Tyr

von Hetfield89, 15.11.06.

  1. Hetfield89

    Hetfield89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Hagenow
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    268
    Erstellt: 15.11.06   #1
    Hallo, ich habe eine frage und zwar wie spricht man diese Band nun aus??
    Der Gott Tyr hat ja viele Namen ZIU, oder TIWAZ aber wie spricht man nun die Band aus?
    EINFACH TYR wie tür? oder doch ziu?
    ich bin total verwirrt. bitte antworten!
     
  2. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 15.11.06   #2
    Ich Würd es wie Tiür sprechen... aber Tür würd ich auch verstehen was gemeint ist, zumindest wenn es grade um Metal Bands geht.
     
  3. Mithrandir

    Mithrandir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.05.14
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.06   #3
    Also ich war gestern bei Tyr, Wintersun und Amon Amarth im Columbiaclub in Berlin und als der Sänger von Amon Amarth dat Publikum gefragt hat wie wir denn ihre Freunde Tyr und Wintersun finden, hat er es wie "Tür" ausgesprochen.
     
  4. Sheol

    Sheol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    137
    Erstellt: 16.11.06   #4
    man schreibts übrigens meines wissens Týr...vl kann uns ja ein/e nordisch-sprachige/r weiterhelfen...

    EDIT: ein freund (norweger) meint, dass man es als i ausspricht, das ´ steht für einen langgezogenen vokal, demnach würde man es Tiir aussprechen.
     
  5. Wiebel

    Wiebel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.04.08
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 16.11.06   #5
    Ich bin dem Sänger in lichtenfels über den weg gelaufen und hab ihn gefragt ob er bei TÜR spielt und der hats verstanden, also denk ich schon das Tyr Tür nicht Ziu oda sonst i-wie heißt...
     
  6. madmaxx

    madmaxx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    5.08.07
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    314
    Erstellt: 16.11.06   #6
    Die Götternamen sind ja regional unterschiedlich. Thor/Donar Odin/Wotan, etc.. Týr ist ja bekanntermaßen der nordische Name und dort wird eigentlich vom altisländischen ausgegangen. Dort wird das y eigentlich mehr wie ein i ausgesprochen, also Tir oder auch Iggdrasil. In manchen Eddaübersetzungen steht es in einigen Liedern auch tatsächlich so. Allerdings gibt es da keine Namenskonvention.
     
  7. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 16.11.06   #7
    in ihrem einen lied kommt ihr name glau ich einmal vor. zumindest singt er da irgendwas von tür.... ich hörs mir nochmal eben an...

    EDIT: sorry er singt "ting" hatt also nihcts mitn namen zu tun

    Glymur dansur í høll,
    Dans sláið ring
    Glaðir ríða Noregs menn
    til Hildar ting.
     
  8. AngelRipper

    AngelRipper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    30.05.07
    Beiträge:
    38
    Ort:
    in der Krebskolonie
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.06   #8
    Also meines wissens nach lautet die korekte aussprache Tiir, da man das R rolt hört es sich fast wie Tür an also ist es eigentlich egal ob man Tiir oder Tür sagt.
     
Die Seite wird geladen...