Typischer Grunge-Sound für Bass?!?

  • Ersteller Groofus
  • Erstellt am
Groofus
Groofus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.23
Registriert
11.01.04
Beiträge
723
Kekse
2.155
Ort
on the dark side of the moon.
Juten Morgen,

Also bin zur Zeit ma wieder voll auf nem Grunge-Trip (weiß auch net woher das kommt ;)), und deshalb wollt ich ma wissen, ob es einen typischen Sound für den Bass gibt im Grunge, wenn ja, wie stell ich den ein?

thx,
cya
 
Eigenschaft
 
Wo das herkommt kann ich dir sagen!

Kennst du die Meldung "Heute vor 10 Jahren hat C... Co.... sich mit einer Schrotflinte erschossen"?

Daher kommt das.. scheiß Medienrummel um sowas..
 
Naja, aber man kommt halt schnell auf solche Beziehungen bei solchen News-Meldungen, wenn die 2000 mal am Tag auf einen herunterprasseln und man ihnen nichtmals wenn man will entkommen kann.

Zurück zum Thema ;)

Für mich ist der Grunge Sound immer recht matschig, also ein bisschen Gain / Overdrive und ab gehts ;)
 
Ich habe gestern Abend aus Spass mit meinem Gitarristen Breed und Stay Away gespielt. Ich habe festgestellt dass der Bass Sound von Nirvana sich durch ein bisschen Overdrive, zuviel Gain und spielen mit Plek erreichen lässt.
 
tiefer stimmen evtl noch *_*
 
Nirvana (nehm ich jetzt mal als Grunge Referenz) haben selten Tiefer gestimmt. Wenn dann einen halben Ton Tiefer. Hin und wieder wenn der liebe Kurt dann so fertig in der Birne war hat nen halben Ton tiefer gestimmt... die bereits runter gestimmte Gitarre. So kamen dann die Lieder in D zustande. Zumindest sagt man sich das ;)
 
Naja, hab grad an Come as you are gedacht... Bei weitem nicht das beste Nirvana Lied, aber ich mein die hätten da tiefer gestimmt o_O
 
naja, ich find es is das beste : )
da sind alle saiten der gitarre 1 ganzton tiefer gestimmt
der bass kann das ganze dann auf der a-saite am 5. und 7. bund spielen
 
ham die das nicht nur bei unplugged-konzert wie alle anderen lieder da auch einen halben ton runtergestimmt und bei der studioversion nicht
das fängt doch mit e an (a-saite 7.bund)
 
BigKahoona schrieb:
ham die das nicht nur bei unplugged-konzert wie alle anderen lieder da auch einen halben ton runtergestimmt und bei der studioversion nicht
das fängt doch mit e an (a-saite 7.bund)

hmm...also beim unplugged konzert bei come as you are bin ich mir 10000% sicher, dass kurt alle seine seiten um 1 ganzton nach unten gestimmt hat...beweis gibts bei der stelle mit dem "memoriiiiaaa"...da sind die akkorde ja e-moll und g-dur ... beim unplugged spielt er aber so, wie als ob er beim standard tuning ein F# und A-Dur spielen würde...ok alle verstanden ? :D
aber in der studioversion fängts auch mit d an und dann gehts aufs e ind er strophe
 
Sorry jungs aber Kurt hatte fast jedes Lied einen Halbton tiefer ... Gibt dem Gesang mehr Headroom!!!
Und dann auch ein paar Sachen gedropped, aber sein Standard Tuning war ziemlich sicher Es

greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben