirklich nur was zum einsteigen, den Rest würde ich dann auch über Internet lernen!
 
Ich habe als Bücher "Garantiert E-Gitarre lernen" und "Let's rock". Beide sind wirklich seeehr gut und man hat schnell ein paar Erfolge! :great:
 
Wow na erstmal danke schön für die vielen antworten.:great:

Mit der Gitarre kann ich dann wohl nicht viel falsch machen.

Mal schauen ob ich die Amps irgendwo "probehören" kann...

Reicht eigentlich ein 8" 15 Watt Amp um (später vielleicht) mal gegen ein Schlagzeug anzukommen?
 
:D Eher nicht
 
dacht ich mir schon...:D
 
Das Problem hab ich auch noch mitm Cube 20X ;) Lautstärkemäßig kommt man zwar mit, hört sich aber dann nur noch sehr matschig an.
 
]Nebu[;3257488 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich seit 3 Tagen durch diverse Forum gewühlt habe, glaub ich hier bin ich richtig.

Ich möchte gerne anfangen E - Gitarre zu lernen.
Ich würde alles gerne autodidaktisch lernen. Dazu gibts ja schon n´super Thread von -Silence- :great:
Musikalisch würd ich gern das spielen was ich auch sonst höre, HardRock / Metal, sprich
Maiden, Rage, Metallica, Disturbed, Godsmack etc... so die Richtung.

Leider gibts ja im Bereich Equipment ein riesengrosses Angebot das ist ja kaum noch durchschaubar, daher wäre ich dankbar wenn mir der ein oder andere unter die Arme greifen könnte.

Was mir bisher so zusagt:

Gitarre, find ich von der Form/Optik her nicht schlecht
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

AMP
https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

okay dann noch Kleinzeug wie Stimmgerät, Plektren etc... is ja klar.

Ich hab so um die 350 € für alles eingeplant, bin mir aber halt bei der Gitarre nicht sicher, wäre super wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet.

Achja und Tipps für Lernbücher etc.. wären auch super.

mfg der nebu

Ich habe genau DAS equip. sprich die gio und den cube 15x.
Bin sehr zufrieden damit , also kannst du da nichts falsch machen ;)
Die Gitarre hab ich allerdings in Weiß.
 
kann nur alle bücher von troy stetina empfehlen !
 
Also die Gitarre is gut für Metal, vielseitiger jedoch is die Yamaha Pacifica 112. Beim amp würd ichn Roland Cube 20x nehmen! Geh doch am besten in ein musikgeschäft die beraten dich! Noch besser nimm nen Gitarrenlehrer.
 
Meine Einkaufsliste würde dann so aussehen:

Gitarre
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

AMP
https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

Kabel
https://www.thomann.de/de/cordial_cai5bk_instrumentenkabel.htm

Plektren
https://www.thomann.de/de/fender_triangle_picks_wh_set_medium.htm

Stimmgerät
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ct22.htm

Worin liegt denn der wesentliche Unterschied zwischen nem´15X und dem Microcube?
Wie ist das den mit Kablen und Stimmgerät? Kann ich mit denen viel falschmachen oder reichen die für den Anfang erstmal aus?
 
]Nebu[;3258860 schrieb:
Worin liegt denn der wesentliche Unterschied zwischen nem´15X und dem Microcube?
Wie ist das den mit Kablen und Stimmgerät? Kann ich mit denen viel falschmachen oder reichen die für den Anfang erstmal aus?

Der Unterschied zwischen dem Microcube und dem 15er ist im Prinzip ganz einfach: Microcube --> weniger Watt, mehr Effekte; 15X --> mehr Watt, weniger Effekte.
Daher würde ich dir zum Microcube raten, denn die 5 Watt reichen wirklich dicke aus für zu Hause und die 15 Watt reichen für ne evtl. spätere Band sowieso nicht aus...

Stimmgerät: Naja, Erfahrungen hab ich im Prinzip keine, aber solange es richtig stimmt, is es auch egal. Wenn du vor hast das zwischen Amp und Gitarre durchgehend hängen zu lassen würd ich evtl. zu nem anderen raten, weil davon evtl. das Signal verfälscht/schlechter wird. Ansonsten kannstes aber ruhig nehmen.
(Alternative wäre z.B. Korg, die sind wirklich gut)

Pleks: Hmm kauf dir für den Anfang lieber viele verschiedene, als viele gleiche. Du musst erstmal selber rausfinden welches für dich das beste/die besten sind (unterschiedliche Dicken --> anderer Sound/Spielgefühl)...

Ansonsten: Wie wärs noch mit nem Gurt und nem Ständer?!
 
waaah nebu du sprichst mir aus der seele!!!!

also las mich kurz vorstellen, bin chris, 16 jahre alt und spiele seit 2 monaten acoustic. jetzt wollte ich mir auch meine erste e-gitarre holen und war gestern im PPC hannover, um die geilste gitarre zu testen: ibanez grg170dx! von anfang an habe ich mich in sie verliebt und als ich sie gestern gespielt habe, boah traum, gleich drangewöhnt und sehr sehr geiler sound für einen anfänger wie mich. ich habe schon seehr viel über sie gelesen, sie soll eine der besten anfängergitarren sein!

und rat jetzt mal was ich für verstäkrerauswahl hatte. natürlich den roland cube15x, den micro cube und noch den line6 spider III 15(https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_15.htm) , ungefähr die gleiche version wie der roland cube15x und der nagelneue line6 micro spider (https://www.thomann.de/de/line6_micro_spider.htm). das teil ist erst in diesem jahr rausgekommen und auch wenn der roland micro cube sehr gelobt wird, denk ich das der line6 doch etwas mehr möglichkeiten bietet. auch wenn er statt ca. 100 euro 109€ kostet.
er hat statt 2 watt, 5 watt, kann ebenfall batteriebetrieben werden, hat sogar noch mic, kopfhörer und cd eingang, 5 speicherplätze für deinen sound, 5 amp modelle (Clean,Crunch,Metal,Insane,Acoustic) und 6 effekte.
außerdem reicht die lautstärke locker aus wenn man erstmal nur üben will.

also mein traum-anfänger-set sieht damit so aus:

IBANEZ GRG 170 DX WH
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dxwh.htm

dann der line6 micro spider
https://www.thomann.de/de/line6_micro_spider.htm

ein cordial kabel, kann ich dir auch nur empfehlen, 3 meter lang, vergoldet und kostet nur 5-6€, gibts natürlich auch in 6 und 9 meter länge
https://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pp.htm

und noch einen ständer dazu
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm


gurt und gigbag sind ja bei der gitarre dabei, achja und was das stimmgerät angeht, haha das ist im micro spider enthalten!!!! sehr geil!

ich habe gerade eben vor einer stunde oder so bestellt, kriege dann morgen die email und kann überweisen, genau 350€ hats gemacht, perfekt!

ach und was plek angeht, ich habe genau das gleiche fender plek in weiß, nur in heavy ;)


mfg
cHr!z
 
Also ich würd dir auch empfehlen, dir mal den Cube, Vox DA5 und Line6 anzuhören!
Habe selber den DA5 mit ner Pacifica 112v und kann den Amp nur empfehlen.

Hatte ihn beim Kauf mit dem Cube verglichen und der DA5 klang mMn besser und da er zum selben Preis auch mehr Effekte bietet, würd ich dir wirklich dazu raten.
Zudem hat er hinten noch nen Schalter mit dem du zwischen 0.5w, 1.5w und 5w umschalten kannst, was ich sehr sinnvoll finde.
Ich hab ihn standardmäßig immer auf 0.5w und wenn ich ihn da voll aufdrehe und über den Humbucker mit zerre spiele fliegen mit die Ohren raus.
Auf 5w gestellt und deine gesamte Straße sollte betäubt sein ^^
Ernsthaft, dieser Regler ist echt praktisch, vorallem wenn man Abends etwas leiser spielen will etc. (Wohnung mit hellhörigen Wänden...)

Zum Line6 kann ich dir nichts sagen, nur hab ich mittlerweile schon öfters gelesen, wie Leute davon abgeraten haben und auch der Typ im Laden meinte, ich soll mich liebder auf den DA5 oder Cube konzentrieren.
 
@Peterias:
Na ich hab schon gedacht, der Tipp kommt hier garnicht mehr:
"Geh am besten in ein Geschäft und lass dich dort beraten":great::great::great:

Ich will ja jetzt hier niemanden verunsichern, aber ich bin selbst Anfänger und hab vor kurzem noch den selben Fehler gemacht und meine ganze Schore online bestellt.
Was soll ich sagen, die Gitarre kam an und eine Saite war gerissen(O.K. ist kein Beinbruch aber ärgerlich). Die Inputbuchse war total lockerund fiel mir fast entgegen.
Geil son 30Tage Money Back.
Aber nicht das ich daraus schlau geworden wäre. Nein, hab mir dann eine Bessere Klampfe dort bestellt.
Und dann der Spruch auf der Internetseite:"Wir haben x Werkstätten,Natürlich wird auch jedes Instrument, das wir verschicken, vorher von Spezialisten überprüft und eingestellt.
Ich frag mich nur wie die das dort machen wollen, denn bei mir kam die Gitarre in ungeöffneter Originalverpackung vom Hersteller an!???:gruebel:
Ich will hier absichtlich keine Firma nennen, aber ich denke wenn ihr eure Links betrachtet wisst ihr bescheid.
Wie gesagt, ich will niemandem den Spaß verderben oder eine Firma schlechtreden, aber meiner Meinung nach ersetzt nichts und niemand den Händler vor Ort mit dem man von Mensch zu Mensch reden kann.
Außerdem können noch so gut gemeinte Ratschläge nicht das Anspielen einer Gitarre an dem auserwählten Amp ersetzen!

Aber trotzalledem ist es ratsam sich vorher bei erfahrenen Usern, wie man sie hier im Board findet schonmal ne Vorabinfo zu holen.
Denn die Ratschläge hier sind ehrlicher als von manchem Verkäufer, der letztendlich nur sein Zeug verkaufen will!

Ich wünschte, ich hätte das Board schon vor meinen Bestellungen gekannt!

Liebe Grüße
Andy
 
kann nur alle bücher von troy stetina empfehlen !

Dem kann ich mich nur anschliessen. Aktuell arbeite ich grad das Buch "Heavy Metal Rhythm Guitar 1 " durch und bin sehr zufrieden was den aufbau und die steigerung des schwierigkeitsgrades angeht. Das Buch ist in englisch, aber nicht schwer zu verstehen... auf der CD sind alle übungen drauf und zu den Songs gibt es auch Backingtracks.

Ein zweites Buch "Total Rock Guitar " hab ich auch hier, bin es aber noch nicht angegangen.... ist mehr eine mischung aus allen genres.. von blues über hardrock bis zum ganz harten Metal.. hier wird auch das Solospiel behandelt, bei dem erstgenannten nur die rhythmusgitarre...


( ausserdem muss ich mich auch mal wieder dem Blues you can use widmen :rolleyes: )

gute nacht!

oskar ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben